Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Im Client wird immer angegeben, dass die Verbindung zurückgewiesen wurde.
Aber ehrlicherweise muss ich mittlerweile vermuten, dass es an etwas anderem liegt....gebe ich meine ipv6-Adresse bei einem Portscanner online ein, dann wird mir kein offener Port angezeigt, obwohl ich die Firewall komplett deaktiviert habe. Es ist echt zum Brechen....
Code:
/ip cloud print
gibt mir meine öffentliche ipv6-Adresse aus, mit dieser erreiche ich laut Firewall auch den Router....
Anbei mal der Logausschnitt, den ich bekomme, wenn ich per Handy versuche zuzugreifen.
Was mich wundert ist, dass er versucht aufs interne Vlan zu kommen. (vlan_010), erwartet habe ich mein VPN-Vlan (vlan_099). Was mir bisher wichtig ist, ist dass ich zumindestens meinen Router von Außen mittels ipv6 erreiche.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, der auch OpenVPN mit Mikrotik nutzt....
Sämtliche Anleitungen zum Thema OVPN bin ich durchgegangen mit dem Ergebnis, dass ich in meiner Firewall im Counter sehe, dass auf dem Port 1194 Anfragen ankommen. Leider wird aber jeder Verbindungsversuch mit dem Fehler "refused" im Client zurückgewiesen.
Zertifikate sind im Mikrotik erstellt und zertifiziert, Security-Profil ist erstellt, ebenso ein PPP-Profil und der OVPN-Server läuft auch. DHCP-Server für den angelegten Adresspool ist auch vorhanden.
Übrigens ich habe einfach mal testhalber den Ordner "sebastian" gelöscht und habe bisher keine negativen Auffälligkeiten gehabt das der LBS nicht mehr funktionierte.
Interessant! Wenn's den Ordner tatsächlich nicht braucht, dann kann ich das auch im Docker Image und im LXC Container so machen.
Übrigens ich habe einfach mal testhalber den Ordner "sebastian" gelöscht und habe bisher keine negativen Auffälligkeiten gehabt das der LBS nicht mehr funktionierte.
jetzt muss ich doch einmal nachfragen weil ich selbst anscheinend zu doof bin dafür. Gibt es einen Befehl den ich ausführen kann am LBS um zu sehen ob eine bestimmte Firewallregel aktiviert oder deaktiviert ist?
Mag sein. Aber als Beta gibt es das schon und es funktioniert auch. Selbst mit der API. Am backup-LTE Router setze ich es schon ein, und es läuft dort seit Wochen stabil. Allerdings sind dort natürlich keine erweiterten Features genutzt, nichtmal die Firewall ist dort notwendig bzw. in Betrieb. Gehackt wurde er bisher jedenfalls nicht, trotz öffentlicher IP ;-).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: