Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MikroTik über LBS steuern | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janncsi
    antwortet
    Ja, die OVPN-Logs sind ausschließlich über die Firewall, ansonsten finde ich nichts mit ovpn in den Logs...

Habe deine ovpn-Datei auch genutzt, gleiches Ergebnis....

Anbei nochmal mein PPP-Profil
    pp.png

Im Client wird immer angegeben, dass die Verbindung zurückgewiesen wurde.

Aber ehrlicherweise muss ich mittlerweile vermuten, dass es an etwas anderem liegt....gebe ich meine ipv6-Adresse bei einem Portscanner online ein, dann wird mir kein offener Port angezeigt, obwohl ich die Firewall komplett deaktiviert habe. Es ist echt zum Brechen....

Code:
    /ip cloud print
    gibt mir meine öffentliche ipv6-Adresse aus, mit dieser erreiche ich laut Firewall auch den Router....

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Aber sowas hier siehst du auch im Log, oder?

ovpn.PNG

Das OVPN File sieht erstmal ähnlich zu meinem aus:

Code:
    proto tcp-client
    remote vpn.*****.net
    dev tun
    nobind
    persist-key
    ca ca.crt
    cert client.crt
    key client.key
    tls-client
    ping 10
    ping-restart 60
    verb 3
    cipher AES-256-CBC
    auth SHA1
    pull
    auth-user-pass
    route 10.0.60.0 255.255.255.0
    Wie hast du denn OVPN Clients einem VLAN zugeordnet?

Deine OVPN Logs kommen von einer FW-Regel mit ACCEPT Action?

• Janncsi
    antwortet
    Anbei mal der Logausschnitt, den ich bekomme, wenn ich per Handy versuche zuzugreifen.

Was mich wundert ist, dass er versucht aufs interne Vlan zu kommen. (vlan_010), erwartet habe ich mein VPN-Vlan (vlan_099). Was mir bisher wichtig ist, ist dass ich zumindestens meinen Router von Außen mittels ipv6 erreiche.

log.png

Mein OVPN-File sieht wie folgt aus. Die Sterne sind lediglich von mir jetzt für die Veröffentlichung zugefügt

Code:
    dev tun
    proto tcp-client
    remote vpn.wicht***.net 1194
    resolv-retry infinite
    nobind
    persist-key
    persist-tun
    tls-client
    ca CA.crt
    cert CLIENT.crt
    key CLIENT.key
    cipher AES-256-CBC
    auth SHA1
    pull
    auth-user-pass
    route 10.0.99.0 255.255.255.0
    ping 10
    verb 3

• jonofe
    antwortet
    Was steht denn im Mikrotik Log?
    Wie sieht dein ovpn File aus?

• Janncsi
    antwortet
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, der auch OpenVPN mit Mikrotik nutzt....

Sämtliche Anleitungen zum Thema OVPN bin ich durchgegangen mit dem Ergebnis, dass ich in meiner Firewall im Counter sehe, dass auf dem Port 1194 Anfragen ankommen. Leider wird aber jeder Verbindungsversuch mit dem Fehler "refused" im Client zurückgewiesen.

Zertifikate sind im Mikrotik erstellt und zertifiziert, Security-Profil ist erstellt, ebenso ein PPP-Profil und der OVPN-Server läuft auch. DHCP-Server für den angelegten Adresspool ist auch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
    Übrigens ich habe einfach mal testhalber den Ordner "sebastian" gelöscht und habe bisher keine negativen Auffälligkeiten gehabt das der LBS nicht mehr funktionierte.
    Interessant! Wenn's den Ordner tatsächlich nicht braucht, dann kann ich das auch im Docker Image und im LXC Container so machen.

• skyacer
    antwortet
    Übrigens ich habe einfach mal testhalber den Ordner "sebastian" gelöscht und habe bisher keine negativen Auffälligkeiten gehabt das der LBS nicht mehr funktionierte.

Grüße

• skyacer
    antwortet
    Cool Danke es geht bei mir.

• jonofe
    antwortet
    Du kannst es so machen:

1. Der Firewall Regel im Mikrotik einen eindeutigen Kommentar geben (Firewall Regel in Winbox markieren und dann Strg+M drücken)

2. An E13 folgendes eingeben: fw|/ip/firewall/filter|comment|<Kommentar der Regel>|disabled (Platzhalter durch den Kommentar aus 1. ersetzen)

3. An A10 kommt ein JSON raus, dass den DISABLED-Status der Firewall Regel beschreibt, also entweder:

Code:
    {"fw":"false"}
    für ENABLED oder

Code:
    {"fw":"true"}
    für DISABLED

• skyacer
    antwortet
    Hi,

jetzt muss ich doch einmal nachfragen weil ich selbst anscheinend zu doof bin dafür. Gibt es einen Befehl den ich ausführen kann am LBS um zu sehen ob eine bestimmte Firewallregel aktiviert oder deaktiviert ist?

Grüße

• Janncsi
    antwortet
    Das klingt gut!!!!

Werde es dann auch gleich mal auf meinem Hex Lite testen

• givemeone
    antwortet
    Mag sein. Aber als Beta gibt es das schon und es funktioniert auch. Selbst mit der API. Am backup-LTE Router setze ich es schon ein, und es läuft dort seit Wochen stabil. Allerdings sind dort natürlich keine erweiterten Features genutzt, nichtmal die Firewall ist dort notwendig bzw. in Betrieb. Gehackt wurde er bisher jedenfalls nicht, trotz öffentlicher IP ;-).

​​​​​​Joe

• Janncsi
    antwortet
    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
    Nun, schön dass es in ROS7 eine neue RestAPI gibt. Vielleicht kann dann auf dies bald verzichtet werden.

https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/REST+API
    Also bisher dauerten volle Software-Versionen immer sehr sehr lange bei Mikrotik..... Ich denke vor Ende nächsten Jahres können wir kein ROS7 nutzen 🧐

• givemeone
    antwortet
    Nun, schön dass es in ROS7 eine neue RestAPI gibt. Vielleicht kann dann auf dies bald verzichtet werden.

https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/REST+API

• starwarsfan
    antwortet
    Hm, seltsam. Du kannst gerne mal ein Auge hier drauf werfen, vielleicht fällt Dir ja etwas auf, was bei den einzelnen Installationssteps falsch ist!?

Ich hole mir einmalig den Composer und installiere dann die anderen Komponenten. Allein der Image-Layer aus Zeile 117 ist dann 645M gross:

2021-04-05_NetRouterOS.png

Lädt...
X