Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MikroTik über LBS steuern | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marha
    antwortet
    Ist kein leichtes Thema für einen Netzwerklaien. Ich bin auch gerade am umsteigen, weg von der FB und hin zu MikroTik. Angefangen habe ich mit einem RB2011 (mit WLAN) und einem wAP AC. Habe es noch nicht geschafft, den wAP mit CAPsMAN zu verwalten. Das WLAN auf dem Router klappt allerdings schon. Die Videos der Pascom-Brüder kenne ich. Wie André schon schrieb, es ist eine steile Lernkurve, aber der Aufwand lohnt sich.
    Eigentlich geht's ja hier nicht um Netzwerkkonfigurationen.

Einen Kommentar schreiben:

• ak68
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Ich wollte jetzt auf MikroTik umsteigen und die Fritzbox nur noch für als Modem im pass through Modus nutzen und für mein Telefon. Zudem für EG,OG,DG ein AccessPoint, MikroTik Cap, installieren und im EG noch ein CAP für Gast-Wlan.
    Ich verwende jetzt der RB3011 mit einem wAPac (gesteuert über CAPsMAN als "Master").
    Die Installation war etwas tricky und hat mich (als Linux- und IPtables-Laien) mehrere Nächte gekostet ist jedoch den üblichen Standard-Routern haushoch überlegen- leider auch bei der Komplexitär der Konfiguration.
    Gute Anleitungen sind hierfür die Videos der Pascom-Brüdern.

Dein Plan die FB als Modem zu benutzen habe ich nicht geschafft das so umsetzen, verwende daher jetzt folgende Kombination:
    Zyxel VMG1312-B30A als reines VDSL2-Modem
    Mikrotik RB3011 als Router (ohne integr. Wifi) mit externem wAPac (über Ethernet+PoE an Port 10)
    als IP-Client meine Fritzbox 7490 (nur für Telefonie/ DECT-Basisstation)- ohne Routerfunktion

Dies funktioniert auch soweit, jedoch habe ich es bisher noch nicht geschafft, die NAT-Regeln für die Voip-Weiterleitung vom Mikrotik-Router zur Fritzbox einzurichten.
    Trotz Port-Forwarding von UDP+TCP 5060-5062 (SIP), UDP 30000-30005 (Fax) und diversen Versuchen mit den UDP-Ports 5070-5079, 7077-7110 kann ich in beide Richtungen KEINE Verbindung aufbauen.
    Wer von Euch hat einen Voip-Server bzw. Fritzbox hinter einem Mikrotik-Router erfolgreich laufen ?

Danke auch an Janofe für den speicherfrischen Mikrotik-LBS Version 0.5

• jonofe
    antwortet
    Router: 2011UiAS
    AP: wAP AC

Den Router gibt in verschiedenen Ausprägungen, welche du nach deiner Präferenz auswählen solltest.
    - Tischgehäuse mit/ohne WiFi (Könnte ggf. schon einen AP sparen)
    - Rackmount mit/ohne Display

Wenn Rackmount, dann wäre auch als Alternative der 3011UiAS möglich, der noch etwas mehr Leistung und ausschließlich GBit Ports hat, während der 2011 5xGBit und 5x100MBit Ports hat. Wenn du noch weitere Switchports benötigst, dann wäre der Cloud Router Switch 125-24G-1S auch noch eine Alternative (mit oder ohne WiFi). Da kannst du dann festlegen welche der 24 Switch Ports du für den Router verwendest. Ich habe mich gegen der Cloud Router entschieden, da ich einen Switch mit PoE benötigte.

Den wAP AC gibt es übrigens in weiß oder schwarz und er wird über PoE mit Strom versorgt.

• benji
    antwortet
    jonofe

Hi,

welchen Router von MikroTik verwendest du?? Ich wollte bei mir jetzt mal meine Netzwerk und W-Lan "Chaos" angehen. Derzeit nutze ich FritzBox7390 und einen W-Lan Access Point im OG von TP-Link.

Ich wollte jetzt auf MikroTik umsteigen und die Fritzbox nur noch für als Modem im pass through Modus nutzen und für mein Telefon. Zudem für EG,OG,DG ein AccessPoint, MikroTik Cap, installieren und im EG noch ein CAP für Gast-Wlan.

Hast du hierzu eine Hardware Empfehlung von MikrTik für mich?

Gruß benji

• ak68
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Vielleicht fehlt dir vorher noch ein
    Code:
    yum install zip unzip -y
    Danke, genau das war´s !
    André, könntest Du dies bitte noch in der LBS-Hilfe ergänzen ?

• vento66
    antwortet
    Vielleicht fehlt dir vorher noch ein
    Code:

yum install zip unzip -y

• ak68
    antwortet
    Ich wollte gerade V. 1.0 installieren, davor die PHP Router API nach Deiner Anleitung:

wget https://downloads.sourceforge.net/pr...OS-1.0.0b6.zip - >o.K.
    cd /usr/local/edomi/main/include/php -> o.K

unzip /tmp/PEAR2_Net_RouterOS-1.0.0b6.zip -> Kommando nicht gefunden (*.zip-Datei liegt in korrektem Ordner /tmp)

2017_10_28_22_42_13_root_edomi_usr_local_edomi_main_include_php.png

Erst nach manuelles Entpacken (auf Windows-System) und Verschieben der Dateien in /php

lassen sich die restlichen Befehle korrekt ausführen:

chmod 777 PEAR2_Net_RouterOS-1.0.0b6
    rm -f /tmp/PEAR2_Net_RouterOS-1.0.0b6.zip

• jonofe
    antwortet
    kurz davor... bin aber gerade in Prag...
    der LBS kann schon set, enable, disable, Anwesenheitserkennung... nur get fehlt noch, um status abfragen zu machen. evtl am nächsten Wochenende.

• ak68
    antwortet
    Hallo André,

ist Dein MikroTik-LBS 1900159 V.2 (!) aus #6 schon "serien-" bzw. veröffentlichungsreif ?

Hier sieht man schon, was mit dem Mikrotik OS machbar ist.

Danke
    Andreas

• coliflower
    antwortet
    Die Rigipswand ist eine Wand und die sphärische Ausstrahlung der WLAN-Signale geht in die "Horizontale" - der wAP ist physisch hinter einer Rigipswand in der Speise, damit es im Wohnküchenbereich nicht gesehen wird.
    Die Sendeleistung in der Grundeinstellung ist ausgezeichnet (Störsignal minus "empfangene Signalstärke" ... so um die -46dB)

• shortyle
    antwortet
    Super ... danke für die Info!

• jonofe
    antwortet
    Ja ich denke das sollte reichen. Ich habe auch einen 10x10m Grundriss und je Stockwerk einen wAP. Im OG ist er relativ zentral im EG eher mittig an einer Außenwand (Esszimmer/Wohnzimmer). Funktioniert problemlos. Würd ihn nur nicht zu weit entfernt von den Räumen positionieren, in denen man sich am meisten aufhält.

• shortyle
    antwortet
    Dank euch beiden schon mal.

Da wir vermutlich keine abgehangenen Decken haben werden und ich heut noch nicht weiß wo die Schränke stehen werden , muss ich mir da irgendwas einfallen lassen. Wenn der AP relativ mittig im Grundriss positioniert ist, meint Ihr die Sendeleistung reicht für einen Grundriss von ca. 10x10m aus? und im OG das Gleiche nochmal? Sicher beeinflussen immer noch andere Aspekte wie Wanddicke/-art die SignalAbdeckung.
    Das mit der Rigipswand ist ggf. eine Variante...hast du da einen Revisionsdeckel angebracht um bei Bedarf dort wieder ranzukommen?

Weiter will ich den Thread aber auch gar nicht mehr zweckentfremden

• coliflower
    antwortet
    Einer ist quasi hinter einer Rigipswand positioniert und versorgt die eine Hälfte des Grundrisses, das andere wAP ist auf der Decke im begehbaren Schrank montiert und versorgt dort die andere Hälfte ...

• jonofe
    antwortet
    Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    Hi,

mal eine etwas OT Frage:
    Wie habt ihr eure wAP untergebracht? An der Decke? Gerade die MikroTik (auch wenn ich begeistert von der Funktionsvielfalt bin) sind alles andere als dezent.
    Mein wAP steht ganz einfach auf'm Schrank .

Lädt...
X