Hi,
mal eine etwas OT Frage:
Wie habt ihr eure wAP untergebracht? An der Decke? Gerade die MikroTik (auch wenn ich begeistert von der Funktionsvielfalt bin) sind alles andere als dezent.
Beste Grüße
David
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MikroTik über LBS steuern | Edomi
Einklappen
X
-
Das ist doch der Ubiquiti? Wir reden von den MikroTik APs. Aber da könnte es ja auch so ne Option geben.Zitat von ggt Beitrag anzeigen
Beim UAP-AC-Pro mal folgendes einstellen:
....
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim UAP-AC-Pro mal folgendes einstellen:Zitat von jonofe Beitrag anzeigenIch habe bei mir auch festgestellt, dass oft die Verbindung zum 2.4Ghz und nicht zum 5GHz Netz hergestellt wird, obwohl beide zur Verfügung stehen und das Endgerät auch beide Netze unterstützt.
Controller Site - Services -> Advanced Features - enable advanced features
Device Properties - Configuration -> Band Steering - Prefer 5G
-
-
Deshalb habe ich mich auch lange schwer getan mit der Auswahl des AP. Mit den AC Netzen hatt ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Es gibt aber soweit ich gesehen habe keinen AP nur mit 2,4 GHz und Gigabit. Das ist den AC pro vorbehalten.
Die APs ohne AC sind ansonsten halt günstiger.
-
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die Geräte die 2,4 und 5 GHz unterstützen, sich nur im 5 GHz Band anmelden, wenn man das Netz explizit auswählt. Sonst befinden sie sich immer im 2,4 GHz Netz. Es macht kein Unterschied ob Android oder iOS. Bei mir stellt eine FB das WLAN zur Verfügung. Aber die Abdeckung ist nicht sonderlich gut.
-
Ich habe bei mir auch festgestellt, dass oft die Verbindung zum 2.4Ghz und nicht zum 5GHz Netz hergestellt wird, obwohl beide zur Verfügung stehen und das Endgerät auch beide Netze unterstützt. Keine Ahnung ob das eher am AP oder am Endgerät liegt. Dazu müsste man mal einen Vergleichstest zwischen wap AC und UAP AC Pro machen.
-
Das ist ein guter Ansatz. Standby vermute ich zwischen 3 und 4 Watt. Controller usw benötigen ja auch ein wenig. Die Frage ist, ob man die Mehrleistung/-kosten für ein AC-Netz, bezogen auf den Datendurchsatz, "benötigt". Ein smartes Abschalten des AC-Netzes wird vermutlich unter Verwendung einer Anwesenheitserkennung schwierig.
-
Ja, der Router hat quasi zwei 5-Port Switches integriert. Aber wenn man nur Switching benötigt, dann sollte man lieber einen Switch nehmen, da das dann hinsichtlich der Kosten pro Port günstiger ist.Zitat von Marha Beitrag anzeigenDas sind die Daten aus den Datenblättern. Dachte, Du hättest es vielleicht selbst gemessen. 6 W für den Router ist ein sehr guter Wert. 12 W für die APs relativiert das ganze wieder. Die Router kann man auch als Switch betreiben?
Das mit dem Stromverbauch ist relativ. Der wAP ohne AC verbraucht max. 4W. Im Vergleich braucht der UAP AC Pro 9W. Für die ca. 50€ Mehrkosten des UAP AC Pro kann ich den MikroTik ca. 7-8 Jahre mit den 3W Mehrbrauch versorgen. Man müsste mal schauen, wie der StandBy Verbrauch ist, insbesondere wenn man das AC Netz abschaltet.Zuletzt geändert von jonofe; 16.10.2017, 13:38.
-
Das sind die Daten aus den Datenblättern. Dachte, Du hättest es vielleicht selbst gemessen. 6 W für den Router ist ein sehr guter Wert. 12 W für die APs relativiert das ganze wieder. Die Router kann man auch als Switch betreiben?
-
Der Stromverbrauch des 2011 Router 19" ohne Display/ohne WIFI liegt bei max. 6W. Die wAP AC liegen bei max. 12W unter Last (lt. Datenblatt). Mein werden von meinem Switch JGS524PE versorgt. Dieser hat auf 12 Ports ein POE Budget von 100W.
Sendeleistung der APs kann man per API einstellen.
Genauso kann man jeden Port selektiv abschalten. Hier spreche ich vom Router. Ich gehe davon aus, dass es bei den Switches von Mikrotik genauso geht, da dieser mit ähnlichem OS (SwitchOS) arbeiten.Zuletzt geändert von jonofe; 16.10.2017, 13:07.
-
Der Stromverbrauch ist sicherlich ein interessantes Thema, zumal ja einige Komponenten zusammenkommen. Vielleicht hat André sogar seine Geräte schon vermessen. In diesem Zusammenhang kommt die Frage auf, ob man mit dem LBS Ports abschalten bzw die Sendeleistung der APs herabsetzen?
-
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch von den MikroTik Komponenten aus? Gibt es da irgendwo Angaben vom Hersteller?