Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sollwert Fußbodenheizung über Visu ändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knoxville
    antwortet
    Sollwertverschiebung ist ganz leicht. Einfach Button erstellen und Gruppenadresse von der Sollwertverschiebung wählen. Für die KO Steuerung Wert zuweisen Wählen und für + (Plus) den Wert 1 nehmen und für - (Minus) 0 , das wars.

Beispiel für - (Minus)

Sollwertverschiebung.jpg
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• turtle1987
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Oder mal den TS3 in der ETS in Ordnung bringen
    Ich bin da ja offen, aber wie? An sich ist sowohl Status als auch das KO zum Setzen der Temperatur separat vergeben - sowie es nach meinem Verständnis sein sollte. Habe nur versucht zu adaptieren, was hier geschrieben wurde.

• vento66
    antwortet
    Oder mal den TS3 in der ETS in Ordnung bringen

• turtle1987
    antwortet
    Kann mir bitte jemand mal schicken, wie ihr das konkret gelöst habt? Mein Problem ist, dass beim Lesen des KO80 vom TS3 immer 0 zurück gegeben wird. Heißt der veränderte Wert wird da nicht gespeichert.
    image.png
    Ich Suche quasi eine Möglichkeit die Basis der Rechnung von einem anderen KO zu lesen und dann auf das Sollwert-KO zu schreiben. Ansonsten müsste ich mir eine Logik basteln, die das macht.

• ChrisChros
    antwortet
    Eigentlich das was ich beschrieben habe bzw. du zitiert hast.
    Ich nehme das KO Vorgabe Sollwertverschiebung (Objekt 107) und addieren / subtrahieren dann den Rastwert. Darauf achte das die Vorgabe Sollwertverschiebung den Datentyp DPT6 hat in der ETS und in Edomi.

Das was im ersten Post steht hatte ja bei mir nicht funktioniert.

• Adas86
    antwortet
    Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
    Ok ich habe es nun endlich hin bekommen. Allerdings nicht so wie oben beschrieben.

Um die Soll-Temperatur (Objekt 104) über die Visu zu ändern verwende ich die Vorgabe Sollwertverschiebung (Objekt 107). Hier ist darauf zu achte das die Vorgabe Sollwertverschiebung den Datentyp DPT6 hat, sowohl in der ETS als auch in Edomi.

In der Visu benutze ich nun den Befehl Rastwert subtrahieren / addieren in Kombination mit dem KO der Vorgabe Sollwertverschiebung. Damit bekomme ich sowohl in der Visu als auch am TS3plus die neue Soll-Temperatur angezeigt und der Regler regelt entsprechend der Vorgabe.
    Hey, was hast du konkret gemacht?

Habe nun das von dir im oberen Bild übernommen, "KO" = Aktuelle Temp. und "Befehl" Rasterwert addieren / subtrahieren = Sollwertvershiebung

• benji
    antwortet
    Hi,

ich habe mich alt etwas schlecht ausgedrückt. Damit du einen Rastwert addieren kannst , so wie gewünscht, muss du einen Wert haben. Dein Basis Sollwert (104) war nach Projektaktivierung auf 0. Du hast dann dazu einen Rasterwert addiert, sprich z.B 0,1 und diesen an den Tastsensor geschickt. Der Tastsensor kann aber Solltemp nicht auf 0,1 setzen und setzt automatisch alles was er unter 7 empfängt auf Frostschutz 7°C. Du musst also quasi erstmal einen InitScan machen oder dem Basis Sollwert nach Projektaktivierung einen Wert zuweisen. Beim InitScan auf Objekt 104 muss du dann noch L-Flag setzen da dieses nicht gesetzt ist.

Mit Datentyp habe ich nur gemeint das du diesen mal überprüfst in der ETS, könnte ja auch 16bit sein statt 2Byte.

• ChrisChros
    antwortet
    Ok ich habe es nun endlich hin bekommen. Allerdings nicht so wie oben beschrieben.

Um die Soll-Temperatur (Objekt 104) über die Visu zu ändern verwende ich die Vorgabe Sollwertverschiebung (Objekt 107). Hier ist darauf zu achte das die Vorgabe Sollwertverschiebung den Datentyp DPT6 hat, sowohl in der ETS als auch in Edomi.

In der Visu benutze ich nun den Befehl Rastwert subtrahieren / addieren in Kombination mit dem KO der Vorgabe Sollwertverschiebung. Damit bekomme ich sowohl in der Visu als auch am TS3plus die neue Soll-Temperatur angezeigt und der Regler regelt entsprechend der Vorgabe.

• ChrisChros
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Hi,

Rasterwert addierst du auf die GA von Basis Sollwert. Damit dies funktioniert muss natürlich ein Sollwert vorhanden sein,dazu legst du die GA von Sollwert auf Kommunikationsobjekt.

Sollwert ist am TS3 quasi dein Statusobjekt.
    So richtig schlau werde ich aus diesem Post nicht, Das mit dem Rastwert habe ich verstanden und auch so umgesetzt aber was meinst du mit "legst du die GA von Sollwert auf Kommunikationsobjekt"?
    Das KO Feld im dem Visuelement wird doch nur zur Steuerung und Beschriftung verwendet.

Ich hab eben auch noch mal in meinem Alten Projekt vom Experten geschaut und da ist mir aufgefallen das ich die "Aktuelle Sollwertverschiebung" als hörende Adresse bei "Vorgabe Sollwertverschiebung" eingetragen habe. Ich hatte damals nämlich auch schon ein ähnliches Problem und hier im Forum die Lösung gefunden. Kann ich eine hörende Adresse auch in Edomi einrichten?

Unbenannt2.PNG
    Zuletzt geändert von ChrisChros; 26.01.2018, 20:29.

• ChrisChros
    antwortet
    So ich hab eben mal geschaut und es sieht aktuell so bei mir aus.
    Unbenannt.PNG

Die Datentypen stimmen, allerdings ist das Edomi doch ziemlich egal weil der Datentyp 9.001 doch extra für die ETS ist damit es im Bus-Monitor gleich richtig formatiert angezeigt wird. Bei Edomi gibt es doch nur DPT9.

Die Ist- und Soll-Temperatur wird auch beim Start von Edomi per InitScan richtig ausgelesen, habe ich auch extra noch mal geprüft.

• ChrisChros
    antwortet
    Danke, ich werde das heute Abend mal prüfen und dann berichten.

• hx5
    antwortet
    "Müsste" heißt du weißt es nicht.
    Prüfe doch mal in Edomi den "Live-Wert". Evtl. musst du dem TS noch so programmieren das sich die Status-GA auch lesen lässt (L+Ü-Flag) und die Vorgabe-GA auch beschreiben lässt (S-Flag).

Den Datentyp kann man über die ETS am Kommunikationsobjekt des Sonsors/Aktors meines wissen gar nicht ändern weil dieser vom jeweiligen Kommunikationsobjekt vorgegeben wird. Lediglich eine Formatierung im Bus-/Gruppenmonitor ist möglich, die aber auf die Funktion keinen Einfluss hat.

Ich mache das mit den B.IQ über die (Basis-)Sollwertverschiebung damit ich die mögliche Verschiebung eingrenzen kann (Kinder).

• ChrisChros
    antwortet
    Soll-Temperatur (Objekt 104) ist aktuell schon auf InitScan von daher müsste die Visu von Anfang an schon den Wert haben

• benji
    antwortet
    Basis Sollwert und Sollwert Ausgabe haben beide den Datentyp 2Byte DPT 9001. Dieser muss in der ETS natürlich auch stimmen.

Der TS rundet jeden empfangenen Wert automatisch mit 0,1 Schritten.

Du musst natürlich auch einen Sollwert in Edomi haben um einen Rasterwert zu addieren. Wenn Edomi noch keinen Sollwert erhalten hat, durch InitScan oder zyklisch senden vom TS, dann addiert Edomi 0,1 auf 0 und sendet dies dem Tastsensor. Der Tastsensor wertet dies als tiefste Temperatur und diese ist dann Frostschutz 7°C. Du solltest vor dem senden durch die Visu mal prüfen ob dein Sollwert in Edomi schon angekommen ist und dann erst senden. SOllwert kannst du auch auf InitScan setzen damit du bei jeder Prjektaktivierung einen Wert erhälst.

Gruß
    Zuletzt geändert von benji; 26.01.2018, 08:11.

• ChrisChros
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Falscher Datentyp ? 2Byte 9001 wäre richtig.
    für den Basis-Sollwert Objekt 80?
    schau ich heute Abend mal in der ETS nach, bin mir grad nicht sicher, in Edomi ist es jedenfalls DPT9.
    Zuletzt geändert von ChrisChros; 26.01.2018, 08:17.

Lädt...
X