Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LBS19000935 - Husqvarna Automower Connect API

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • panzaeron
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    [USER="39180"]P.S: Wenn alles funktioniert solltet ihr noch die Hilfe in euren LBS auf die neue API anpassen.
    Vielen Dank für die Rückmeldung, eigentlich habe ich die Hilfe vom LBS 19002170 angepasst. Was meinst du stimmt nicht oder ist noch nicht richtig?
    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    MrIcemanLE und panzaeron die beiden LBS funktionieren soweit.
    Das einzigste was noch etwas komisch ist, der Log wird mit folgender Meldung voll geschrieben.
    2022-04-11 21:52:34 636071 32306 crit EXE19000935 [v0.3.1]: ================ ARRAY/OBJECT START ================
    2022-04-11 21:52:34 636269 32306 crit EXE19000935 [v0.3.1]: (object) array([LF] 'message' => 'Forbidden',[LF])
    2022-04-11 21:52:34 636394 32306 crit EXE19000935 [v0.3.1]: ================ ARRAY/OBJECT END ================
    2022-04-11 21:53:35 282325 32306 crit EXE19000935 [v0.3.1]: Fehlerhafter Inhalt


    P.S: Wenn alles funktioniert solltet ihr noch die Hilfe in euren LBS auf die neue API anpassen. Ansonsten tolle Arbeit von euch beiden.....
    Zuletzt geändert von beauty; 12.04.2022, 17:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    EDIT: Hat geklappt... Es ist der access token
    Sorry, ich das habe es nicht genau beschrieben und habe meinen Post etwas ausführlicher formuliert, falls noch ein anderer die ID benötigt.
    Hast Du eventuell meinen Status LBS schon genutzt und kannst eine kurze Rückmeldung geben ob dieser bei Dir funktioniert, noch was fehlt oder geändert werden sollte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Code:
    curl -X POST -d "grant_type=password&client_id=<ID aus der API>&username=<E-Mail-Adresse>&password=<Passwort>" https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token
    Diese erste Abfrage liefert den Authorisationstoken zurück, der in der zweiten Abfrage benötigt wird:
    Welcher ist aus der ersten Abfrage der Authorisationstoken? ausgegeben wird ein access token, refresh token und user id

    EDIT: Hat geklappt... Es ist der access token
    Zuletzt geändert von beauty; 11.04.2022, 18:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Den LBS 19002170 zur Auswertung der Statusmeldungen vom Husqvarna Automower habe ich grundlegend überarbeitet und als neue Version hochgeladen. Durch die neue API haben sich auch die Ein- und Ausgänge geändert, dies ist bei einem Update zu beachten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrIcemanLE
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    Läuft bei jemand der LBS?
    Bei mir gibts nur Fehlermeldungen im LOG
    Hatte noch einen anderen Fehler im LBS. Den habe ich am Wochenende behoben. Aber aus den Meldungen von dir werde ich nicht so richtig schlau. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Das was panzaeron schreibt könnte eigentlich auch der LBS machen. Da müsste ich nochmal ran und die Autorisierung umbauen.
    Zuletzt geändert von MrIcemanLE; 11.04.2022, 07:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Bei mir läuft der LBS, ich hatte aber auch die Fehlermeldungen. Ursache ist bei mir eine falsche ID gewesen, die habe ich dann auf der Kommandozeile von Linux mit diesen zwei Schritten ermittelt:
    Code:
    curl -X POST -d "grant_type=password&client_id=<ID aus der API>&username=<E-Mail-Adresse>&password=<Passwort>" https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token
    Diese erste Abfrage liefert den Access Token zurück, der in der zweiten Abfrage benötigt wird:
    Code:
    curl -X GET \
    https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers \
    -H 'Authorization: Bearer <Token aus der vorhergehenden Abfrage>' \
    -H 'Authorization-Provider: husqvarna' \
    -H 'Content-Type: application/vnd.api+json' \
    -H 'X-Api-Key: <ID aus der API>'
    Die benötigte ID für E5 steht in der JSON-Antwort als zweites unter "data" und dann "id".
    Zuletzt geändert von panzaeron; 11.04.2022, 21:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Läuft bei jemand der LBS?
    Bei mir gibts nur Fehlermeldungen im LOG
    2022-04-10 02:25:31 123359 ? 25817 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000935.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 85 | First parameter must either be an object or the name of an existing class ERROR
    2022-04-10 02:26:31 849535 ? 25817 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000935.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 80 | Undefined property: stdClass::$data

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    MrIcemanLE Hab die neue Version eingerichtet und API-Key erstellt, bekomme aber trotzdem keine connection.
    Laut Homepage sind die Wartungsarbeiten beendet und müsste funktionieren.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung?

    Im Log kommen die Meldungen
    2022-04-09 21:48:24 781388 2856 debug EXE19000935 [v0.3]: new husqvarna_api
    2022-04-09 21:48:25 027751 2856 debug EXE19000935 [v0.3]: login husqvarna_api
    2022-04-09 21:48:25 182965 2856 debug EXE19000935 [v0.3]: query robot
    2022-04-09 21:48:25 187057 2856 debug EXE19000935 [v0.3]: Property 'attributes' not found
    2022-04-09 21:48:25 188088 2856 debug EXE19000935 [v0.3]: Husqvarna Automower Connect Cycle exit
    Zuletzt geändert von beauty; 09.04.2022, 21:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrIcemanLE
    antwortet
    Wäre es nicht besser, wenn ich die Statuscodes gleich mit in den LBS einpflege? Oder sieht jemand Vorteile, wenn das in einem separaten LBS übersetzt wird?

    Ein separater LBS hat den Vorteil, dass man seine eigene Zerlegung über des JSON-Ausgabe machen kann und dann übersetzen kann.

    Ist ja alles gut dokumentiert:

    https://developer.husqvarnagroup.clo...0error%20codes

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Hallo Stefan,
    super, vielen Dank für das Update. Seit ein paar Tagen lässt Husqvarna keine neuen Apps zu, aufgrund von Wartungsarbeiten. So bald es wieder geht teste ich
    Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
    panzaeron Es scheinen sich ein paar der Status-Codes geändert zu haben. Vielleicht kannst du deinen LBS auch entsprechend anpassen.
    Den Status-LBS überarbeite ich, sobald ich die App registrieren konnte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MrIcemanLE
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    ich hatte den Baustein schon halb fertig in der Schublade. Hab ihn jetzt zum laufen gebracht und ins Downloadportal gestellt. Gut möglich, dass es noch den ein oder anderen Bug gibt. Bitte um Rückmeldung. Ich haben den LBS jetzt selbst auch gerade erst produktiv im Einsatz.

    panzaeron Es scheinen sich ein paar der Status-Codes geändert zu haben. Vielleicht kannst du deinen LBS auch entsprechend anpassen.

    Gruß
    Stefan
    Zuletzt geändert von MrIcemanLE; 04.04.2022, 11:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    Hab grad auch gesehen das keine Verbindung mehr da ist....

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
    Beim Umschreiben des LBS ist mir jetzt folgender Gedanke gekommen...
    Ich bekomme mit dem LBS auch keine Verbindung mehr zu meinem Automower. Wie ist den der Stand der Umstellung auf die offizielle API?
    Ich könnte ggf. bei der Umstellung unterstützen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • beauty
    antwortet
    MrIcemanLE wollte mal nachfragen ob du mit der Überarbeitung deines LBS schon weiter gekommen bist?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X