Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiebel ISG mit Sole-Wärmepumpe WPF 07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stiebel ISG mit Sole-Wärmepumpe WPF 07

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mein ISG per edomi anbinden.
    Hierfür verwende ich gerade den LBS 19000161.

    Hat jemand Infos für mich, was ich am Baustein ändern muss, bzw wie ich auch Sollwerte per edomi ansteuern kann?

    Würde mich freuen wenn hier jemand eine Idee für mich hätte.

    #2
    Kann mir hier keiner weiterhelfen?

    Kommentar


      #3
      Hast du dir schon diesen Baustein angesehen: LBS19001342
      Grüße Tobi

      Kommentar


        #4
        Ja den hab ich verwendet. Hier sind aber keine Sollwerte möglich und ich bekomme bei einigen Messwerten die Fehlermeldung Undefined Offset:1.

        Kommentar


          #5
          Zitat von schmidtmichael1 Beitrag anzeigen
          Ja den hab ich verwendet. Hier sind aber keine Sollwerte möglich und ich bekomme bei einigen Messwerten die Fehlermeldung Undefined Offset:1.
          Sollwerte kannst du nur über das ISG-Web direkt ändern, auch per KNX. Musst halt die entsprechenden Adressen mit Werten belegen.

          Der LBS19001342 ist nur zum Auslesen von Werten, die das ISG dem KNX nicht zu Verfügung stellt. Kann aber natürlich sein, das du eine aktuellere/ältere Version hast, wo mehr bzw. weniger Werte direkt ausgelesen werden können.

          Die Fehlermeldung Undefined Offset:1 bedeutet, dass die Suche des LBS fehlgeschlagen ist, sprich der Wert über das KNX-Web-Interface nicht zu Verfügung steht. Mach mal ein paar Screenshots vom Web-Interface bzw. von den KNX-Adressen die vom ISG bereitgestellt werden, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen...
          Grüße Tobi

          Kommentar


            #6
            Hallo Tobi,

            danke dir schon einmal für die Rückmeldung. Ich habe keine KNX Erweiterung. Wollte es erstmal ohne versuchen.
            Im Anhang mal die Anlagen- und Wärmepumpenmesswerte. Die bekomme ich eigentlich fast alle rein.

            In der Edomi-Logik sind nur die Werte verbunden, welche auch funktionieren.

            Kann ich hier im LBS nicht verwendete Werte auskommentieren oder sowas in der Art?
            Und Sollwerte kann man nicht ähnlich wie die Messwerte anbinden oder?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hier noch die Fehlermeldungen mit den jeweiligen Zeilen.
              2018-09-29 11:00:02 030354 ? 10098 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000161.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 25 | Undefined offset: 1 ERROR
              2018-09-29 11:00:02 036676 ? 10098 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000161.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 65 | Undefined offset: 1 ERROR
              2018-09-29 11:00:02 038204 ? 10098 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000161.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 70 | Undefined offset: 1 ERROR
              2018-09-29 11:00:02 039124 ? 10098 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000161.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 75 | Undefined offset: 1 ERROR
              2018-09-29 11:00:02 040101 ? 10098 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000161.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 80 | Undefined offset: 1 ERROR
              2018-09-29 11:00:03 343478 ? 10098 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000161.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 156 | Undefined offset: 1

              Kommentar


                #8
                Hier noch die Logik des von dir erwähnten Bausteins.
                Alle angebundenen Messwerte erhalte ich. Die anderen müssten raus aus dem LBS.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  der LBS ist nicht gedacht für Sollwerte zu verändern. Der LBS liest lediglich das ISG aus und gibt diese Werte dann auf die einzelnen Ausgänge.

                  Deine Fehlermeldungen resultieren daraus, dass der LBS die Werte nicht finden kann.

                  1. Fehler = Raum Solltemp
                  2-4. Fehler = Heizstab (hat deine WP nicht)
                  5. Fehler = VD Laufzeit Abtauen (muss deine WP nicht)

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Danke dir für die Info. Wie kann ich im LBS diese Werte auskommentieren oder sowas in der Art? Bin jetzt nicht so fit mit PHP.

                    Kommentar


                      #11
                      Teste mal folgendes, sollte die Fehler beheben.

                      Code:
                      
                      ###[DEF]###
                       [name =Stiebel Eltron ISG INFO v1.1 ]
                      
                       [e#1 =Trigger !=0]
                       [e#2 =IP]
                      
                       [a#1 =Raumtemp. HK1]
                       [a#2 =Außentemp.]
                       [a#3 =Isttemp HK1]
                       [a#4 =Solltemp HK1]
                       [a#5 =Vorlauftemp]
                       [a#6 =Rücklauftemp]
                       [a#7 =WW Isttemp]
                       [a#8 =WW Solltemp]
                       [a#9 =Bivalenz HZG]
                       [a#10=Einsatzg. HZG]
                       [a#11 =Bivalenz WW]
                       [a#12 =Einsatzg. WWW]
                       [a#13 =S]
                       [a#14 =S]
                       [a#15 =S]
                       [a#16 =VD HZ Tag]
                       [a#17 =VD HZ Summe]
                       [a#18 =VD WW Tag]
                       [a#19 =VD WW Summe]
                       [a#20 =NHZ HZ Summe]
                       [a#21 =NHZ WW Summe]
                       [a#22 =LA VD HZ Tag]
                       [a#23 =LA VD HZ Summe]
                       [a#24 =LA VD WW Tag]
                       [a#25 =LA VD WW Summe]
                       [a#26 =LZ VD HZ]
                       [a#27 =LZ VD WW]
                       [a#28 =LZ VD Abtauen]
                       [a#29 =LZ NHZ 1]
                       [a#30 =LZ NHZ 2]
                       [a#31 =LZ NHZ 1/2]
                          
                      ###[/DEF]###
                       
                       
                      
                      ###[HELP]###
                      Stiebel Eltron ISG INFO v1.1
                      
                      Dieser Baustein dient zur Abfrage eines Stiebel ELtron InternetServiceGateway (ISG).
                      Abgefragt werden die Daten Info zur Anlage und zur Wärmepumpe. Ausgelegt ist der Baustein für eine WPL.
                      Andere Wärmepumpen werden zwar unterstützt allerdings werden einige Werte nicht angezeigt, hier wäre eine Anpassung nötig.
                      Prozessdaten der Wärmepumppe werden in einem weiteren LBS(ID) abgefragt.
                      
                      
                      E1: Trigger
                      E2: IP Adresse ISG
                      
                      A1: Eingestellte Raumtemperatur HK 1
                      A2: Außentemperatur
                      A3: Isttemperatur HK1
                      A4: Solltemperatur HK1
                      A5: Vorlauftemperatur
                      A6: Rücklauftemperatur
                      A7: Warmwasser Isttemperatur
                      A8: Warmwasser Solltemperatur
                      A9: Bivalenztemperatur Heizung
                      A10: Einsatzgrenze Heizung
                      A11: Bivalenztemperatur Warmwasser
                      A12: Einsatzgrenze Warmwasser
                      A13: Reserve
                      A14: Reserve
                      A15: Reserve
                      A16: Wärmemenge Heizung Tag
                      A17: Wärmemenge Heizung Summe
                      A18: Wärmemenge Warmwasser Tag
                      A19: Wärmemenge Warmwasser Summe
                      A20: NHZ Heizung Summe
                      A21: NHZ Warmwasser Summe
                      A22: Leistungsaufnahme Verdichter Heizung Tag
                      A23: Leistungsaufnahme Verdichter Heizung Summe
                      A24: Leistungsaufnahme Verdichter Warmwasser Tag
                      A25: Leistungsaufnahme Verdichter Warmwasser Summe
                      A26: Laufzeit Verdichter Heizung
                      A27: Laufzeit Verdichter Warmwasser
                      A28: Laufzeit Verdichter Abtauen
                      A29: Laufzeit NHZ 1
                      A30: Laufzeit NHZ 2
                      A31: Laufzeit NHZ 1/2
                      
                      ###[/HELP]###
                      
                      ###[LBS]###
                      <?
                       function LB_LBSID($id) {
                      
                       if ($E=getLogicEingangDataAll($id)) {
                      
                       if (getLogicElementStatus($id)==0) {
                       if ($E[1]['value']!=0 && $E[1]['refresh']==1) {
                       setLogicLinkAusgang($id,1,0);
                       setLogicElementStatus($id,1);
                      
                       callLogicFunctionExec(LBSID,$id);
                       }
                       } else {
                       //###
                       }
                      
                       }
                      
                       }
                       ?>
                       ###[/LBS]###
                      
                      ###[EXEC]###
                      <?
                       require(dirname(__FILE__)."/../../../../main/include/php/incl_lbsexec.php");
                       set_time_limit(15);
                       
                       sql_connect();
                      
                       //----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      
                      
                      
                      if ($E=getLogicEingangDataAll($id)) {
                       $ip = $E[2]['value'];
                       }
                      
                      
                      $url1 = "http://".$ip."/?s=1,0";
                      $url2 = "http://".$ip."/?s=1,1";
                      
                      
                      $ausgabe1 = file_get_contents("$url1");
                      
                      //Solltemp HK1 Raum A1
                      $regexp="/RAUMTEMPERATUR.*?SOLLTEMPERATUR HK 1.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      //setLogicLinkAusgang($id,1,$data1[1]);
                      
                      //AUSSENTEMPERATUR
                      $regexp="/AUSSENTEMPERATUR.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      setLogicLinkAusgang($id,2,$data1[1]);
                      
                      //ISTTEMPERATUR HK 1
                      $regexp="/ISTTEMPERATUR HK 1.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      setLogicLinkAusgang($id,3,$data1[1]);
                      
                      //SOLLTEMPERATUR HK 1
                      $regexp="/HEIZUNG.*?SOLLTEMPERATUR HK 1.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      setLogicLinkAusgang($id,4,$data1[1]);
                      
                      //VORLAUFISTTEMPERATUR
                      $regexp="/VORLAUFISTTEMPERATUR.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      setLogicLinkAusgang($id,5,$data1[1]);
                      
                      //RUECKLAUFISTTEMPERATUR
                      $regexp="/RÜCKLAUFISTTEMPERATUR.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      setLogicLinkAusgang($id,6,$data1[1]);
                      
                      //WW-ISTTEMPERATUR
                      $regexp="/WARMWASSER.*?WARMWASSER.*?WARMWASSER.*?ISTTEMPERATUR.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      setLogicLinkAusgang($id,7,$data1[1]);
                      
                      //WW-SOLLTEMPERATUR
                      $regexp="/WARMWASSER.*?WARMWASSER.*?WARMWASSER.*?SOLLTEMPERATUR.*?([0-9\,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      setLogicLinkAusgang($id,8,$data1[1]);
                      
                      //NHZ BIVALENZ HZG
                      $regexp="/ELEKTRISCHE NACHERWÄRMUNG.*?BIVALENZTEMPERATUR HZG.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      //setLogicLinkAusgang($id,9,$data1[1]);
                      
                      //NHZ EINSATZGRENZE HZG
                      $regexp="/ELEKTRISCHE NACHERWÄRMUNG.*?EINSATZGRENZE HZG.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      //setLogicLinkAusgang($id,10,$data1[1]);
                      
                      //NHZ BIVALENZ WW
                      $regexp="/ELEKTRISCHE NACHERWÄRMUNG.*?BIVALENZTEMPERATUR WW.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      //setLogicLinkAusgang($id,11,$data1[1]);
                      
                      //NHZ EINSATZGRENZE HZG
                      $regexp="/ELEKTRISCHE NACHERWÄRMUNG.*?EINSATZGRENZE HZG.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe1,$data1);
                      //setLogicLinkAusgang($id,12,$data1[1]);
                      
                      
                      
                      
                      //
                      
                      $ausgabe2 = file_get_contents("$url2");
                      
                      
                      //WM VD HEIZEN TAG
                      $regexp="/WÄRMEMENGE.*?VD HEIZEN TAG.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,16,$data2[1]);
                      
                      //WM VD HEIZEN SUMME
                      $regexp="/WÄRMEMENGE.*?VD HEIZEN SUMME.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,17,$data2[1]);
                      
                      //WM VD WARMWASSER TAG
                      $regexp="/WÄRMEMENGE.*?VD WARMWASSER TAG.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,18,$data2[1]);
                      
                      //WM VD WARMWASSER SUMME
                      $regexp="/WÄRMEMENGE.*?VD WARMWASSER SUMME.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,19,$data2[1]);
                      
                      //WM NHZ HEIZEN SUMME
                      $regexp="/WÄRMEMENGE.*?NHZ HEIZEN SUMME.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,20,$data2[1]);
                      
                      //WM NHZ WARMWASSER SUMME
                      $regexp="/WÄRMEMENGE.*?NHZ WARMWASSER SUMME.*?([0-9\,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,21,$data2[1]);
                      
                      //LA VD HEIZEN TAG
                      $regexp="/LEISTUNGSAUFNAHME.*?VD HEIZEN TAG.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,22,$data2[1]);
                      
                      //LA VD HEIZEN SUMME
                      $regexp="/LEISTUNGSAUFNAHME.*?VD HEIZEN SUMME.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,23,$data2[1]);
                      
                      //LA VD WARMWASSER TAG
                      $regexp="/LEISTUNGSAUFNAHME.*?VD WARMWASSER TAG.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,24,$data2[1]);
                      
                      //LA VD WARMWASSER SUMME
                      $regexp="/LEISTUNGSAUFNAHME.*?VD WARMWASSER SUMME.*?([0-9\,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,25,$data2[1]);
                      setLogicElementStatus($id,0);
                      
                      //LAUFZEIT VD HEIZEN
                      $regexp="/LAUFZEIT.*?VD HEIZEN.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,26,$data2[1]);
                      setLogicElementStatus($id,0);
                      
                      //LAUFZEIT VD WW
                      $regexp="/LAUFZEIT.*?VD WARMWASSER.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,27,$data2[1]);
                      setLogicElementStatus($id,0);
                      
                      //LAUFZEIT VD ABTAUEN
                      $regexp="/LAUFZEIT.*?VD ABTAUEN.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      //setLogicLinkAusgang($id,28,$data2[1]);
                      //setLogicElementStatus($id,0);
                      
                      //LAUFZEIT NHZ 1
                      $regexp="/LAUFZEIT.*?NHZ 1.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,29,$data2[1]);
                      setLogicElementStatus($id,0);
                      
                      //LAUFZEIT NHZ 2
                      $regexp="/LAUFZEIT.*?NHZ 2.*?([0-9\-,​\​​​.]+)/s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,30,$data2[1]);
                      setLogicElementStatus($id,0);
                      
                      //LAUFZEIT NHZ 1/2
                      $regexp="#LAUFZEIT.*?NHZ 1\/2.*?([0-9\,​\​​​.]+)#s";
                      preg_match($regexp,$ausgabe2,$data2);
                      setLogicLinkAusgang($id,31,$data2[1]);
                      
                      
                      
                      setLogicElementStatus($id,0);
                      
                       //----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      
                       sql_disconnect();
                       ?>
                       ###[/EXEC]###

                      Kommentar


                        #12
                        Danke dir.
                        Hat optimal geklappt.

                        Dann passt das fürs Erste.

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry for das Highjacking, aber gibt es etwas ähnliches auch für IWS/Thermia Wäremepumpen? Habe die Diplomat Optimum G3 und mir dafür das Online Modul besorgt.
                          Die Steuerung läuft komplett über deren WebService, von daher gehe ich davon aus, dass die Werte darüber abgegriffen und geschrieben werden müssen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, für Thermia Pumpen würde es mich auch interessieren. Danke

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              ich bin dabei einen LBS zu schreiben mit welchem man via ModbusTCP über ISG die WP steuern und auslesen kann. Bei mir läuft der LBS bereits mit Grundfunktionen wie:

                              Betriebsart lesen/schreiben
                              Komforttemp HK1 lesen/schreiben
                              Ecotemp HK1 lesen/schreiben
                              Komforttemp HK2 lesen/schreiben
                              Ecotemp HK2 lesen/schreiben
                              Komforttemp WW lesen/schreiben
                              Ecotemp WW lesen/schreiben
                              Bivalenz HZG lesen/schreiben
                              Bivalenz WW lsen/schreiben

                              Reset WP schreiben
                              Reset Fehlerliste schreiben

                              Als nächstes werde ich die Prozessdaten noch implementieren.

                              Jetzt suche ich 2-3 Leute mit einer Stiebel WP und einem ISGweb, welche gerne den LBS mal testen möchten. Integration von LWZ wir auch noch kommen, ist bis jetzt nur vorbereitet.

                              ​​​​​​​Gruß Benjamin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X