Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung Kalender für Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auswertung Kalender für Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten Edomi am laufen für verschiedene Abläufe im Haus.
    Soweit habe ich auch alles umgesetzt bekommen und bin mehr als zufrieden.

Was ich bisher noch nicht hinbekomme, ist über eine Kalender Auswertung an Urlaubstagen die Rollos später hoch fahren zu lassen.
    Im Moment werte ich über den LBS 19000158 - "ics/CalDAV Ausgabe für Listenelement" und LBS 89 - "String zerteilen" einen Kalender aus.
    So bekomme ich verlässlich das Anfangs- und Enddatum des Urlaubs.
    Ich scheitere jedoch daran, hier eine sinnvolle Logik zu bauen, die den Zeitraum (Anfangs- und Enddatum) auf den aktuellen Tag umsetzt.

Beispiel:

Urlaub vom 01.08.19 bis 10.08.19 -> Ausgabe: Anfangsdatum 01.08.19 & Enddatum 10.08.19
    Hier die aktuelle Variante, die auch nicht funktioniert...
    forum.jpg

Wie bekomme ich nun z.B. den 05.08.19 auch als Urlaub ausgegeben? Sicherlich eine eigentlich einfache Sache, ich kommen dennoch nicht auf die Lösung... :-(

Grüße
    Angehängte Dateien

Eine konkrete Lösung hab ich jetzt nicht, aber evlt. kannst du die zwei Daten in Unix Timestamp umwandeln lassen (http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000641) und dann damit den Bereich dazwischen auswerten.

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Martin,

danke, schaue ich mir an. Eine Lösung die mir eingefallen ist, die Urlaubstage einzeln im Kalender eintragen. Ist zwar nicht gerade elegant, lässt sich jedoch sicherlich besser auswerten.

Grüße

Kommentar

Ich nehm für solche Anforderungen den hier http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000608
        Mfg Micha
        Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Warum nicht einfach die Terminschaltuhr (TSU) nehmen?
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Weil ich da wieder einen LBS schreiben musste, um das Visu Konform aufzubereiten. Die Boxen sind halt nicht jedermanns Sache.
            Mfg Micha
            Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Danke, ich werd mir die Vorschläge anschauen!

Kommentar

felixmd wie hast du es dann schlussendlich gelöst? Stand auch vor der Aufgabe und habe es dann mit dem LBS gemacht: https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000152

Kommentar

Ich hab es etwas ausgebaut und soweit funktioniert es verlässlich.
                  Um die Logik vollends robust zu machen, müsste man noch 1-2 Werte in remanente iKOs schreiben.
                  So verliert sich der Status wenn ich im Urlaub oder am WE das Projekte verändere und aktiviere.

Bildschirmfoto 2021-12-18 um 18.47.29.jpg

Leider ist meine Bildschirmauflösung nicht hoch genug um die ganze Logik darzustellen.
                  Das ist nur der Teil für Wochenende, Feiertag und Urlaub.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Danke fürs teilen deine Logik. Auch ein interessanter Ansatz. Hier meine Logik dafür falls es jemanden in Zukunft helfen könnte. Wichtig ist das Datumsformat %Y-%m-%d %H:%M:%S für die beiden ersten LBS damit dann der Zeitvergleich LBS die Werte sauber vergleichen kann.

Bin noch Edomi-Logik-Anfänger aber die ersten Tests waren erfolgreich. Mal schauen ob da noch was auftritt

Screenshot 2021-12-20 073920.png

Edit: Also für heute habe ich einen Testtermin angelegt und der ging mal nicht. Problem ist, dass der CalDAV Baustein für ganztägige Termine nicht 00:00 als Startzeit zurück gibt sondern 01:00. Aber nicht jedesmal. Sehr kurios. Lösung vorerst: Datumsformat auf %Y-%m-%d 00:00:00 geändert um die Uhrzeit einfach abzuschneiden. Nachdem ich nur ganztägige Termine verwende, sollte das jetzt hoffentlich funktionieren.​
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von andilee; 21.12.2021, 06:15. Grund: Datumsformat angepasst wegen falscher Zeit beim CalDAV LBS

Kommentar

Hallo zusammen,

meine Lösung sieht folgendermaßen aus.
                      Unter Bild 2 liegt der Baustein 19000180 und die Urlaubsliste.
                      Bild02.png

Und in Bild 1 die Logik für die Rollos
                      Bild01.png
                      Habe noch zusätzlich ein Offset für das schließen eingebaut, was ich im Sommer nutze und dann eben die "Wenn-Dann-Sonst" Funktion halt nicht - ist aber kein muss!

VG

Habe es mal Leserlich angepasst
                      Zuletzt geändert von pokerjung; 13.01.2022, 12:30.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von pokerjung Beitrag anzeigen
                        Wenn-Dann-Sonst halt nicht - ist aber kein muss!
                        Das ist schon eine ziemliche Verständnis-Herausforderung, vor allem wenn man dann noch gedankliche Kommas oder Bindestriche hinzufügt...
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Lädt...
                        X