Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage - Edomi herunterfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage - Edomi herunterfahren

hallo, bitte nicht lachen...

Es heißt ja, man soll den Hw-Server nicht über das Betriebssystem herunterfahren sondern über Edomi. Wie macht man das? Ich finde keinen Button und muß etwas an meiner Hardware ändern.
    Besten Dank für den Tip

Hi, da lacht keiner.. alles gut.

Hier auf den Button ganz rechts..
    Bereich1.png

dann hast du hier die Steuerbefehle !
    Bereich2.png

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Oder auch per "Befehl", z.B. mit einer Logik oder in der Visu.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

gaert
        Da ich dafür jetzt nicht extra einen Thread aufmachen möchte:

Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit Edomi auch beim Herunterfahren des Betriebssystems geregelt zu beenden? Aktuell schalte ich den Rechner auf dem Edomi läuft öfter mal ein und aus und muss dann immer erst in der GUI auf Heruntefahren klicken, was sehr umständlich ist.
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Nein.. gibt es nicht.. weil es für den Entwickler keinen Sinn gibt. Das wurde hier aber auch schon öfter diskutiert.. Du wirst damit leben müssen.
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
            gibt es nicht
            Doch, gibt es wohl
            Ich weiss nur nicht auf welcher Plattform mit welcher EDOMI-Version das noch funktioniert - Versuch macht kluch.

Kommentar

Ohhh...

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                Doch, gibt es wohl
                Ich weiss nur nicht auf welcher Plattform mit welcher EDOMI-Version das noch funktioniert - Versuch macht kluch.
                Danke für den Tipp, das ist genau das, was ich gesucht habe!
                Ich habe das eben erfolgreich in meiner Hyper-V VM getestet. Wird später bestimmt auch noch nützlich sein, wenn ich auf dem Host (Windows 10) einmal Updates installieren möchte, bzw. Windows das selbstständig macht.

Grüße
                Wolfgang
                Grüße
                Wolfgang

Kommentar

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
                  Host (Windows 10)
                  Ich würde meine Hütte niemals so einer Kiste mit Redmonder Sicherheitslücke anvertrauen! Sorry aber das musste mal raus, ist ja deine Hütte....
                  Mfg Micha
                  Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Darf ich unwissend (aka. blöd) fragen: Wie kann man das in Proxmox verwenden, damit ein Reboot/herunter fahren eines Containers dort edomi sauber herunter fährt?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Ich würde...
                      Hey Michael, darf ich Dich zu Deiner Beruhigung an Deinen Spruch in Deiner Signatur erinnern...

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Ich würde meine Hütte niemals so einer Kiste mit Redmonder Sicherheitslücke anvertrauen! Sorry aber das musste mal raus, ist ja deine Hütte....
                        Da gebe ich dir natürlich recht, allerdings wollte ich eben nicht auch noch weitere Pc's für die ETS und als Client für die zwei Touchscreens die später angeschlossen werden. So hab ich nur einen Rechner und muss mich nur dort um die Absicherung kümmern.
                        Spätestens wenn der Pc dann im eigenen VLAN hinter einer Firewall läuft, sehe ich das Risiko im Privatbereich als überschaubar. Da bricht eher einer ein Fenster auf.
                        Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

Clients für die Touchscreens zentral auf dem Rechner? Eigener Rechner für die ETS? Ich hoffe Du weist was Du da tust.....
                          Mfg Micha
                          Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Windows per se ist och nicht zwingend unsicherer als Linux. Ich mag dieses OS-bashing nicht wirklich

saegefisch das ist unabhängig von deiner Virtualisierungslösung und bezieht sich rein auf CentOS. Dort muss das entsprechende systemd Script angepasst werden wobei ich das aktuell vorhandene nicht wirklich durchschaue. Theoretisch solltest du deinen Edomi Container aber ganz regulär stoppen können.
                            Grüße
                            Marcel

Kommentar

Lonie hast Du schon mal einen WIN Rechner gesehen, der zuverlässig 10 Jahre mit Internetzugang läuft? Zwangsupdates mit nicht wählbaren Zeitpunkten, nach jedem Update geht wieder was anderes nicht....., Festplatte müllt sich selbstständig in Größenordnungen von GB voll usw. Aber ja, soll jeder machen wie er will.
                              Mfg Micha

Kommentar

Lädt...
                              X