vento66 Kein Linux gibt 10 Jahre Support. Davon ab ja, etliche Windows 2008R2 Installationen welche vor kurzen aufgrund EOL ausgetauscht wurden liefen ohne murren etliche Jahre durch. Da waren Exchange, AD, Fileserver und diverse andere Kandidaten dabei.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfängerfrage - Edomi herunterfahren
Einklappen
X
-
Zitat von Lonie Beitrag anzeigenKein Linux gibt 10 Jahre Support.
Wobei auch Redhat mehr als 10 Jahre Support gibt:
rhel_567_life_cycle_8_0919_phases.png
Kommentar
-
Zitat von Lonie Beitrag anzeigensaegefisch das ist unabhängig von deiner Virtualisierungslösung und bezieht sich rein auf CentOS. Dort muss das entsprechende systemd Script angepasst werden wobei ich das aktuell vorhandene nicht wirklich durchschaue. Theoretisch solltest du deinen Edomi Container aber ganz regulär stoppen können.
Aber da endet meine Klarheit und jetzt wird's diffus bei mir...was müsste man am CentOS drehen/ändern/machen - auch in Bezug auf den Link von Michael "wintermute" - um Proxmox einfach neu starten zu können, ohne dass sich edomi danach mit "unerwarteter Reboot" zurück meldet. Ich weiß gar nicht verlässlich, ob dies bedeutet, dass der Neustart faktisch hart/unkontrolliert war aus edomi-Sicht oder kontrolliert beendet wurde, und nur informierend moppert, weil es sich übergangen fühlt aka. vom Entwickler die Führung des BS bei edomi sieht. Anders gefragt: Wen nich z.B. in Proxmox "reboot" ausführe, wird dann edomi mit den vorhandenen Scripten sauber beendet oder hart? Im ersten Fall ist nur die Meldung in diesem Kontext...unnötig. Im anderen Fall wäre ich an eine Sccript sehr interessiert, dass edomi dann sauber beendet.
Kommentar
-
Ich wollte hier keinen Krieg der Syteme auslösen und habe einfach ein paar Infos für Leute gegeben, die vielleicht ähnliches Planen. Kein System läuft ohne Wartung und Updates. Potentiell gefährdete Syteme gehören sowieso isoliert und da gehört auch ein veraltets CentOS (Edomi) dazu.
Natürlich könnte ich mich jetzt mit diversen Linuxdistributionen rumärgern, mehr Sicherheit zum Nulltarif bringt das meiner Meinung nach trotzdem nicht.
Ich habe auch nichts gegen Linux Systeme, nur sind die auch nicht automatisch sicherer, vorallem nicht wenn sie nie gepacht werden.
Wenn man ein richtiges Konzept hat, spielt es eigentlich kaum eine Rolle ob das Ganze direkt auf Hardware oder vielleicht virtuell läuft.
In meinem Fall möchte ich möglichst wenig Hardware, daher wird es auch ein Windows mit Hyper-V.
Meine Erfahrung hat mir geizeigt: Je mehr Syteme es gibt, umso anfälliger wird das Ganze und umso aufwändiger die Wartung.
Das führt am Ende manchmal dazu, dass garnichts gepacht wird, was noch fataler (sein kann) ist. Da gibt es genug Beispiele (Stuxnet, Wannnacry etc...)
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenWen nich z.B. in Proxmox "reboot" ausführe, wird dann edomi mit den vorhandenen Scripten sauber beendet oder hart? Im ersten Fall ist nur die Meldung in diesem Kontext...unnötig. Im anderen Fall wäre ich an eine Sccript sehr interessiert, dass edomi dann sauber beendet.
Mit dem Script sagst du dem Betriebssystem, dass es beim Herunterfahren den Befehl ausführen soll. Wenn der Virtualisierungshost dann noch sauber konfiguriert ist, spricht er auch CentOS richtig an und würgt es nicht hart ab.
Dann sollte alles ohne Fehler laufen.
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenveraltets CentOS
Zitat von Lonie Beitrag anzeigenKein Linux gibt 10 Jahre Support
CentOS 6: veroeffentlicht am 10.7.2011, EOS 30.11.2020
CentOS 7: veroeffentlicht am 7.7.2014, EOS 30.6.2024
CentOS 8: veroeffentlicht am 24.9.2019, EOS 31.5.2029
Gut, ich will nicht unfair und polemisch werden: das sind jeweils faktisch weniger als zehn Jahre, aber es sind schon "fast" 10 Jahre.
Aber vielleicht schoepfen wir unser Wissen aus unterschiedlichen Quellen?
Keine Ahnung wie Ihr immer alle auf diese Ideen kommt... Computer-Stammtisch oder so...Zuletzt geändert von wintermute; 10.02.2020, 01:48.
Kommentar
-
Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenum Proxmox einfach neu starten zu können, ohne dass sich edomi danach mit "unerwarteter Reboot" zurück meldet.
Wenn Proxmox jetzt der VM sagt "fahr runter, Du dumme Lapuschka", dann wird irgendwann dieses Skript gestartet und beendet Edomi sauber, somit hast du auch kein Meldung beim naechsten Start, Wenn Proxmox die VM aber einfach nur "ausschaltet" hilft dir auch das Skript nicht weiter...
Kommentar
-
okay, okay, nun mal ganz konkret:
* Nach meinem Verständnis von VM-Hosts ist, dass beim Reboot oder herunterfahren der Gast stets eine Signal bekommt, dass er doch bitte sauber herunter fahren soll. Ich ging nicht davon aus, dass dies einem Steckerziehen gleich kommt. Nur bei edomi ist dieser Pfad abgeschnitten, richtig? Darum moppert edomi danach. Daher braucht es die Script-Magie, z.b. aus dem verlinkten Beitrag, damit edomi wieder eher konventionell regiert - was mein Ziel für die VM-Umgebung ist (nicht für mein Produktivsystem auf echtem Blech - da unterwerfe ich mich gerne und sehenden Auges dem Dogma des Schöpfers)
* Was muss man wie init/systemd in CentOS bekannt machen, damit beim nächsten reboot/herunterfahren edomi an selbst-suggestion glaubt...
* darf das Script dafür du_dumme_lapuschka.sh heißen oder nicht?
Kommentar
-
Zitat von saegefisch Beitrag anzeigendarf das Script dafür du_dumme_lapuschka.sh heißen oder nicht?
Wie man das installiert steht hier, aber wenn Du es umbenennst, dann musst Du das auch entsprechend beim Einrichten beachten. (Ich moechte darauf hinweisen, dass in letzterem Link eine aeltere Version des Skriptes auftaucht, die Anleitung passt aber. Also: Anleitung aus dem letzten Link, Skript aus dem Ersten)
EDIT: ich habs nicht getestet, aber es sollte auch unter CentOS7 funktionieren. Zu anderen Systemen will ich nix sagen. Einfach mal ausprobieren, hilft Dir bei Deinem Problem sicher.
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenOder auch per "Befehl", z.B. mit einer Logik oder in der Visu.
Hab leider nichts in der Suche gefunden...
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenJa, das sind auch Server Betriebssysteme merkst was?Grüße
Marcel
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von wintermute Beitrag anzeigenWie man das installiert steht hier,
Kommentar
-
Edomi auf CentOS7 kommt doch schon mit einem systemd Startskript:
/etc/systemd/system/edomi.service
Code:[Unit] Description=EDOMI Before=getty@tty1.service getty@tty2.service getty@tty3.service getty@tty4.service getty@tty5.service getty@tty6.service After=httpd.service mysqld.service network.target Conflicts=getty@tty1.service getty@tty2.service getty@tty3.service getty@tty4.service getty@tty5.service getty@tty6.service [Service] Type=simple ExecStart=/bin/sh /usr/local/edomi/main/start.sh ExecStop=/bin/sh /usr/local/edomi/main/stop.sh TimeoutStartSec=0 StandardInput=tty-force StandardOutput=inherit StandardError=inherit [Install] WantedBy=default.target
und das stop.sh Skript sieht dann gemäß der CentOS6.5 Lösung von Michael so aus:
Code:#!/bin/sh edomipid() {[INDENT]echo `ps -ef | grep "/usr/local/edomi/main/proc/[p]roc_main.php" | awk '{print $2}'`[/INDENT] } wait=10 echo -n $"Shutting down Edomi: " /usr/bin/php /usr/local/edomi/main/control.php quit rm -f /var/lock/subsys/edomi sleep 1 PID=$(edomipid) s=0 if [ "x$PID" != x ] ; then[INDENT]echo "Allowing Edomi to terminate within $wait seconds"[/INDENT] fi while [ "x$PID" != x ]; do[INDENT]s=$((s+1)) echo -n "." if [ "$s" -ge $wait ]; then[/INDENT][INDENT=2]echo "Edomi did not terminate, hard killing" kill -9 $PID exit 0;[/INDENT][INDENT]fi sleep 1 PID=$(edomipid)[/INDENT] done echo exit 0;
Zuletzt geändert von jonofe; 06.10.2022, 08:21.
- Likes 4
Kommentar
Kommentar