Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für go-e Charger ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janncsi
    antwortet
    Mqtt in Edomi zu realisieren dauert mit der Anleitung von jonofe keine 5min 😉

Ich nutze meine Wallbox noch nicht, aber hatte sie schonmal testweise gestartet. Die mqtt-Integration ist vorbildlich mit der Angabe eines eigenen mqtt-Broker

Einen Kommentar schreiben:

• jp2008
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich gegen die Nutzung der mqtt-Funktion???
    vermutlich grundsätzlich nichts, setzt aber doch eine aufwendigere Einrichtung voraus statt einfach nur einen LBS einzufügen und Edomi neu zu starten…

MQTT werde ich mit Hilfe der Aufzeichnung des Workshops irgendwann nochmal angehen, auch um ioBroker besser einzubinden.

• Janncsi
    antwortet
    Was spricht eigentlich gegen die Nutzung der mqtt-Funktion???

LG

• jp2008
    antwortet
    Zitat von Jue Beitrag anzeigen
    Servus, ich hätte einen einfachen LBS gebastelt.
    Danke für den LBS! Er funktioniert soweit einwandfrei…

…aber wegen eines Gewährleistungsfall hat mir go-e jetzt netterweise eine neue Wallvox der 3. Revision zur Verfügung gestellt. Hier wird leider im Rahmen der Einrichtung zwangsläufig ein Passwort zur Wallbox eingerichtet, welches jetzt offenbar den Zugriff sperrt. Könnte der LBS ggf. entsprechend erweitert werden, gern auch direkt um die Phasenumschaltung (neu ab Revision 3)?

• Dosim
    antwortet
    Evtl. mal auf dem EDOMI Server via Console anmelden und mittels wget Befehl die Status Seite abrufen um zu testen ob die Verbindung auch vom EDOMI Server aus funktioniert ... oder anpingen...

• wing84
    antwortet
    Ich habe gerade versucht den Baustein zu aktivieren und bekomme leider immer die Fehlermeldung:

HTML-Code:
    Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001988.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 27 | file_get_contents(http://192.168.x.xx/status): failed to open stream: Connection timed out
    Wenn ich die Adresse http://192.168.X.XX/status im Browers eingebe bekomme ich jedoch eine Rückmeldung der Ladestation.

Vielen Dank für Tipps.

• windy75
    antwortet
    Kleiner Workaround (so habe ich den go-e charger und anderes an edomi angebunden: nutze openHAB nur als Schnittstellenserver auf einem Rasperry. openHAB bietet halt eine Unmenge an fertigen Schnittstellen, ich nutze dort keine Logiken oder sowas - schiebe nur die GAs hin und her. Funktioniert prima.
    Grüße
    Tom

• Jue
    antwortet
    Servus, ich hätte einen einfachen LBS gebastelt. Dieser liest die JSON-Daten aus und man kann zum Beispiel die Lade-Ampere vorgeben.

Muss mal schauen, dachte ich hätte ihn veröffentlicht.

Nachtrag:
    ich hab den LBS scheinbar noch nicht freigegeben. Ich schau nochmal drüber dann schalte ich ihn frei. Er funktioniert bei mir gut aber ist mit Sicherheit nicht annähernd professionell geschrieben...

2. Nachtrag:
    Baustein ist aktiv https://service.knx-user-forum.de/?c...=19001988&dl=1
    Zuletzt geändert von Jue; 04.09.2020, 13:47.

• jonofe
    antwortet
    So wie ich es jetzt lese, hat nicht der eCharger einen MQTT Server, sondern es gibt einen zentralen MQTT Server in der Cloud.
    Falls das so ist, dann würde ich eher empfehlen einen eigenen Mosquitto MQTT Server aufzusetzen und im eCharger den Mosquitto MQTT Server konfigurieren.
    Danach den MQTT Subscribe LBS nutzen und sich auf die Daten des eChargers subscriben.

• Chriigel
    antwortet
    Ok danke.
    Im Moment verstehe ich zwar nur "Bahnhof" aber irgendwie werde ich den schon zum Laufen bringen. Besten Dank schon mal für die Hilfe :-)

• jonofe
    antwortet
    Steht doch in Post#5. Subscribe Client LBS.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Charger einen eigenen MQTT Server. Den konfigurierst du dann im Subscribe Client und subscribst dich auf #. Dann solltest du am Ausgang des Subscribe Client alle Daten bekommen, die der Charger published. Die weitere Verarbeitung ist dann reine EDOMI Logik, z.B. mit einem JSON Extractor LBS.

• Chriigel
    antwortet
    Hat inzwischen jemand den go-e charger erfolgreich in EDOMI / KNX eingebunden?
    Wenn ja wie? Welche "Standard" LBS benötige ich dazu?
    Ich würde einfach gerne die Ladeleistung etc. visualisieren. Also nur auslesen, nicht ansteuern.

Chriigel

• Jue
    antwortet
    Servus,
    also ich möchte vorallem den Ladestrom meiner Stromproduktion und den Stromspeicher-Füllgrad anpassen.
    Übrigens... Hab meinen heute bekommen und montiert, JSON auslesen und Werte ändern geht wie gewünscht...

Ob es einen LBS braucht oder nicht, ich werde einen machen. Bin da zwar nicht der Profi aber ich hab Gefallen daran gefunden.

Viele Grüße

Jürgen

• Voltus
    antwortet
    Hallo Dominik,

was möchtest bzw kannst Du dann visualisieren, bzw tun? Würde mich mal interessieren, was die Ziele des Anwenders sind.

• Dosim
    antwortet
    UPDATE: .... über den MQTT Subscribe Client und den MQTT Publisher Client konnte ich schon mal die Verbindung zum Lader problemlos herstellen.
    Mit einem "JSON Decoder with Keys" LBS lassen sich auch die einzelnen Werte in KOs übertragen.

also prinzipiell mit vorhandenen LBS alles machbar

....wobei ich dennoch etwas am überlegen bin ob vielleicht ein LBS der den JSON String bearbeitet und die Werte umrechnet und auch Text-Ausgaben für das Meldungsarchiv erstellt nicht doch das ganze etwas vereinfachen würde - ebenso könnte der LBS über Eingänge dann auch die Steuerbefehle erzeugen.
    Der LBS bräuchte ja nicht mal einen EXEC Teil zu haben.
    Ein-Ausgabe für den LBS würden dann über die MQTT LBS erfolgen.

...mal sehen - ich werde berichten

Lädt...
X