Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edomi Anfänger

    Hallo alle zusammen,

    Ich hab ein Haus mit KNX gebaut und selber mit ETS5 (Lite) programmiert. War alles absolutes Neuland für mich. Ich hab alles von MDT genommen. Mit einem BabTec App Modul hab ich Googel Home eingerichtet.
    Und gleichzeitig nutze ich das AppModul als IP Router.
    Ich hab soweit Edomi installiert und auch schon etwas rumgespielt mit einfachem Licht, dass funktioniert alles super. Status geht und das Design wird auch geändert.

    Jetzt mein Problem, bzw. einz davon :O

    Ich hab versucht eine einfache Szene aus 3 Lampen zu schalten. Aber es passiert nichts.
    Dann hab ich eine einfach Logik versucht und da tut sich auch nichts.
    Hat jemand eine Idee? Ich hab schon alle Videos durch (leider sehr wenige) und die Anleitung rauf und runter gelesen. In der ETS muss ich doch nichts besonderes machen oder?

    Danke


    Mfg

    #2
    Mach doch mal nen Screenshot von der Logik.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Andre1504 Beitrag anzeigen
      Hat jemand eine Idee?
      Projekt aktiviert?

      Kommentar


        #4
        Ja und die Visu auch. Die Lampen gehen auch über die normalen Butten an. Nur die Szene oder die Logik gehtn nicht. Sobald ich zuhause bin mach ich mal eine Foto.

        Kommentar


          #5
          Eventuell hast du die falsche Zahl.

          In der ETS werden Szenen 1-basiert referenziert. Da hat wohl jemand gedacht 0-basiert wäre zu kompliziert.
          "Intern" ist das ganze dann halt aber doch 0-basiert.

          Was heißt das jetzt?
          Wenn du in der ETS "Szenen 1" angelegt hast musst du in Edomi eine "0" schreiben, um die Szene ab zu rufen oder alternativ eine 128 um sie zu speichern.
          Analog für "Szene 2" die 1 / 129 etc.

          Kommentar


            #6
            Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

            Projekt aktiviert?
            Moin,
            viele Dank, nach einem Neustart ging die Szene und die Logik. Mega, dass freut micht.

            Kommentar


              #7
              Gibt es fertige Visuelemente? Ich hab bisher nur den Schieber gefunden. Aber ich weiß nicht wie ich etwas für Rolladen oder Dimmer bauen soll. Also vom Design her bekomm ich nichts vernünftiges hin.

              Kommentar


                #8
                Zum Beispiel sehr platzsparend für Dimmer: Drehregler.
                Rollläden habe ich nur über Universalelemente laufen (auf, stop, ab), für manche Fenster noch (sonnenschutz, Sichtschutz) mit gelernten Positionen.
                Kurz: Ja, es gibt einen ganzen Haufen fertiger VSE, die mit edomi mit geliefert werden...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
                  Zum Beispiel sehr platzsparend für Dimmer: Drehregler.
                  Rollläden habe ich nur über Universalelemente laufen (auf, stop, ab), für manche Fenster noch (sonnenschutz, Sichtschutz) mit gelernten Positionen.
                  Kurz: Ja, es gibt einen ganzen Haufen fertiger VSE, die mit edomi mit geliefert werden...
                  Die Funktion verstehe ich und es funktioniert auch. Zb. beim dimmen mit einem Schieber. Aber ich sehe nichts. Also ich meine das Aussehen. Wäre schon mit einem Balken, wo sich ein Punkt frei bewegt zufrieden. 1%====o======100%

                  Weist du was ich meine?

                  Kommentar


                    #10
                    Der Schieberegler hat zwei KO: Einen, mit dem er den aktuellen Status bekommt (hier ist die GA vom Dimmer mit der Rückmeldung zu verwenden) und ein KO, um einen (neuen) Wert mit dem Regler zu setzen (hier kommt die GA zum Setzen des absoluten Dimmwerts des Aktors rein). Ich nutze zum Dimmen allerdings nie die Schieberegler, fand ich dafür total unpraktisch. Die Drehregler funktionieren aber genau so.

                    Damit sollte nun der Regler den aktuellen Wert auch anzeigen. Wie er das macht, kann man am Element einstellen (online-Hilfe bemühen)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X