Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich hab nochmal ne Frage bzgl. des Hochladens.
Ich hab bei mir jetzt auf dem Rechner (Win 10) das File edomi-2.03.1-template.tar.gz.
Wenn ich das versuche als Template hochzuladen kommt die Meldung: Error '0' occurred while receiving the document.
Überseh ich hier was?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Guten Abend zusammen,
hat sich erledigt - Proxmox mal neugestartet und schon hats geklappt.....
hm, vermutlich gibt's hier noch ein Missverständnis. Mit dem was ich geschrieben habe, legst Du auf dem NAS eine "Festplatte" für den Edomi-Container an. Das was Du jedoch möchtest ist, die Dateien direkt auf's NAS zu schreiben, korrekt?
Ich verwende das so nicht aber soviel ich weiss, muss der jeweilige Container als "privileged", also privilegierter Container angelegt werden. Wenn das so ist, kann dann unter den Container-Optionen im Abschnitt "Features" die Option "NFS" aktiviert werden und der direkte NFS-Mount in den Container ist möglich. Wie gesagt, ich verwende das so nicht, müsste das also selber erst mal ausprobieren...
Ich habe jetzt noch einige weitere Dinge leider ohne Erfolg ausprobiert :-)
Ich habe Edomi jetzt unter PROXMOX als VM installiert und jetzt funktioniert alles :-)
ich hab nochmal ne Frage bzgl. des Hochladens.
Ich hab bei mir jetzt auf dem Rechner (Win 10) das File edomi-2.03.1-template.tar.gz.
Wenn ich das versuche als Template hochzuladen kommt die Meldung: Error '0' occurred while receiving the document.
hm, vermutlich gibt's hier noch ein Missverständnis. Mit dem was ich geschrieben habe, legst Du auf dem NAS eine "Festplatte" für den Edomi-Container an. Das was Du jedoch möchtest ist, die Dateien direkt auf's NAS zu schreiben, korrekt?
Ich verwende das so nicht aber soviel ich weiss, muss der jeweilige Container als "privileged", also privilegierter Container angelegt werden. Wenn das so ist, kann dann unter den Container-Optionen im Abschnitt "Features" die Option "NFS" aktiviert werden und der direkte NFS-Mount in den Container ist möglich. Wie gesagt, ich verwende das so nicht, müsste das also selber erst mal ausprobieren...
Hallo starwarsfan,
vielen Dank für deine Antwort und Unterstützung :-)
Den ersten Teil im Datacenter habe ich hinbekommen.
Jedoch lässt sich im zweiten Teil als Storage mein Mountpoint nicht auswählen:
Oder muss ich hier local-lvm auswählen und beim Pfad meinen gewünschten mountpoint angeben??
Im Anhang sind beide Screenshots...
Du musst in ProxMox Dein NAS als Storage anlegen, also via Datacenter > Storage > Add und dann diesen Storage beim Edomi-Container via Resources > Add > Mount Point hinzufügen.
Hallo zusammen,
erst einmal ein grosses Kompliment an starwarsfan für die Bereitstellung dieses Templates.
Ich hatte bisher Edomi direkt auf einem Intel NUC am laufen und bin jetzt auf PROXMOX gewechselt.
Der Umstieg war innerhalb einer Stunde erledigt und fast alles funktioniert wie es soll :-)
Ich habe nur ein Problem das ich nicht gelöst bekomme:
Ich würde gerne meine Kameraufnahmen wie bisher auf meinem QNAP-NAS ablegen.
Dazu habe ich bisher das QNAP in der fstab gemounted.
Das funktioniert in diesem Container nicht mehr.
Hat hier vielleicht jemand einen tipp wie ich hier vogehen soll?
Hier der Eintag bei einem Eintrag in der fstab: 2022-01-21_12-39-53.jpg
Aaaaaber: wenn ich das Edomi-Backup einspielen will (2.1 GB), dann schmeisst es den LXC schon nach 2 Sekunden und er schaltet sich aus.
Ausgangssystem: CentOS6-VM mit Edomi 2.03
Zielsystem: Centos7-LXC mit Edomi 2.03
Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Wo könnte ich nachschaun?
Ich versuche jetzt einmal die Migration auf eine CentOS7-VM, danach den Umzug in den Container....
//edit:
Backup-einspielen in eine VM mit CentOS 7.6 hat einwandfrei funktioniert.
Ob das Einspielen einer Version 2.01 funktioniert oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Falls es nicht funktioniert, wäre mein Ansatz wie folgt:
EDOMI 2.01 Instanz aufsetzen
Dein 2.01 Backup einspielen
Instanz auf 2.03 Updaten
Erneut Backup erstellen oder Projekt exportieren (am besten beides)
Im Proxmox Container Backup einspielen oder Projekt importieren
da wir umgezogen sind und demnächst nochmal umziehen, ich aber das Edomi-Projekt umbauen aber weiter nutzen möchte, habe ich ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.
Mein Edomi-Backup ist auf Version 2.01, ich habe aber auch neue Hardware und möchte nun den Proxmox Container verwenden auf Proxmox 7. Dieser hat ja nun Version 2.03. Kann ich das Backup trotzdem so einspielen? Wenn nein, wie muss ich vorgehen?
Ich räume hier nicht auf (zumal ich nicht mal weiss, was da nicht hin gehört), hätte man früher einbremsen müssen...
Wüsste nicht, wie ich das hätte machen sollen. Ich habe unmittelbar nach dem erwähnten Posting von BadWicky (#231) mit #232 darum gebeten, dieses in einen eigenen Thread zu verschieben. Interessanterweise ist dieses Posting nun ganz weg, so dass #230 und jetzt neu #231 von mir sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: