Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Dafür bin ich zu klein, habs mal nach oben weitergeleitet

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    vento66 kannst Du bitte den letzten Beitrag hier abschneiden und in einen eigenen Thread verschieben? Ich würde dem Problem gern in einem separaten Thread auf den Grund gehen. Thx!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

es wäre sogar noch einfacher, einen frischen LXC-Container zu starten und dort nur das MQTT-Geraffel auszuprobieren. Wie bereits geschrieben, sollten alle Requirements der Bausteine im Container bereits installiert sein. Also lediglich die benötigten LBS nachinstallieren, konfigurieren und testen was passiert. Das geht problemlos komplett "neben" anderen vorhandenen Edomi-Instanzen.

• seppelp
    antwortet
    Zitat von BadWicky Beitrag anzeigen
    Jetzt nochmal alles installieren bringt auch nichts.
    Den bestehenden Container herunterzufahren und einen frischen LXC Container zu starten und ein Edomi Backup - kein Backup des gesamten Containers - einzuspielen ist ja nun wirklich kein Aufwand. Es würde ausschließen, dass du im bestehenden Container etwas kaputtkonfiguriert hast. Ob du dann andere Funktionen die ggf. noch fehlen nachinstallierst kannst du dann ja immer noch entscheiden.

• BadWicky
    antwortet
    Ja bin ich grad dabei hat ja so keinen Sinn
    Ich als mqtt Laie hab da noch eine Frage an dich, was macht der Server denn so viel anders als der Client, außer die Geschichte mit mpub …

Jedenfalls danke André für deine Unterstützung.

• jonofe
    antwortet
    Bin mittlerweile ratlos?!
    Ich auch.

Verwende am besten den Publish Client.

• BadWicky
    antwortet
    Habe ich am Anfang gemacht hat aber nichts gebracht bin dann auf ein früheres Lxc Backup zurückgesprungen hat auch nichts gebracht. Jetzt nochmal alles installieren bringt auch nichts. Bin mittlerweile ratlos?! Es geht ja alles nur eben der Publish Server nicht. Kann ich den Server sonst noch irgendwie testen denn ich übergebe ja nur die mpub … Einträge sonst ja nichts .

• jonofe
    antwortet
    was ich bisher gemacht habe:
    Backup aus Produktiv System ohne LXC eingespielt
    LBS neu eingelesen

Über Putty folgendes installieren
    yum -y install php-process git gcc make mysql-devel php-devel
    yum -y install autoconf automake libtool
    cd /tmp
    git clone https://github.com/jonofe/lib_mysqludf_sys
    cd lib_mysqludf_sys/
    ./install.sh
    cd /tmp
    rm -rf lib_mysqludf_sys/
    git clone https://github.com/mysqludf/lib_mysqludf_log
    cd lib_mysqludf_log
    autoreconf -i
    ./configure
    make
    make install
    mysql < installdb.sql

In CentOS7 mit PHP7.2 sollte es wie folgt funktionieren:
    Code:

yum -y install epel-release
    yum -y install mosquitto mosquitto-devel php72-php-devel
    git clone https://github.com/mgdm/Mosquitto-PHP
    cd Mosquitto-PHP
    phpize
    ./configure
    make
    make install
    echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Da sollte nichts zu deinstallieren bzw. zu installieren sein, da der Container bereits alles für die MQTT-Bausteine enthält. Also lediglich in Edomi die LBS importieren und los gehts!
    Warum hast du also die gesamte Installation gemacht, wenn doch im LXC schon alles drin ist, was die LBSe brauchen?

Ich würds einfach neu installieren...

• BadWicky
    antwortet
    Wenn die Kommunikation ja funktioniert, nur so eine Vermutung!! Kann es dann sein, dass es Probleme mit dem auslesen der MPUB Einträge im Kommentarfeld der iKOs gibt??

• BadWicky
    antwortet
    Hallo jonofe,
    habe den Test gemacht ja er sendet an den Broker. Ich habe Andy als Topic und 458 als payload gesendet.
    also die Kommunikation funktioniert. Siege Bilder
    Angehängte Dateien

• trollmar
    antwortet
    Hi Jonofe,

ja alle anderen funktionieren.

ich habe folgende im Einsatz
    Subscribe Client in Verbindung mit MQTT Prasser alles soweit in Ordnung Daten werden geliefert.
    jonofe fragt ja ob der PUBLISH Client geht.
    wenn der geht dann geht erstmal auch die Kommunikation von edomi zum broker.

• seppelp
    antwortet
    Bei mir läuft der LXC mit MQTT ohne Probleme. Bin aber noch bei 2.03 unter Proxmox 6. Broker auf einer anderen virtuellen Maschine unter Proxmox.

• starwarsfan
    antwortet
    Da sollte nichts zu deinstallieren bzw. zu installieren sein, da der Container bereits alles für die MQTT-Bausteine enthält. Also lediglich in Edomi die LBS importieren und los gehts!

Sollte ich jedoch etwas vergessen haben, lasst es mich bitte wissen.

• BadWicky
    antwortet
    Hi Jonofe,

ja alle anderen funktionieren.

ich habe folgende im Einsatz
    Subscribe Client in Verbindung mit MQTT Prasser alles soweit in Ordnung Daten werden geliefert.

Soll ich was erneut installieren für den publish server, benötigt er andere Pakete ……???
    oder die ganze MQTT Sache komplett deinstallieren und wieder neu installieren?
    wie das geht weiß ich leider nicht, wenn du meinst das dies funktionieren könnte würde ich hierfür bitte Deine Hilfe benötigen, vor allem beim deinstallieren
    Zuletzt geändert von BadWicky; 18.12.2021, 14:02.

• jonofe
    antwortet
    Kann es an dem liegen?
    Nein, der Publish Server ist kein echter LBS, sondern nur ein Skript, welchen von einer Stored Procedure in der MariaDB aufgerufen wird.

Funktionieren denn die anderen MQTT LBS im LXC, d.h. z.B. der Publish Client?

Lädt...
X