Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte Hilfe zu einer Logik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuchte Hilfe zu einer Logik

    Hallo,

    ich möchte meine Rollläden bei Dämmerung schließen, und zwar per Einstellung per Visu entweder nach dem bürgerlichen Sonnenuntergang, oder per Messung der Helligkeit bei einem vorgegebenen Schwellwert.
    Die Logik funktioniert soweit, ich kann jeweils umschalten, jedoch wird im Modus "Schwellwert Helligkeit" wohl ständig sehr schnell getriggert.
    Nach dem Soll/Ist-Abgleich habe ich deshalb eine Verzögerung eingebaut, bringt aber nichts.
    Muss ich ggf. den Helligkeitssensor anderst parametrisieren?


    Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar!

    Danke und Grüße,
    Lio
    1 EDOMI.jpg
    1 HelligkKNX.jpg










    #2
    Das könnte daran liegen, dass Edomi ereignisbasiert arbeitet. Wenn also dein Sensor einen neuen Wert liefert, wird der Vergleich (UND + ODER) ausgeführt und deine Ausgangsbox beschrieben. Deine Logik wird also unter 80 Lux immer getriggert, wenn ein neuer Wert über den Bus kommt. Auch das Umschalten (iKO 1170) würde deine Logik auslösen, sofern die anderen Bedingungen erfüllt sind. Da dies ja auch ein Ereignis ist und der UND-Baustein bei beiden Eingängen ausgelöst werden kann.

    Schau dir mal den LBS "Sperre" genauer an. Das ist so eine Art UND-Baustein nur, dass ein Eingang als Bedingung zählt und der andere Eingang als Trigger. Dann kannst du deine beiden Bedingungen jeweils an eine Sperre hängen und die Sperre mit deinem iKO aus der Visu aktivieren oder deaktivieren. Ich glaube deine Logik wäre einfacher umsetzbar.

    Edit: Hier mal noch eine Logik, wie ich die Sache angehen würde. Ist jetzt auch nicht viel "einfacher" 🤷‍♂️
    2020-03-26 07_03_40-EDOMI · Administration.png
    Edit2: Wobei man bei dem Vergleich der Helligkeit eher auf eine Hysterese setzen sollte, sonst kann es im Grenzbereich zu häufigem Auslösen kommen, wenn der Wert um den Grenzwert schwankt. Es führen halt viele Wege nach Rom ...

    2020-03-26 07_10_43-EDOMI · Administration.png
    Zuletzt geändert von MrIcemanLE; 26.03.2020, 07:12.
    Gruß
    Stefan

    Kommentar


      #3
      MrIcemanLE, danke für die Hilfe! Probiere ich jetzt mal aus. Ist der LBS Sperre der 14000029? Bei mir EDOMI 2.0 sieht der anders aus als bei Dir. Bei mir fehlt der Eingang E3 "Modus".

      Danke und Gruß,
      Lio

      Kommentar


        #4
        Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
        Ist der LBS Sperre der 14000029? Bei mir EDOMI 2.0 sieht der anders aus als bei Dir. Bei mir fehlt der Eingang E3 "Modus".
        Ja, das ist der richtige LBS. Ich bin schon auf 2.01. Der Modus 0 sollte dem Verhalten des LBS in v2.0 entsprechen. Telegramme werden nur durchgreicht, wenn der LBS entsperrt ist.
        Gruß
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hi MrIcemanLE ,
          kurzes Feedback: Habe die letzte Logik jetzt so umgesetzt und funktionert einwandfrei! Es gibt keine Nachtriggerungen mehr!
          Vielen Dank ;-) ! Das hat mir sehr geholfen, da ich auch an anderen Stellen das so benutzen kann!

          Viele Grüße,
          Lio

          Kommentar

          Lädt...
          X