Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschädigte Datenbank nach Stromausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschädigte Datenbank nach Stromausfall

    Hallo zusammen,

    nach einem Stromausfall (ist schon einige Wochen her) ist die 'edomiLive.archivKoData' Datenbank beschädigt. Genaue Fehlermeldung lautet: 'Incorrect file format archivKoData'. Die automatische Reparatur bei Edomi Neustart hat nicht funktioniert.

    Mit geht es nicht um die alten Werte, die werden verloren sein. Aber durch den Fehler werden keine neuen Werte eingetragen. Das hat zur Folge, dass alle Diagramme nicht mehr dargestellt werden.

    Lässt sich die Datenbank/Datei auf einfachem Weg neu anlegen, ohne ein altes Backup einzuspielen? Danke für Eure Tipps.

    #2
    Mein Vorschlag wäre mal einen SQL Client (z.B. HeidiSQL) zu installieren und sich dann die DB/Tabelle anzuschauen.
    Vielleicht kann man dann schon das Problem erkennen.
    Außerdem bieten mysql auf der Kommandozeile ein REPAIT_TABLE, wobei ich aber nicht weiss, ob es das ist, was auch EDOMI versucht.
    Im worst case sollte es auch möglich sein, die Tabelle zu löschen und neu anzulegen.

    Kommentar


      #3
      Ich habe über die Kommandozeile die Befehle CHECK TABLE und REPAIR TABLE ausgeführt. Jedesmal mal mit der Meldung 'Incorrect file format 'archivKoData' / Corrupt'.
      Ich werde wohl ein älteres Backup einspielen, sollte für mich das einfachste sein.

      Kommentar


        #4
        Du kannst auch rein diese Tabelle aus einem älteren Backup wiederherstellen... Es sind 3 Dateien, die einfach aus dem TAR Backup extrahiert werden können. Oder eben Tabelle neu anlegen...

        Kommentar


          #5
          Danke für den Tipp. Das Austauschen der 3 Dateien hat funktioniert.
          Mit WinSCP aus einem alten Backup kopiert, die Rechte wieder auf mysql geändert, Server neugestartet und schon sind die Diagramme wieder da.

          Kommentar

          Lädt...
          X