Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Solaredge WR-Modbus LBS 19001370 weitere Register / Datum aufbereiten
Sind ja letztlich berechnete Werte aus den gelieferten Messwerten. Dass kann man daher auch in edomi machen
Schau mal nach meinem 19001585.
Und am besten mal Forensuche bemühen, da müsstest du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema und den Stolpersteinein dabei finden
Zuletzt geändert von saegefisch; 22.09.2022, 14:56.
Ich habe jetzt den neuen Solaredge Inline Smartmeter installiert und möchte gerne weitere Paramter auslesen.
Eispeisung/Bezug, Einspeisezähler, Bezugzähler funktionieren alle einwandfrei mit der Erstversion.
Ich möchte aber gerne den Eigenverbrauch, Eigenproduktion, Autarkie auslesen, nur leider finde ich in der Modbus Doku hierzu nichts.
Ist dies einfach nicht möglich und die obigen Werte werden erst durch die Solardedge App berechnet wo diese auch angezeigt werden?
Aktuell lese ich auch den Hauptzähler aus und berechne in Edomi die gewünschten Paramter.
Lieber wärs mir aber wenn es gleich direkt über den Wechselrichter bzw Solaredge Zähler funktionieren würde, da bei einem Ausfall von der Synology und somit MQTT der Zähler nicht mehr ausgelesen wird und die Berechnung kryptische Werte ergibt welche ich händisch wieder entfernen muss.
im Downloadportal gibt es nur die Initialversion zum Download. Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, müsste es doch eine neuere Version geben, oder?
in der englischsprachigen Dokumentation findet sich auf Seite 16 der Modus. Wert 5 kann ich aufgrund meiner Anlagenparameter nicht nachprüfen, die Werte 1-4 werden allerdings alle wie beschrieben ausgegeben.
Der von mir ergänzte Ausgang 25 "Fehlercode" verhält sich identisch zu A1 und kann somit wieder entfernt werden.
Habe jetzt schon des öfteren festgestellt dass an "A1 Modus" der Wert "5" ausgegeben wird.
Beobachtungen lassen darauf schließen dass die 5 ausgegeben wird sobald der Wechselrichter ans AC Limit kommt.
Hab dazu aber leider keine Infos in der Dokumentation gefunden, kann dies jemand bestätigen?
gibsonrocker
Leistung vom Dach sollte doch "A8-Leistung DC" sein.
Leistung DC ist die Leistung die im Moment aus der Batterie kommt bei mir. Ich muss das morgen mit den ganzen neuen Werten mal beobachten wenn die Sonne scheint.
gibsonrocker
Leistung vom Dach sollte doch "A8-Leistung DC" sein.
Moraty
Sehr feine Arbeit.
Ich werde bei Martin nachfragen, bevor es soweit ist würde ich aber versuchen dass wir rausfinden wie auf A25 die Fehlercodes ausgegeben werden können um auch den Hilfetext dementsprechend anzupassen. Ich bestätige auch dass im jetzigen Nachtmodus auf unter Fehlercodes nur eine "2" ausgegeben wird.
Weiters würde ich noch versuchen Speicher miteinzubinden, ich kann aber leider hardwareseitig mit keinem dienen.
Wenn diese Schritte abgeschlossen sind, wird dem Hochladen nichts im Wege stehen.
Welche Leistung meinst du genau? Sowohl die DC-Leistung an A8 als auch AC-Leistung an A2 und Scheinleistung an A22 schauen gut aus.
Was bei mir spinnt sind Blindleistung und der Leistungsfaktor.
Danke Dir. Habs gleich mal reingeschmissen bei mir. Sieht soweit gut aus. Nur die Leistung die vom Dach kommt fehlt mir noch und die Momentanleistung sind komisch. Hast Du einen Speicher bei Dir?
Soweit ich das auf die schnelle überblicken kann, verwendet die Solaranzeige ebenfalls die Modbus Schnittstelle und muss deshalb zumindest die selben Eingangsdaten verwenden.
Sofern an den Messwerten Interesse besteht könnte ich diese natürlich auch zur Verfügung stellen.
Ja, gerne! Ich hab einfach keine Zeit. Danke für Deine Mühe. Hab nebenbei versucht noch rauszufinden wie ich die reine PV-Leistung rauskriege wie sie im Monitoring angezeigt wird.
Wenn ich es richtig verstehe wird im Register 109 sowohl die Betriebsmeldung als auch eventuelle Fehler angezeigt.
Das Verhalten mit Wert 4 und 2 kann ich bei meiner Anlage auch feststellen. In welcher Form die Fehlercodes übertragen werden kann ich bisher noch nicht sagen. Laut Anleitung müssten sie mit 3x oder 8x beginnen und danach noch ein Fehlerspezifisches Byte enthalten.
In der englischen Beschreibung habe ich auf Seite 16 noch einige weitere Statusmeldungen gefunden. Hier muss ich heute Abend mal beobachten, ob diese ebenfalls ausgegeben werden. https://www.solaredge.com/sites/defa...nical-note.pdf
Weiterhin habe ich die restlichen Meldungen eingepflegt. Die Daten schauen bis auf die Blindleistung und den cos Phi soweit plausibel aus. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass der cos Phi fest auf 1 eingestellt ist und somit die Blindleistung 0 sein muss.
Sofern an den Messwerten Interesse besteht könnte ich diese natürlich auch zur Verfügung stellen.
fudi6489
Hat sich Martin dir gegenüber geäußert, ob er die Erweiterungen in den im Downloadportal verfügbaren LBS übernehmen würde? Dann wäre alles wieder auf einem Stand und die Zwischenstände hier könnten gelöscht werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: