Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LBS für easee Wallbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo miteinander,

    ich habe zwar keine Wallbox aber um die Gemüter etwas zu beruhigen: sowohl vento66 als auch ctx haben recht, ihr sprecht nur nicht vom gleichen Problem!

    Was vento66 meint passiert dann, wenn es PRobleme nach der LBS-Aktivierung gibt, da bei diesem Vorgang der LBS quasi "zerlegt" wird und die effektiven Code-Teile im Live-Projekt separat gespeichert werden. Von daher passt diese Aussage.

    Hier liegt aber ein anderes Problem vor und das ist die von basaltnischl verwendete Kodierung des Bausteines. Wenn ich den LBS herunterlade und importiere, erhalte ich die genau gleiche Fehlermeldung, wie von ctx beschrieben:

    19000215_kaputt.png

    Lade ich nun die gleiche Datei in der Entwicklungsumgebung, sieht man auch wo das Problem liegt:

    19000215_kaputt2.png

    Die "kaputten" Leerzeichen hat's zwar auch schon vor Zeile 92, dort ist das aber nur Beigemüse. Der Code-Parser fällt aber ab Zeile 92 der hochgeladenen Datei auf die Nase, weshalb das mit der Zeilenangabe in diesem Fall korrekt ist.

    Repariert man das Encoding resp. ersetzt diese komischen Leerzeichen, dann lässt sich der Baustein auch problemlos hochladen:

    19000215_fixed.png

    Von daher wäre es wohl am einfachsten, den Baustein nochmal mit sauberem Encoding hochzuladen.

    Just my two cents...
    Kind regards,
    Yves

    Kommentar


      #32
      Habe den Baustein mal aktualisiert. Wenn es nicht geht muss ich mir wohl einen anderen Editor zulegen, bzw die Einstellungen passen nicht.
      Bitte testen

      Danke an Andre für das Überarbeiten.

      Kommentar


        #33
        Merci basaltnischl

        Auf Zeile 263 und 267 hat es bei $url noch ein ? (ich denke das ist zu viel ), ohne diese kann ich den Baustein laden.

        So nun können wir richtig loslegen.
        Bei E1 legst du ein Trigger an jede Minute oder wie viel mal kann die API getriggert werden ?
        Zuletzt geändert von ctx; 09.07.2021, 18:43.

        Kommentar


          #34
          Hallo miteinander,

          schon besser, die Fehler sind in der IDE weg. Import habe ich jetzt mangels greifbarer Edomi-Dev-Instanz nicht getestet. Es hat allerdings noch immer einige seltsame Zeichen im Baustein:

          19000215_leichtKaputt.png

          Schau ich mir die Datei als Hex-Dump an und suche bspw. nach A16, findet sich folgendes:

          19000215_leichtKaputtHex.png

          Das vierte Zeichen der ersten Zeile ist ein "richtiges" Leerzeichen, #20. In der zweiten Zeile das dritte Zeichen sollte auch ein Leerzeichen sein, ist aber #3F. Das ist laut ASCII-Tabelle tatsächlich ein Fragezeichen. Sehr seltsam...

          Welchen Editor benutzt Du denn genau?
          Kind regards,
          Yves

          Kommentar


            #35
            Hallo zusammen,

            ich habe für die Editierung Notepad + + genutzt. Bei mir funktioniert der Upload des LBS ohne Probleme. Diesen habe ich auch an Frank geschickt. Ich hab keine Ahnung, wo nun der Bug liegt.

            Habe die Fragezeichen nun nochmal entfernt und Frank den LBS zugesendet. Ich hoffe das es das nun gewesen ist.

            LG
            Zuletzt geändert von AtoTheB; 09.07.2021, 21:17.
            LG

            André

            Kommentar


              #36
              So jetzt noch mal geändert.

              Ich nutze auf dem Mac BBedit. Damit funktioniert das kopieren und einfügen in den Baustein Problemlos.
              Aber evtl. gibt es Probleme beim speichern des LBS.

              Kommentar


                #37
                Hallo Frank,

                Vielen Dank für deine Mühe und das updaten der LBS. Import und Funktion i.O. nur in der Hilfe hat er das 'ü' nicht korrekt übernommen, aber das ist auch wurscht. Falls deine V2.0 fertig ist, freue ich mich aufs testen. *g*

                Liebe Grüße

                André
                LG

                André

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Leute,

                  ich bin gerade dabei den LBS in die Visu einzubauen, wie habt ihr das optisch für euch gelöst? Wäre für den ein oder anderen Input Dankbar

                  Grüße

                  André
                  LG

                  André

                  Kommentar


                    #39
                    Bei mir funktioniert der LBS jetzt. Besten Dank für die Anpassungen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von AtoTheB Beitrag anzeigen
                      ich bin gerade dabei den LBS in die Visu einzubauen, wie habt ihr das optisch für euch gelöst? Wäre für den ein oder anderen Input Dankbar
                      So sieht es im Moment bei mir aus


                      A973BBD4-A861-49AA-8DFC-5D455F25309C.jpeg

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Zusammen

                        Ich habe täglich eine Errormeldung und ich weiss nicht woher ? ...

                        Code:
                        2021-07-14 19:10:02;305553;?;19833;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR 2021-07-15 19:04:00;996186;?;5621;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status, ERROR
                        2021-07-16 18:58:00;932943;?;25419;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR 2021-07-17 18:52:00;821038;?;13539;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR 2021-07-18 18:46:00;882240;?;1498;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR
                        2021-07-19 18:40:01;503762;?;21573;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR 2021-07-20 18:34:00;938041;?;10253;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR 2021-07-21 18:28:00;749686;?;4329;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR
                        2021-07-22 18:22:00;897114;?;25798;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR 2021-07-23 18:16:00;988157;?;13110;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR 2021-07-24 18:10:01;607750;?;32763;Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000215.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 43 | Undefined index: status;ERROR
                        ich benutze noch den Solarmanger, dieser regelt Primär das Gerät.
                        Mit dem Baustein lese ich nur aus.

                        Kommentar


                          #42
                          Danke für den LBS!

                          Noch eine Anmerkung: OutputPhase (A14) scheint mir der Phasenwinkel zu sein (bei mir wird 30 ausgegeben) und NICHT der Phasenmodus (in der Hilfe wird auf E10 verwiesen, aber das 1/3phasige Laden wird ja bereits auf A1 ausgegeben).
                          Kann das jemand bestätigen?

                          Ergänzend zu ChargerOPMode (A11): 5= Error, 6= Ready to Charge.


                          Ich finde die Dokumentation der Zurückgelieferten Werte von Easee selbst als Herausgeber der API etwas Mager, oder kennt jemand ne gute Quelle?

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Sebastian,
                            keine Ahnung warum ich den mal rein genommen habe. Benutze den selber nicht.

                            Ja die Doku ist etwas mau, mußte mich schon oft damit rumärgern.
                            https://api.easee.cloud/index.html

                            Hab A11 mit eingefügt für die nächste Version :-)
                            Danke

                            Kommentar


                              #44
                              Wo finde ich die aktuelle Version? bzw welche Version ist aktuell?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen

                                So sieht es im Moment bei mir aus


                                A973BBD4-A861-49AA-8DFC-5D455F25309C.jpeg
                                Moin!

                                Würdest du mal teilen, welche KOs du da verknüpft hast, gerade auto(Überschuss) wäre für interessant und welche KOs du auf welchen LBS Eingang verbindest? E11, E12 und E13 sind mir irgendwie unklar.

                                Danke!

                                Grüße
                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X