Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19002165 - Alexa Smarthome Integration für Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
    Lässt sich der LBS mit dem Last-Active-Echo-Device-LBS kombinieren, und wenn ja wie? Das ist bei uns wichtig, da wir in nahezu jedem Raum eine Alexa stehen haben und es deutlich eingängiger ist zu sagen "Alexa, Licht an", als "Alexa, Licht im Arbeitszimmer an". Noch deutlicher wird's bei Jalousie- und Lamellenverstellung.
    Ja, lässt sich auch kombinieren.
    Das mit dem Licht geht sogar ohne Last-Active-Echo-Device-LBS.
    Dazu für jeden Raum eine Gruppe anlegen und in die Gruppe den Echo und das "Hauptlicht" für diesen Raum packen.
    Dann kann man sagen Licht an, und es geht immer das Licht im jeweiligen Raum an.

Das selbe habe ich mit Jalousien probiert, aber dort funktioniert es leider nicht zuverlässig.
    Obwohl ich alle Türen geschlossen hatte, und mich bestimmt nur der Echo des Raumes gehört hat, hat sich eine andere Jalousie bewegt.
    Ich habe jetzt so gelöst, dass alle Jalousien "Jalousie Raumname" heißen.
    Zusätzlich gibt es 1 Gerät welches nur "Jalousie" heißt. Das ist mit dem Last-Active-Echo-Device-LBS.

Durch den Last-Active-Echo-Device-LBS bekommt man hald nochmal 1 bis 1,5s zusätzliche Verzögerung rein.
    Bei Jalousien aber nicht so störend wie bei Licht oder TV.

Kommentar

So, vielen Dank nochmals an die zahlreichen Betatester.
      Die erste Version ist nun für alle zum Testen freigeschaltet.

Eine Installationsanleitung liegt auch bei. Die restliche Doku wird in den nächsten Tagen noch ausgebaut.

Kommentar

Vielen Dank Philipp für die LBS, die Einrichtung war mit deiner Anleitung in wenigen Minuten gemacht und alles funktioniert bestens! Die Geräte reagieren sofort und damit deutlich schneller als mit meiner bisherigen Lösung. Klasse Arbeit!

Kommentar

gerade auch mal ein device angelegt.
          Reaktionszeit Ist Mega!!!!!
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Kann ich nur anschließen, läuft top. Allerdings ist mit der Syntax für die Lamellenverstellung unklar, auf "Lamelle" oder "Winkel" wird nicht reagiert. Auch im Netz hab ich nichts dazu gefunden...
            Zudem ist wohl noch ein Fehler im Wertebereich, die Lammellenverstellung lässt sich in der App von 0 bis 1000 [sic!] Grad verstellen.

Kommentar

Bezüglich Lamellenverstellung bitte den ersten Beitrag lesen, dort habe ich das erklärt.

Es scheint so als gäbe es in den USA keine Jalousien mit Lamellen. Amazon sieht das in der API und den Beispielen nicht vor.
              Ich hatte es versucht mit 2 RangeController in einem Gerät. Wenn dann aber beide einen überlappenden Wertebreich haben (0-100 Prozent und 0-90 Grad) fragt Alexa jedesmal nach, was man einstellen will. Dass das Objekt durch die Angabe von Prozent bzw. Grad bereits eindeutig gekennzeichnet wäre, wird leider ignoriert.

Daher funktioniert nur der Workaround mit:
              Jalousie xy auf 1045 Grad für 45 Grad Lamellenstellung
              Zusätzlich habe ich Jalousie xy auf 1, 2, 3, 4, 5, oder 6% für 0, 20, 40, 60, 80, 100% Lamellenstellung definiert.
              Wenn man sich einmal an das 1,2,3... gewöhnt hat, ist das auch ganz praktikabel. Feiner als in 20% Schritten muss man die Lamellen normalerweise sowieso nicht einstellen.

Habe bei der Kontrolle des Codes gerade noch einen Fehler in der Skalierung gefunden und in v1.1 behoben.
              Falls jemand eine bessere Idee oder Lösung für das Problem hat, werde ich das natürlich gerne einbauen.
              Zuletzt geändert von philipp900; 25.04.2021, 17:56.

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe den LBS 19002165 geladen und sofort eine Fehlermeldung erhalten. Mit LBS´en kenne ich mich leider nicht so gut aus um sagen zu können, woran es liegt. Mein EDOMI läuft unter CentOS 6. Kann es sein, dass der LBS deswegen nicht funktioniert?
                Fehler.jpg

Kommentar

Wie du bereits vermutet hast liegt es an CentOS 6 bzw. einer veralteten PHP Version.

Kommentar

philipp900 Danke für die Bausteine. Sehr leicht einzurichten und sehr schnell in der Reaktion.
                    Gruß Wolfgang
                    __________________________________________________ ____
                    HS

Kommentar

Auch von mir ein grosses Dankeschön, funktioniert auf anhieb, und sehr einfach einzurichten.

Nur beim Garagentor habe ich noch mühe, Welche Befehle erwartet er da? gleich wie bei Rolladen? öffnen/schliessen/auf/zu hat sie nicht akzeptiert: (diese Funktion steht für Garagentor nicht zur verfügung)

Kommentar

Du hast recht, Garagentor ist ein ziemlich komisches Objekt.
                        Das API Beispiel gibt nicht viel her. Dort steht nur etwas von wegen PIN-Code.
                        Eventuell wird das auf Deutsch auch noch gar nicht unterstützt.

Nimm am besten einfach einen SHUTTER für das Garagentor. Dann passt nur das Icon in der App nicht.

Kommentar

Vielen Dank, hab schon lange rum probiert mit Alexa und und Edomi aber es mit den älteren LBS nie richtig zum laufen gebracht.
                          Mit deiner Anleitung lief es auf Anhieb und die ersten Lichter gehen Ein/aus.

Eine Frage dazu, was muss ich an E3 als Gerätetyp einstellen um ein Edomi Makro/Sequenz zu triggern.

Und noch eine Frage zur Rolladensteuerung.
                          Folgendes wird erkannt: "Alexa Rollo Büro Auf"
                          Folgendes wird nicht erkannt: "Alexa Rollo Büro Zu" oder "Alexa Schließe Rollo Büro"

Was muss ich sagen um den Rollo zu zufahren?

Zuletzt geändert von Sepp85; 28.04.2021, 14:04.

Kommentar

Zitat von Sepp85 Beitrag anzeigen
                            Eine Frage dazu, was muss ich an E3 als Gerätetyp einstellen um ein Edomi Makro/Sequenz zu triggern.
                            Verwende dazu SCENE. Nenne das Gerät dann z.B. "Szene Party" und sag dann "Alexa, starte Szene Party".
                            Bei jedem Sprachbefehl kommt eine 1 an A1.

Kommentar

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
                              Mögliche Sprachbefehle für TV:
                              • Fernseher auf Kanal 5
                              • Fernseher auf Kanal ZDF
                              Wie funktioniert das genau mit den Kanälen? Sucht Alexa eine Übereinstimmung mit der channel Map und gibt den entsprechenden Begriff aus? Können das auch "erfundene" Begriffe sein?
                              Alexa ist sich bei mir immer unsicher, oder weiss es nicht.

Merci für deine Hilfe

Kommentar

Bei Kanal 5 wird die 5 am Ausgang A2 ausgegeben, der Sendername geht über die Map. Wenn Du ARD aufrufst, kommt ohne Map am A2 "ard" an. Du kannst über die map den Ausgabewert anpassen. Bei mir steht da z.B "ard;13" drinn, dan kommt bei "Stelle Fernseher auf ARD" am A2 die 13 raus. Das geht dann auf den Eingang vom Fernseher LBS.
                                Mfg Micha
                                Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Lädt...
                                X