Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS19002165 - Alexa Smarthome Integration für Edomi
Hallo zusammen,
Bei mir gibt es ein Problem. Mit der Einrichtung hat alles soweit funktioniert.
Ein Gerät wird allerdings nicht erkannt. Was kann ich noch machen? Alexa1.JPG Alexa2.JPG Alexa3.JPG
Bei dir war das Problem, dass das Gateway noch nicht gestartet war, als du das Device bereits mit E1=2 anmelden wolltest. Sieht man schön in den Logs.
Also immer zuerst schauen dass das Gateway läuft bevor man neue Geräte anmeldet. Das Anmelden kann man im Live-Betrieb machen und muss nur einmal geschehen.
Nur beim Garagentor habe ich noch mühe, Welche Befehle erwartet er da? gleich wie bei Rolladen? öffnen/schliessen/auf/zu hat sie nicht akzeptiert: (diese Funktion steht für Garagentor nicht zur verfügung)
Mann muss nach dem Anlegen in der Alexa APP das "Gerät" editieren und dort den Schalter "per Sprachbefehl entriegeln" aktivieren. Danach muss ein Code festgelegt werden, welchen Alexa beim Entriegeln verlangt. Wird der Code 3x falsch eingegeben deaktiviert sich die Funktion wieder.
Gruß Wolfgang
__________________________________________________ ____
HS
Dazu für jeden Raum eine Gruppe anlegen und in die Gruppe den Echo und das "Hauptlicht" für diesen Raum packen.
Dann kann man sagen Licht an, und es geht immer das Licht im jeweiligen Raum an.
Funktioniert, es kommt aber auf die Syntax an:
Wir haben mehrere Kinderzimmer mit identischer Licht-Ausstattung: Hängeleuchten, Strahler, Schreibtischbeleuchtung. Jeweils drei LBS pro Kinderzimmer sind nach folgender Syntax im LBS benannt: Licht Hängeleuchte [Kindername], Licht Strahler [Kindername], Licht Schreibtisch [Kindername]
Wenn das Gerät im LBS nur Schreibtisch [Kindername] heißt, fragt Alexa bei jedem Schaltkommando nach, weil es mehrere Geräte mit dem Namen Schreibtisch gibt.
Heißt das Gerät hingegen Licht Schreibtisch [Kindername], reagiert Alexa auf "Alexa, Schreibtisch ein" (auch ohne den Präfix "Licht") an der jeweiligen Alexa korrekt.
"Licht ein/aus" schaltet alle Leuchten der Alexa-Gruppe (also des Zimmers).
Das selbe habe ich mit Jalousien probiert, aber dort funktioniert es leider nicht zuverlässig.
Obwohl ich alle Türen geschlossen hatte, und mich bestimmt nur der Echo des Raumes gehört hat, hat sich eine andere Jalousie bewegt.
Ich habe jetzt so gelöst, dass alle Jalousien "Jalousie Raumname" heißen.
Funktioniert bei mir genauso wie beim Licht, die Geräte im LBS heißen Jalousie [Raumname] oder wenn es mehrere Jalousien im Raum gibt Jalousie [Raumname] [Definition] (z.B. Jalousie Wohnzimmer Terrasse). Kommando am, der Alexa-Gruppe zugeordneten, Echo ist "Jalousie auf [...]", "Terrasse runterfahren" etc. ohne Raumname.
Somit kann ich komplett auf den Last Active Echo LBS verzichten.
Und noch eine Frage zur Rolladensteuerung.
Folgendes wird erkannt: "Alexa Rollo Büro Auf"
Folgendes wird nicht erkannt: "Alexa Rollo Büro Zu" oder "Alexa Schließe Rollo Büro"
"Hochfahren" und "Runterfahren" funktioniert bei uns zuverlässig, oder die Sollposition mittels Prozentangabe: "Alexa, Jalousie auf 30".
Unverständlicherweise fragt Alexa bei den Kommandos "öffnen" und "schließen" nach, da es mehrere Geräte mit dem Namen Jalousie gibt (was stimmt). Bei "Hoch-" und "Runterfahren" fährt ohne Nachfrage genau die Jalousie, die der gleichen Alexa Gruppe wie der Echo zugeordnet wurde.
Clevere Idee, läuft prinzipiell, aber "Jalousie auf 4" geht auf 0%, nicht auf 60%. Der Rest wie erwartet...
Danke für den Hinweis. Da hat sich wohl ein Tippfehler im Code eingeschlichen. Ist behoben.
Bezüglich Jalousieobjekt generell und Gruppen/Räume scheint sich Alexa leider nicht wirklich konsistent zu verhalten.
Manchmal fragt sie nach, obwohl der Befehl klar war. Ein anderes Mal fährt plötzlich die Jalousie in einem anderen Raum.
So wirklich habe ich das selber noch nicht verstanden.
Wie mach ich das den beim Thermostat?
Ist das noch nicht implementiert?
Da ich bei mir aktuell keinen Bedarf habe, Solltemperaturen über Sprache einzustellen, habe ich den Thermostat bisher noch nicht implementiert.
Muss mal schauen wie viel Aufwand das ist.
Hallo, da der LBS nicht unter CentOS 6.5 läuft habe ich mir einen neuen Rechner (Futro S920) gekauft und CentOS 7 mit Edomi installiert. Als ich den LBS hochgeladen hatte, kam wieder ein Fehler: Fehler.jpg
Was muss ich machen das der LBS läuft?
Danke für die Hilfe ...
Also ich weiß nicht was du falsch machst.
Ich habe es gerade nochmals mit einem frisch installierten CentOS 7 mit Edomi 2.03 und dem LBS aus dem Downloadportal getestet.
Keine Fehler beim Import. Eventuell ist deine Datei ist beschädigt.
Danke. Du hast es erraten. Habe gerade nachgesehen, es ist die Version 5.4.16. Ich hoffe, man kann die PHP-Version updaten. Oder welche CentOS-Version muss ich installieren um PHP 7 zu erhalten? Kenne mich mit Linux leider nicht aus.
Habe jetzt CentOS7 mit PHP 7 neu aufgesetzt. Das LBS konnte ich jetzt ohne Fehler laden. Werde mich jetzt an die Aktivierung von Alexa machen. Danke nochmal für die ganze Hilfe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar