Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19002165 - Alexa Smarthome Integration für Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann solltest zuerst auf CentOS7 mit PHP7.x migrieren. Ansonsten gibt es Probleme mit vielen weiteren LBS.

Kommentar

Danke für die Info , Muss ich jetzt alles neu aufsetzen also Edomi komplett neu installieren oder kann man das auch hochrüsten auf CentOS 7 ? . Wenn ja gibt es da irgendwo eine Anleitung?

DANKE

Kommentar

Du musst es komplett neu installieren. Die Anleitung gibt es unter edomi.de

http://edomi.de/download/install/Ins...sanleitung.pdf

Kommentar

Wenn ich CentOS 7.6 installiere ist dann die richtige PHP Version dabei ? Sowie ich gelesen habe ist da PHP 5.4 integriert . Reicht das aus ?

Kommentar

Die wird bei der Edomi Installation auf 7.x gehoben.

Kommentar

OK ...Danke

Kommentar

Die Installation von Edomi ist wirklich leicht. Ich habe auch vor einigen Tagen auf CentOS 7 umgestellt und nur 1(!) LBS hat Probleme gemacht. Und für den gab es ein Update wegen CentOS7. Also alles wirklich sehr cool. Edomi macht halt immer wieder von neuem viel Spaß!

Kommentar

Wichtig ist nur vorher und nachher dieselbe Version von EDOMI zu verwenden, damit der Import des Projektes kein Problem macht.
                  Daher erst auf EDOMI 2.03 upgraden, dann Projekt exportieren, dann CentOS upgraden, EDOMI 2.03 installieren und dann das Projekt importieren.
                  Die Installationen der LBS und deren Zusatzpakete sind dann nur noch Fleißarbeit.

Kommentar

Ich habe mal versucht, meine Heizung über den LBS zu steuern. Und siehe da, es funktioniert überraschend gut. Als Gerätename habe ich "Badezimmerheizung" eingetragen. Danach habe ich den Helligkeitsausgang benutzt. Dieser Ausgang geht auf einen LBS, der den Ausgangswert durch 2.55 teilt, damit der richtige Temperaturwert ausgegeben wird. Dieser Wert wird dann gerundet und danach auf mehrere Vergleicher geschickt. Ich wollte einen Temperaturbereich von 16 bis 22 Grad eingeben können. Ich hätte auch den gerundeten Wert direkt auf die Heizung schicken können, nur wollte ich vermeiden, dass man aus versehen die Heizung auf z.B. 30 Grad stellt.
                    Möchte man die Heizung jetzt auf z.B. 20 Grad stellen, funktioniert das mit folgendem Aufruf: Alexa ... Badezimmerheizung 20 Grad. Das Wort "Grad" kann man weglassen, hört sich aber besser an. ;-)
                    Den "Schalten" Ausgang könnte man auch noch belegen, habe ich aber weggelassen. Sollte jemand noch Ideen oder Verbesserungen dazu haben, immer her damit.

Heizung.jpg
                    Zuletzt geändert von disk; 25.11.2021, 12:03.

Kommentar

disk Super Idee. clever!!
                      Das werd Ich auch probieren. die Temperatur fehlte mir auch noch. danke fürs teilen
                      LG
                      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Wollte mich nochmal kurz melden zum "Temperatur Licht"
                        Funktioniert bei mir nicht wenn ich das Gerät "Badezimmer Temperatur" benenne.
                        Das ist ein Problem

Kommentar

Was hast Du bei E2 genau eingetragen? Ich habe es bei mir mit "Badezimmer Temperatur" (mit und ohne Leerzeichen hat funktioniert) als Gerätenamen getestet und es funktioniert. Ich habe die Temperatur dann mit dem Aufruf "Alexa ... Badezimmertemperatur 20 Grad" geändert. Hast Du das Gerät auch aktiviert? Also Liveansicht 1 eingeschaltet, den Wert bei E1 auf 2 geändert und dann auf "Wert setzen" geklickt? Ich hätte es nämlich auch beinahe vergessen.;-)

Kommentar

Zitat von disk Beitrag anzeigen
                            Was hast Du bei E2 genau eingetragen? Ich habe es bei mir mit "Badezimmer Temperatur"....
                            Krieg ich gerade echt nicht hin. Werds die Tage aber nochmal testen.

Kommentar

philipp900

Kurz nachgefragt.
                              Bei E7 kann ich von 2700k bis 6500k.

Die Hue white Ambience E14 haben 2200k bis 6500k.
                              Ist der Eingang auf 2700k limitiert?
                              LG

Kommentar

Alexa gibt nur 5 verschiedene Fixwerte aus.
                                Die habe ich auf den Bereich von 2700 bis 6500 umgemappt.
                                Code:
                                $mapColorTemp = array(
                                '2200' => 2700,
                                '2700' => 3200,
                                '4000' => 3800,
                                '5500' => 4500,
                                '7000' => 6500
                                );
                                Das müsstest du sonst an deinen Anwendungsfall im LBS Code anpassen.

Kommentar

Lädt...
                                X