Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Prognose PV-Ertrag -> Datenarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • saegefisch
    antwortet
    gestern nacht mal wieder 1x. Also sehr sporadisch, nix was drängt.

    Ich schätze auch, dass es ein Fehler auf Sender-Seite ist. Da man ja oft genug abholt würde ich bei einem fehlerhaften XML den Lauf einfach ignorieren mit einem Satz im Log - das kann man dann nach Bedarf an/aus schalten. Man hat ja noch die letzten Werte und der nächste Lauf folgt ja bald.

    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Hi,

    ich hatte den Fehler heute morgen auch zum ersten Mal im Log stehen. Ebenfalls genau um 6:00 anschließend funktionierte es wieder. Ich selbst trigger den LBS stündlich. Leider weiß ich nicht was da genau für eine xml angekommen ist. Denke da einfach etwas bei der Abfrage fehlerhaft. Ggfs müsste das xml noch nach der Abfrage überprüft werden. Werde ich mir mal anschauen.

    Kommen die Fehler bei euch häufiger vor?

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    Nachtrag: Heute morgen um 6:00 hatte ich die selben Fehler erstmals. Aber um 9, 12 und 15 Uhr keine mehr. Daher wird es dann wohl doch weniger an den Parametern liegen, als am abgefragten Server. Vielleicht haben die am WE ein Wartungsfenster, wo es zeitweise mal nicht geht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    Bei mir läuft der LBS seit einigen Tagen alle 3h und habe diese Fehler noch nicht gehabt.

    Wenn du die Fehler reproduzierbar hast, dann liegt’s daher vermutlich an den Eingangsparametern; es lohnt sicher ein prüfender Blick. Mein Klassiker sind , statt . bei der Angabe vom Längen/Breitengrad oder kWp...

    Einen Kommentar schreiben:


  • uzi10
    antwortet
    was sind das für Fehler jeden Tag?

    2021-04-26 10:00:14 437037 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 52 | simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : XML declaration allowed only at the start of the document ERROR
    2021-04-26 10:00:14 437443 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 52 | simplexml_load_string(): fied of the issue. Sorry for the temporary inconvenience.</p></body></html><?xml ERROR
    2021-04-26 10:00:14 437587 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 52 | simplexml_load_string(): ^ ERROR
    2021-04-26 10:00:14 437733 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 52 | simplexml_load_string(): Entity: line 2: parser error : Extra content at the end of the document ERROR
    2021-04-26 10:00:14 437861 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 52 | simplexml_load_string(): <response> ERROR
    2021-04-26 10:00:14 437987 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 52 | simplexml_load_string(): ^ ERROR
    2021-04-26 10:00:14 443869 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 62 | Trying to get property 'message' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 444051 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 62 | Trying to get property 'code' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 444176 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 195 | Trying to get property 'message' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 444298 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 195 | Trying to get property 'text' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 445749 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 196 | Trying to get property 'message' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 446011 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 196 | Trying to get property 'text' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 448013 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 198 | Trying to get property 'message' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 448152 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 198 | Trying to get property 'code' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 449642 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 199 | Trying to get property 'message' of non-object ERROR
    2021-04-26 10:00:14 449846 ? 22464 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 199 | Trying to get property 'code' of non-object ERROR
    2021-04-27 06:00:13 335469 ? 18910 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 52 | simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : XML declaration allowed only at the start of the document ERROR

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    Hi Benji,

    sehr cool!

    Wegen meiner beiden Dachflächen schaue ich noch neidisch auf Dein Diagramm...Für sinnvolle Hinweise zum Einschalten oder Verschieben von z.B. Waschmaschine, Trockner, etc reichen ja die Werte an A3,A4 zwar, aber für's Diagramm ist's schon auch klasse. Die Idee mit dem generischen Zusammenführen von Datenarchiven habe ich kurz versucht und dann erst mal wieder aufgegeben; das ist nicht einfach.

    Heute morgen unter der Dusche kam mir in den Sinn: Vielleicht wäre es schlauer, nicht nachträglich die DA zusammen zu führen, sondern direkt summiert zu berechnen. Wäre es nicht "ganz einfach" (so einfach derlei immer ist), bei Deinem LBS die Daten E3-E9 per JSON oder Liste zu übergeben und so beliebig viele Abfragen zu ermöglichen, die jeweils in das entsprechende Archiv einzeln geschrieben werden. Darüber hinaus gibt man ein Summen-Archiv-ID und der LBS summiert zusätzlich alle dort hinein. Bei mir währen das die 2 Flächen = 2 E3-E7-Datensätze und ein Archiv für die Summe.

    single: E3-E9 wie bisher unverändert
    multi: E3-E9 leer lassen, dafür...
    Code:
    E10 = {"forcast":[{"Name":"Süd","ID":"<ArchivID1>","lat":"...","lon" :"...","dec":"...","az":"...","kwp":"..."},
    {"Name":"NOrd","ID":"<ArchivID2>","lat":"...","lon ":"...","dec":"...","az":"...","kwp":"..."}]}
    E11 = ArchivID(SUM)
    Bei Multi-Use wären danach (in diesem Beispiel mit2 Flächen) 3 Archive gefüllt und an A1-A6 stehen die Werte der Summe. Oder an A1 im JSON für Summe und alle Einzelflächen. An E7 könnte zusätzlich für die alle Einzelflächen die Werte von A3, A4 als JSON ausgegeben werden
    Code:
    A7 = {"result":[{"Name":"Süd","today":"<kwh11>","tomorrow":"<kwh12 >"},{"Name":"Nord","today":"<kwh21>","tomorrow":"< kwh22>"}]}
    Flapsig gesagt ist es im Prinzip "nur" eine Schleife drumherum zu bauen, zusätzlich summieren und vorne/hinten JSON. Aber das ist natürlich nie einfach...

    Wen Dir der Gedanke/Ansatz gefällt und Du mal Lust dazu hast...
    Falls nein, dann würde ich es im Laufe des Sommers mal versuchen auf Deiner Basis - wenn es für Dich ok wäre. Früher werde ich das vermutlich nicht einrichten können.

    VG,
    Carsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Hi,

    also ich habe da jetzt mal paar Tage beobachtet. Die Stundenvorhersage ist ganz ok aber nicht 100%. Das liegt aber mit Sicherheit auch am aktuellen Wetter. Der Gesamtertrag des Tages passt bei mir schon immer recht genau.

    Anbei mal ein Diagramm von heute als Beispiel wo man schön den Verlauf sieht mit Eigenverbrauch usw.


    Bildschirmfoto 2021-04-20 um 11.53.54.png



    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Hi,

    ich liege auch im Normalfall wie gesagt +/- 3 kWh gut bei dem Wert. Wobei z.B gerade gestern war ich mit dem Tagesertrag 10 kWh über der Prognose. Es war aber auch gestern sehr Wechselhaft bei uns. Die Tage zuvor bzw. seit dem ich den LBS nutze haben immer in etwa gepasst.

    Da ich von den 51 kWh aber einen Eigenverbrauch von 47kWh erzielt habe ist es mir auch gleich

    Ich hatte auch erst angefangen Archive mit Daten zu füllen und Diagramme zu erstellen. Bis das zufriedenstellend läuft dauert wahrscheinlich auch noch eine Woche.... Wenn ich dann die Daten besser auswerten kann wollte ich mich an einen LBS begeben welcher mir Verbraucher nach Priorität und ggfls. sogar mit Leistunsgvorgabe (für die Verbraucher die es können 😂) zuschaltet. Da muss man dann natürlich noch ein wenig schauen mit Einschaltzeiten und min. Laufzeit usw...und die Werte für weitere Logik nutzen.


    Ich mache mir mal Gedanken über die Sache mit den Archiven. Aber wie du sagtest...Wäre wohl besser wenn es dazu einen allgemeinen LBS gäbe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    15.04.2021
    LBS: 39kWh (Südseite) + 5kWh (Nordseite) = 44kWh
    WR: 32kWh + 9kWh = 41kWh

    Einzeln doch deutlich unterschiedlich, aber in Summe beeindruckend nah dran; heute Mittag hatte ich mit mehr Abweichung gerechnet. Und meine PV müsste mal nach 7J auch mal reinigt werden, die 7% Abweichungen könnten auch daran liegen.

    Nachtrag 16.04.2021
    LBS (gestern für heute): 17 + 6 = 23kWh
    LBS (heute mittag für heute): 22 + 6 = 28kWh
    WR: 19 + 8 = 27kWh -> fast Punktlandung

    Fazit: Südseite tendenziell überbewertet, Nordseite tendenziell unterbewertet
    Zuletzt geändert von saegefisch; 16.04.2021, 20:16. Grund: Nachtrag für 2. Tag

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    Dank' Dir. Da ich heute erstmals die Zahlen habe, kann ich das noch nicht einschätzen, vermute aber, dass die Werte bei mir zu hoch liegen. Mag aber auch am heutigen wechselnd-heiter-bewölktes Wetter liegen - ist vermutlich auch schwer vorher zu sagen. Da ist geschlossene Wolkendecke oder wenig Wolken sicher einfacher und ich schau' mal, ob ich einen dezenten Korrekturfaktor brauche. Die Daten bleibt in jedem Fall ein Mehrwert.

    Wegen des Summen-Archives: Das ist ganz klar Kür - wenn Deine Zeit knapp ist, solltest Du da keine Zeit investieren. Es sei denn, es juckt Dich selber.
    Vielleicht wäre das aber eher einen anderen, generischen LBS wert, um allgemein aus mehreren Archiven ein Summenarchiv berechnen zu können. Das hat man immer wieder mal die Fragestellungen auch bei anderen Daten; nicht nur hier bei diesem LBS. Weil die Diagramme in edomi mehrere Archive nicht stapeln = summieren können. Letzteres - on-the-fly in der Ausgabe - wäre ohnehin die beste Lösung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Hi Carsten,

    stimme ich dir zu, man kann sehr viel damit steuern und beeinflussen (auch beim Thema Zeit dazu, stimme ich dir zu 😄). Ich hatte mir mal angeschaut wie sich die vorhersage zu meinem Tagesertrag verhält. Ich kann sage, dass passt soweit +/- 3kWh. Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden bei der einfachen Variante zu bleiben. Es gäbe ja noch die Variante, dass man seinen tatsächlichen Ertrag zurückmeldet.

    Zum Thema mehrere Dachflächen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte es so sein, dass man für jede Dachfläche die url + Archiv ID angeben kann und dann zusätzlich eine ID für ein Summenarchiv? Ganz so einfach wäre es dann nicht, man müsste die Zeitpunkte des Ertrags vergleichen und dann zusammenführen. Möglich wäre auch immer nur die volle Stunde auszuwerten. Die Dachflächen hätten ja unterschiedliche Startzeiten des Ertrags. Möglich wäre das schon, muss ich mir aber ehrlich gesagt noch überlegen wie ich das genau anstelle. Theoretisch wäre es auch außerhalb des LBS möglich in dem man das JSON von A1 dazu nutzt. Diese Werte könnte man dann in ein Summenarchiv schreiben.


    Mit Ertrag werde ich im Update mal ändern, ist natürlich Wh.

    Gruß Benjamin

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    Hi benji ,
    hatte mir Dein Thema direkt als Lesezeichen abgelegt und gestern endlich Zeit zum Testen gefunden. Mit forecast und Deinem LBS kann man nun zielgerichteter und vorausschauender den PV.Strom nutzen oder Empfehlungen ausgeben ("Wäsche besser morgen") und damit den Eigenverbrauch optimieren.

    Wenn man kann auch weiter denken (wenn ich nur Zeit für derlei Krams hätte )... Letztlich könnte das auch Eingang in die Bewässerungssteuerung finden, weil der forceast ja Ausdruck der erwarteten Energiemenge ist, die auf den Garten verdunstend wirken wird. Oder die Beschattung, wenn man in den Übergangszeiten heute besser noch mal "Wärme erntet", statt zu beschatten, weil morgen weniger erwartet wird.

    --> Daher: Sehr cool, schön einfach und hat direkt funktioniert. Schöne Lösung. Dank' Dir!

    Ein "Ecke" habe ich gefunden, die vielleicht auch andere noch haben, die mehrerer Dachflächen belegt haben: Die Gesamterträge mehrerer LBS-Instanzen kann man aus A3/A4 simpel summieren und damit obige Entscheidungen treffen. Aber für die Datenarchive geht das nicht (oder mir nur nicht bekannt?). Das ist ein rein optisches Thema für Diagramme. In den edomi-Diagrammen ist ein Stapeln leider nicht möglich (oder mir nur nicht bekannt?). Daher wäre ein Summen-Archiv eine feine "Kür".

    Ich bin da auch ein wenig ideenlos, wie man das lösen könnte. Vielleicht 2 weitere Eingänge, an dem man eine andere weitere Quell-Archiv-ID angeben kann und eine Ziel-Archiv-ID, in die E3 und die andere Quelle summiert geschrieben werden. Natürlich müsste man die per Sequenz in der richtigen Reihenfolge triggern; aber das könnte man sogar für mehr als 2 Flächen kaskadieren (z.B: mehrere Gebäude). Dann hat man am Ende für x Flächen x Archive und ein Summenarchiv. Aber ob das den Aufwand lohnt? Hast Du dafür vielleicht schon eine viel bessere Lösung?

    Anmerkung zu den Einheiten: Der Ertrag dürfte in Wh vorliegen, nicht W.

    VG,
    Carsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Ok, aber Server Neustart aktiviert ja nicht dein Projekt neu! Du musst das Projekt dann schon aktivieren.

    vom Log her sieht es ja auch gut aus. Eigentlich müssten 32 Einträge im Archiv sein wenn alles richtig läuft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xsven80x
    antwortet
    Moin benji ,

    ja, bin mir relativ sicher. Datenarchive angelegt:

    2021-04-03_08h59_15.png

    In der Logik entsprechend eingetragen:

    2021-04-03_09h02_39.png

    Sieht erstmal für mich OK aus....??

    Aktiviert habe ich, sogar den kompletten Server neu gestartet (ggf. wegen der Installation)...

    Hab aber noch nicht weiter gesucht..


    Gruß
    Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Hi, du bist dir aber mit der Archiv ID sicher? Projekt aktiviert nachdem du das Archiv angelegt hast?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X