Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LBS Prognose PV-Ertrag -> Datenarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kingolli
    antwortet
    Moin!

    Ich hab einen neuen Baustein programmiert:
    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002600

    Kannst du gerne testen und berichten.

    Grüße
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • gkamp
    antwortet
    N'Abend zusammen.

    Leider ist bei mir mein "Haupt-Edomi-Log" nahezu täglich mit Fehlermeldungen aus diesem LBS gefüllt. Hat sonst niemand das Problem? Meistens funktioniert der Abruf und ich bekomme valide Daten. Ich rufe den LBS mit einer 8-Minuten-Verzögerung jede Stunde auf:

    2022-09-12 18:08:02 363090 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 66 | Undefined variable: json ERROR
    2022-09-12 18:08:02 365930 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 74 | Undefined variable: array ERROR
    2022-09-12 18:08:02 366187 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 74 | Trying to get property 'message' of non-object ERROR
    2022-09-12 18:08:02 366303 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 74 | Trying to get property 'code' of non-object ERROR
    2022-09-12 18:08:02 366405 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 687 | Undefined variable: array ERROR
    2022-09-12 18:08:02 366499 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 687 | Trying to get property 'message' of non-object ERROR
    2022-09-12 18:08:02 366619 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 687 | Trying to get property 'text' of non-object ERROR
    2022-09-12 18:08:02 367796 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 688 | Undefined variable: array ERROR
    2022-09-12 18:08:02 367985 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 688 | Trying to get property 'message' of non-object ERROR
    2022-09-12 18:08:02 368083 ? 9632 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002271.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 688 | Trying to get property 'text' of non-object ERROR
    Kann man diese Fehler im LBS einfach unterdrücken? Bin für jeden Tipp dankbar.

    VG
    Flo
    Zuletzt geändert von gkamp; 13.09.2022, 12:29. Grund: Weitere Erläuterung

    Einen Kommentar schreiben:


  • kingolli
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    kingolli / DaPumuckl : irgendeine idee/Lösung zum Zeitversatz?
    Scheinbar erlaubt die API die Angabe der Zeitzone: api [Forecast.Solar] => ?time=utc&time_tz=0

    Eine Lösung habe ich leider noch nicht...
    Moin!

    Laut Doku sind die Parameter "time" und "time_tz" nicht für die Timezone, sondern nur fürs Format:

    "With this parameter you can define in which format the timestamps will be returned."

    Hast du mal gecheckt, ob auf deiner Edomi Kiste alle Länder und Timezone Einstellungen korrekt sind? Eventuell Sommer/Winterzeit Umschaltung oder sowas?!

    PS: schau dir mal das Damping an, vielleicht ist es das:
    https://doc.forecast.solar/doku.php?id=damping

    Grüße
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaPumuckl
    antwortet
    Hallo zusammen,

    bei mir steht das Thema im Moment auch ganz hinten an. Bin im Moment eher mit Gartenbau beschäftigt. In der kalten Jahreszeit wird's wohl wieder für die Visu bisschen Zeit geben.
    Zeitversatz besteht bei mir im Moment auch noch.

    kingolli vielen Dank schon mal für deine Mühen im Voraus

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • kingolli
    antwortet
    Hallo!

    Bin bis Ende August unterwegs, ich sehe es mir dann an.

    Es gab noch kleinere andere Fehler, die würde ich dann auch fixen.

    Grüße
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorstenGehrig
    antwortet
    kingolli / DaPumuckl : irgendeine idee/Lösung zum Zeitversatz?
    Scheinbar erlaubt die API die Angabe der Zeitzone: api [Forecast.Solar] => ?time=utc&time_tz=0

    Eine Lösung habe ich leider noch nicht...
    Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 09.08.2022, 20:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorstenGehrig
    antwortet
    Hallo
    ich habe auch den Versatz um Eine Stunde (siehe unten)... gabs hierfür irgendwo eine Lösung?

    Gruß
    Thorsten
    pv.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • kingolli
    antwortet
    Zitat von DaPumuckl Beitrag anzeigen
    Ist das bei anderen auch? Oder gibts irgendeine Idee wo der Fehler liegen könnten.
    Moin!

    Wie meinst du das, du hast einen Versatz von einer Stunde: im Vergleich real zu forecast oder beim manuellen Abruf bei api.forecast.solar ?

    Probier mal den Aufruf per Browser zu posten:
    https://api.forecast.solar/estimate/{lat}/{lon}/{Neigung}/{Azimuth - Winkel von Süden}/{kwp Leistung in kWp}

    da kommt eine URL raus, die in etwa so aussieht:
    https://api.forecast.solar/estimate/....5/10/-52/18.5

    Schick das Ergebnis davon und einen Auszug aus dem Datenarchiv, dann check ich das mal.

    Grüße
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • DaPumuckl
    antwortet
    Hallo,

    vielen Dank für den Baustein. Ich hab den bei mir auch eingebunden und finde ihn auch sehr brauchbar. Nur hab ich leider immer einen Zeitversatz von 2 Stunden. vor der Zeitumstellung einen Versatz von 1 Stunde.
    Ist das bei anderen auch? Oder gibts irgendeine Idee wo der Fehler liegen könnten.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kingolli
    antwortet
    Baustein ist online, wer mag kann testen und Feedback geben. Danke.

    https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19002600

    pvprognose.png

    Grüße
    David
    Zuletzt geändert von kingolli; 01.04.2022, 12:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kingolli
    antwortet
    Hallo!

    Was ein geiler Mist, ich bin hin und weg.

    Ich habe mir gleich mal die Doku zu Forecast Solar angesehen und festgestellt, dass es da sogar noch mehr Parameter zum "korrigieren" gibt, bspw. "damping" ist für mich recht interessant. Da ich nun auch gerne auch die "historischen" Forecasts zum Vergleich gehabt hätte, habe ich ein eigenen Baustein auf Basis deines Bausteins erstellt.


    benji Ist es okay, wenn ich diesen veröffentliche?

    Grüße
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • McJameson
    antwortet
    Die Verzögerung hat Wirkung gezeigt!
    Seit der Aktivierung habe ich keine Fehler mehr bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Sever mit den ganzen Anfragen zur vollen Stunde einfach überlastest war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McJameson
    antwortet
    benji Keine Eile! Der LBS funktioniert ja so weit.

    michaeldamm2 Ich habe gestern mal eine Verzögerung von 5 Minuten eingebaut und werde mir heute Abend die Ergebnisse anschauen. Danke für den Hinweis!

    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Zitat von McJameson Beitrag anzeigen

    Mittelfristig wäre es aber m.E. sinnvoll, an dieser Stelle den/die Fehler abzufangen. So wird auch vermieden, dass bei einem Ausfall der Web-Seite das Systemfehler-Log von Edomi kräftig gefüllt wird.

    Hi, ja ich wollte das auch lange schon mal eingebaut haben...wir hatten hier auch schon mal drüber gesprochen. Ich habe allerdings derzeit keine Zeit es zu ändern.....steht aber noch auf meiner Liste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McJameson
    antwortet
    Ich nehme an, mit der 2-Minuten-Verzögerung vermeidest Du, dass der Datenabruf nicht zur vollen Stunde erfolgt und so nicht alle zur gleichen Zeit Daten pollen, korrekt?
    Das werde ich heute Abend mal testen.

    Mittelfristig wäre es aber m.E. sinnvoll, an dieser Stelle den/die Fehler abzufangen. So wird auch vermieden, dass bei einem Ausfall der Web-Seite das Systemfehler-Log von Edomi kräftig gefüllt wird.

    Aber eins nach dem anderen... 😎

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X