Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microinverter APSystems YC600 / QS1 - Anbindung an EDOMI?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

grafik.png
    Laut dem schon ...

Kommentar

Das PAIRING scheint funktioniert zu haben.... The pairing succeeded, check the log
      Nur ich bekomme keine Daten.

grafik.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

1. bist du sicher, das der WR um diese Uhrzeit schon produziert und auch was zum Senden hat?
        2. Hast du die korrekte Zeitzone eingestellt
        3. er empfängt nur aller 5 min, ansonsten kannst du nur mal über die Konsole einen manuellen poll abstoßen und das Log herauskopieren.

Kommentar

Zu 1
          Ja, ich hatte zu der Zeit ca. 17 Watt Einspeisung.
          Zu 2
          Ja, die habe ich auch eingestellt
          Zu 3
          Habe es mit http://ip_esp?POLL=0 versucht, ohne erfolg
          Aber alle 10 Minuten erscheint das in der Konsole :
          grafik.png

Kommentar

Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, ich hab die Software für den RPI. Vielleicht kann mfd ja was dazu sagen.

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
              magst du mal die verschiedenen Rückgaben auf die URLS wie hier posten?
              Entschuldige die Verspätung, Abfrage des Inverters erfolgt mit:
              Code:
              http://IP.DER.ESP.ECU/get.Inverter?inv=x
              wobei "x" beginnend mit "0" den jeweiligen Inverter in der ESP-Oberfläche repräsentiert.
              Die Rückgabe sieht dann bspw. so aus:
              Code:
              {"serial":"408000123456","freq":"50.0","temp":"31.6","avc":"235.7","dcv0":"32.9","dcc0":"2.6","pow0":"85.7","dcv1":"33.0","dcc1":"2.6","pow1":"86.2","energy":"1243.14"}
              Gruß -mfd-
              KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von tourer4778 Beitrag anzeigen
                Habe es mit http://ip_esp?POLL=0 versucht, ohne erfolg
                Aber alle 10 Minuten erscheint das in der Konsole :
                grafik.png
                Das deutet darauf hin, dass etwas mit dem Zigbee Modul nicht korrekt funktioniert.
                Es ist normalerweise so, dass der ESP das Modul resettet, wenn länger als 10min keine Verbindung zustande kommt.

Häufiges Abfragen hilft nicht bei der Fehlersuche.
                Der Hintergrund ist, dass der ESP nur eine bestimmte Menge an Pollings pro Zeit verkraftet, vor allem bei mehreren Invertern. Dazu kommt, dass die Inverter (zumindest die YC600) ohnehin nur alle paar Minuten neue Werte bereitstellen. Zu häufiges Abfragen ist deshalb kontraproduktiv.

Wenn das Pairing klappt aber sonst keine Daten ankommen, könnte auch das Update auf eine andere Version der ESP-Firmware die Ursache sein. Dann ggf. den ESP zunächst komplett löschen und danach neu flashen.
                Gruß -mfd-

Kommentar

{"serial":"702000029550","freq":"00.0","temp":" 000 .0","avc":"000.0","dcv0":"00.0","dcc0":"00.0","p ow 0":"0.0","dcv1":"00.0","dcc1":"00.0","pow1":"0. 0", "dcv2":"00.0","dcc2":"00.0","pow2":"0.0","dcv3 ":"0 0.0","dcc3":"00.0","pow3":"0.0","energy":"0.00"}
                  Das noch mal neu Flashen hatte ich schon gemacht. Auch den ESP habe ich neu aufgesetzt ...
                  Wenn das Pairing klappt aber sonst keine Daten ankommen, könnte auch das Update auf eine andere Version der ESP-Firmware die Ursache sein
                  Was meinst du mir anderer Version ?
                  Zuletzt geändert von tourer4778; 01.08.2022, 13:08.

Kommentar

Zitat von tourer4778 Beitrag anzeigen
                    Was meinst du mir anderer Version ?
                    Wenn bereits komplett neu geflasht wurde kann man Probleme durch Firmware(upgrade) wohl ausschließen.
                    Ansonsten mal direkt auf Github nachfragen. Vielleicht gibt es da beim DS3 noch spezielle Dinge zu beachten...
                    Gruß -mfd-

Kommentar

Okay, danke. Ich werde berichten

Kommentar

Lädt...
                      X