Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem mit Ausführung eines Bash-Skripts mit HTTP/UDP/SHELL-Funktion
Es bewirkt, dass die Shell (hier vermutlich bash) nichts aus deinem Befehl interpretiert.
Dem würde ich widersprechen. Das wäre der Fall bei einfachen Quotes. Er hat aber nach Double-Quotes gefragt und deren Inhalt wird sehr wohl erst interpretiert und danach verarbeitet.
Es bewirkt, dass die Shell (hier vermutlich bash) nichts aus deinem Befehl interpretiert. Wenn in dem Befehl ein Schlüsselwort der Shell auftauchen würde, dann würde sie das zuerst interpretieren und der Befehl käme nicht korrekt am Zeil an. Ich denke nicht, dass es hier notwendig ist, aber es ist grundsätzlich eine gute Idee.
Klasse, vielen vielen Dank.
Nein, unter root trat die Passwortabfrage vom piCorePlayer auf. Ich folgerte, dass die von mir erzeugten SSH-Schlüssel wohl nur für den ubuntu-User unter dem ich sie generiert hatte gültig sind. Daraufhin habe ich in der root-Sitzung ein weiteres Schlüsselpaar erzeugt und den öffentlichen Schlüssel auf den piCorePlayer übertragen. Nun klappt die Ausführung des Skript unter Edomi schlagartig. Mir war nicht klar, mit welchem User Edomi den Host „regiert“.
Gerne nehme ich ggf. auch noch Ratschläge entgegen, ob die gewählte passwortfreie Kommunikation zwischen dem Edomi-Pi und dem piCorePlayer nicht über die SSH-Schlüssel sondern eine nur auf die Ausführung dieser Funktion beschränkte Lösung aus Sicherheitsaspekten umgestellt werden sollte.
Problem mit Ausführung eines Bash-Skripts mit HTTP/UDP/SHELL-Funktion
Hallo Edomi-Forum, ich möchte mich in die Reihe der Danksagungen mit hohem Respekt vor dieser Entwicklungsleistung von gaert als Schöpfer von Edomi einreihen, aber auch den vielen Forennutzern und Administratoren mit ihren interessante Beiträgen, Tipps und Lösungskonzepten danken.
Ich hänge aktuell an der Ausführung eines Skripts, welches ich mit der HTTP/UDP/SHELL-Funktion gerne ausführen lassen würde. Das ganze läuft auf einem Raspberry 4b mit Ubuntu 18.04 und Edomi 2.02. Das Skript ist auf Shell-Ebene (Kommandozeile) mit dem User „ubuntu“ und den Rechten -rwxrwxr-x im z. B. /home/ubuntu oder /tmp Verzeichnis ausführbar und tut was es soll. In Edomi ist der HTTP/UDP/SHELL-Befehl in einer Ausgangsbox, die bei entsprechendem Trigger die hinterlegten Befehle ausführt. Die neben der HTTP/UDP/SHELL-Funktion hinterlegten Befehle werden ausgeführt, so dass der Trigger und die Ausgangsbox für die Funktion auch funktionieren.
Sehr freuen würde ich mich über einen Hinweis, wie die Eingabe in der HTTP/UDP/SHELL-Funktion Typ SHELL inkl Pfad aussehen muss, wenn ein Skript „pi-shutdown.sh“ im z. B. Verzeichnis /tmp ausgeführt werden soll. Nur der Skriptname mit Endung oder ein vorangestellter Pfad haben bislang nicht funktioniert.
Was soll das Ganze machen? Der Edomi-Pi soll beim Einschalten des RGB-Duschlichts einen Pi mit piCorePlayer einschalten, der mit Booten eine voreingestellte Playlisten (Radio) spielt. Mit Ausschalten des Duschlichtes läuft ein Edomi-Verzögerer, der die Spannungsversorgung des piCorePlayers zwecks Standbyverlustreduktion unterbricht. Von Edomi soll nun vor der Spannungsabschaltung (daher Verzögerer) der piCorePlayer mittels pcp sd heruntergefahren werden. Dieser Befehl befindet sich in dem Skript: 1 #!/bin/bash 2 ssh tc@[IP-piCorePlayer] pcp sd , welches auf dem Edomi-Pi liegt. Der Edomi-Pi kommuniziert passwortlos mit dem piCorePlayer aufgrund ausgetauschter SSH-Keys. Das Skript kann bereits auf dem Edomi-Pi auf Kommandozeilenebene ausgeführt werden, so dass nach meiner bisherigen Fehlersuche meine Konfiguration in der HTTP/UPD/SHELL-Funktion die Ursache sein müsste. (Irrtum vorbehalten.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: