Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi und WLED Json/API

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saegefisch
    antwortet
    Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
    Gibt's bereits fix fertig. Nennt sich H801
    Hatte die schon mal auf dem Schirm, aber auf den ersten Blick wohl nicht mehr lieferbar. Und für das Flashen auf WLED braucht es mehr Lametta drumherum aka via UART flashen, oder? Auf jeden Fall mehr, als ein Wemos D1 mini per USB anzuschließen, flash-Befehl ausführen, per WLAN drauf und fertig.

Das hatte mich beides am Anfang meiner Suche abgeschreckt und H801 dann aus den Augen verloren. Müsste vielleicht noch mal genauer schauen... danke daher für den Hinweis.

Nachtrag: Gab es da nicht auch mal was mit shelly oder so? Aber vermutlich das gleiche Flash-Thema, wie beim H801. Hatte das damals nicht verfolgt und mir auf dem breadboard mal was mit MOSFETs selber gebaut für Funktionstest. Aber nie fertig in Gehäuse. So ein fertiges Gerät hätte natürlich auch was.
    Zuletzt geändert von saegefisch; 19.01.2022, 19:06. Grund: Nachtrag

Einen Kommentar schreiben:

• saegefisch
    antwortet
    Im Modellbau mit wirklich hohen Strömen nutze ich auch andere Stecker, aber für das, was man mit WS2818 meist machen wird (1m...Raumhöhe 2,5m), sollte JST auch meist noch reichen. Doll ist's nicht, aber wohl hinreichend und vorkonfektioniert kaufbar. JST SM ist vermutlich nur bis 3A spezifiziert, also maximal für eine Einspeisung auf am Strip-Ende bei überschaubaren Längen. Diese 5V sind eh' extrem fragwürdig; mit 24V wäre alles viel besser mit den Strömen. Oder mehrere kürzere WLED mit je eigenem NT oder dickem "5V-Backbone" und die syncen.

Daher: Deine Ergänzung zu anderen Steckern (und Leitungsquerschnitten) ist daher sicher sinnvoll für größere Längen, weil das sonst durchaus brand-gefährlich sein kann.

Wenn es jetzt noch 24V WS2818-Strips gäbe... keine Ahnung, noch nicht geschaut...

• woda
    antwortet
    Ich verwende hier keine JST Stecker sondern MR60 zum Stripe und XT60H vom Netzteil kommend. Die sind auch für hohe Ströme bestens geeignet.

• shortyle
    antwortet
    Wie umschließt ihr eigentlich so eine Zwischeneinspeisung? kurzer Schrumpfschlauch?

• philipp900
    antwortet
    Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
    Werde vielleicht demnächst noch eine Version mit 4 MOSFETS für RGBW und 24V versuchen; das wird aber ein größeres Gehäuse brauchen.
    Gibt's bereits fix fertig. Nennt sich H801

• jonofe
    antwortet
    kaum zu glauben, es passt tatsächlich (mit ESP8266 Wemos D1 mini) in das kleine von André vorgeschlagene Gehäuse
    Sieht super aus!!! Das mit dem zweiten Anschluss ist ne gute Idee für z.B. 5m Strips.
    Zuletzt geändert von jonofe; 19.01.2022, 17:43.

• saegefisch
    antwortet
    Endlich auch mal ans Basteln gekommen...kaum zu glauben, es passt tatsächlich (mit ESP8266 Wemos D1 mini) in das kleine von André vorgeschlagene Gehäuse und war weniger frickelig, als befürchtet....
    Sehr fein. Stehenden Applaus für den hohen WAF, meine Damen sind begeistert. Damit startet am WE das erste WLED Papa-Tochter-Projekt...

Werde vielleicht demnächst noch eine Version mit 4 MOSFETS für RGBW und 24V versuchen; das wird aber ein größeres Gehäuse brauchen.

Um flexibler auch für längere Strecken zu sein, habe ich mich dazu entschlossen, gleich noch ein 2-poligen JST zusätzlich heraus zu führen. Damit kann man bei Bedarf auch leicht längere Strips beidseitig oder bei Bedarf zwischen-versorgen mit JST-Standardkabeln.

IMG_4297.jpg

• jonofe
    antwortet
    Sind die Komponenten aus Post #40. Zusätzlich noch nen 470 Ohm Widerstand in der Datenleitung und ein 1000u/10V Kondensator direkt an der Hohlbuchse angelötet.

• seppelp
    antwortet
    Danke, kenne scheinbar nur den D1 mini. Der hat die Wlan Antenne auf der anderen Seite.

• vento66
    antwortet
    Sieht nach WEMOS D1 mini aus

• seppelp
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Hab jetzt mal ein wenig gebastelt, hier mal mein erster Prototype
    Schaut wirklich gut aus. Sehr kompaktes Board. Welche ESP Version (welches Board genau) hast du verwendet?

• saegefisch
    antwortet
    Fein! Schöne Lösung…
    Danke für‘s teilen

• jonofe
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Hätte halt gerne ein kleines Kästchen, mit einer Buchse für 5V und einer Buchse für den LED Strip.
    Hab jetzt mal ein wenig gebastelt, hier mal mein erster Prototype (ohne Einsatz des 3D Druckers, der noch als Weihnachtsgeschenk verpackt sein Dasein fristet) :

20211208_150201.jpg
    20211208_150305.jpg
    20211208_150348.jpg

• hoernchen84
    antwortet
    Versuch mal E2 = "http://192.168.xxx.yyy/json/state"
    Super, danke, daran lag es 👍 Die Reaktionszeit ist nun auch viel schneller per json als über http 🙂

• saegefisch
    antwortet
    Versuch mal E2 = "http://192.168.xxx.yyy/json/state"

Lädt...
X