Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVS Alexa von Philipp "ReLoaded" 19002243

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AVS Alexa von Philipp "ReLoaded" 19002243

Philipp hat einen sehr schönen Baustein für Alexa AVS auf die Beine gestellt, den ich - mit seiner Erlaubnis - für meine Zwecke aufgebohrt habe.

Ich finde es "unsinnig", bei 20 Lampen, 20 LBS laufen zu haben, die eigentlich über einen LBS gesteuert werden können. Aus diesem Grund greift dieser LBS
    etwas tiefer in Edomi ein und implementiert eine eigene Admin-Oberfläche, die zwar spartanisch aufgebaut, aber trotzdem wesentlich besser zu pflegen ist, wie
    etliche LBS für Steckdoesen,Lampen, Rolladen usw.

Der Baustein ist auch 1:1 kompatibel zu Philips 19002165 LBS.

Nun die Erweiterungen, der Baustein läuft standalone:

baustein_init.png

Über E2 = 1 werden 2 Seite auf dem Edomi-Host abgelegt:

/avs_login.php
    /avs_admin.php

Die avs-login ist identisch mit dem original Baustein. Die avs_admin.php erlaubt - ohne neu laden eines Projektes - das steuern der dort aktuell implementierten Funktionen, diese werden ganz einfach dargestellt und als Dropdown zur Verfügung gestellt:

add.png

So ergibt sich dann mit der Zeit eine Liste, die dann als Übersichtsliste angezeigt wird. Hierbei können die Werte "Live" editiert und auch gelöscht werden:

editier_beispiel.png

Ich denke, die Vorteile liegen auf der Hand. Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Der Baustein pflegt seine Daten in einer separaten DB-Tabelle, die automatisch angelegt wird, aktuell wird diese Tabelle nicht von Edomi gesichert. Ich werde hier irgendwann noch eine eigene Backup-Funktion einbinden.

/edit: Beim anlegen der Objekte gibt es auf der linken Seite eine Eingabemaske. Das ist ein Suchfeld, d.h. da könnt ihr entweder nach der knx-Adresse / Bezeichnung oder auch interne KO Adressen suchen.
    Zuletzt geändert von sipiyou; 21.01.2022, 22:43.

Klingt gut, werde ich demnächst mal probieren. Insbesondere dass man keinen Neustart braucht find ich klasse.
    Bzgl. Datenbanksicherung, leg doch einfach die Datenbank in "edomiLive", dann wird mit gesichert. Das kann man ja optional machen wenn dem ein oder anderen zu riskant. Ich hab das auch im LBS19000455 so gemacht, bisher nie Probleme.

Kommentar

Ich wollte hier nicht in die Edomi-Tabellen rein, aber theoretisch hast du Recht. Wäre wahrscheinlich in der Tat die "einfachste" Lösung für alle.

Kommentar

Kann ich mit deinem LBS zufällig zwei oder mehr Echos betreiben?
        ---
        Martin

Kommentar

Ich habe eine frühe Version des Bausteins seit gut 9 Monaten mit 10 Alexas am laufen.

Einfach genial.

Schön wäre, wenn die Konfigseite noch irgendwie den Weg in die Edomi Admin Oberfläche finden würde. Der separate Aufruf führt bei mir immer mal wieder zum Suchen, wie war den nochmals der Aufruf.

sipiyou Schön mal wieder was von dir zu hören
          Gruß Hartwig

Kommentar

cool. danke fürs teilen!
            welche Typen gibt's den bis jetzt??
            Zuletzt geändert von trollmar; 22.01.2022, 09:37.
            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
              Ich habe eine frühe Version des Bausteins seit gut 9 Monaten mit 10 Alexas am laufen.

Einfach genial.
              Aber auch mit unterschiedlichen Amazon Konten? (Das Detail habe ich vergessen;-) )
              Unsere Kids haben je einen Echo mit eigenem Spotify Account und deswegen auch eigener Amazon Account.
              ---
              Martin

Kommentar

Total cool wie und was Ihr (zusammen) auf die Beine stellt ! Vielen Dank sipiyou und philipp900
                Ich bin kurz vor Einzug nach Kernsanierung und freu mich schon auf die "Alexa´s" die bei uns Computer heissen
                Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
                  Aber auch mit unterschiedlichen Amazon Konten?
                  Nein, dafür sind die LBS nicht ausgelegt.
                  Es wäre ein großer Aufwand, das zu unterstützen.
                  Du könntest eine weitere Edomi Instanz in einem Docker Container laufen lassen dafür.
                  Oder auf die Alexa HUE Emulation ausweichen. Die ist nicht Account gebunden.

Kommentar

oefchen: Die Grundsteine hat Phillip (philipp900) gelegt, vondaher ist das sein Werk. Ich habs nur etwas augebohrt, weil ich es einfach zu aufwendig finde, dass ich pro "Lampe" einen LBS laufen lassen muss.

Serverseitig ist das Prinzip auch wesentlich resourcenschonender und vorallem leichter zu pflegen.

Wenn der LBS und vorallem das Prinzip hier Anklang findet, bin ich gerne bereit (und ich glaube hier spreche ich auch im Namen von Phillip) das Ding weiter zu entwickeln.

trollmar Aktuell unterstützt die Admin folgende Funktionen:
                    - Light (einfaches ein/aus)
                    - LightDim (Licht mit Dimmen)
                    - Shutter (Rolladen)
                    - Door (Ich nutze das für die Pforte zum öffnen/schliessen)
                    - Switch (Schalter)
                    - SmartPlug (Steckdosen)
                    - Vaccum-Cleaner (Staubsauger, wobei es hier noch seitens Alexa hin und wieder Verständnis probleme gibt, d.h. in einigen Räumen muss ich sagen

"Schalte Sauge Flur ein". In anderen Räumen kann ich sagen "Sauge Obergeschoss".

- Scene (Szenen), sprich: "Schalte Szene Essen ein"

RGB, TV usw. kann man ebenfalls einbinden, aber da die "Zukunft" dieser Variante ungewiss ist, wollte ich erstmal nur Funktionen eingebunden haben, die ich selbst nutze.

martinb07 : Ich hab hier (Alexa) mit dem LBS laufen. Wenn die über den gleichen Account eingebunden sind, dann geht es. Du kannst nur nicht solche Aktionen machen, wie "schalte das Licht hier ein", wenn sich eine Box im Raum X befindet.

Es gibt jetzt auch kleines Optik-Upgrade für die avs_login. Vielen Dank an Micha (vento66)!
                    Zuletzt geändert von sipiyou; 22.01.2022, 11:59.

Kommentar

Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
                      Es gibt jetzt auch kleines Optik-Upgrade für die avs_login.
                      Die Admin Seite ist gerade in Arbeit

admin.png
                      Zuletzt geändert von vento66; 22.01.2022, 23:50.
                      Mfg Micha
                      Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

So, nochmal tausend Dank an Micha. Die Admin ist jetzt auch schön, wobei die jetzt eigentlich auf Seiten aufgeteilt werden muss usw. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, die Edomi-Boardmittel nutzen zu können, anstatt das Rad in der GUI neu zu erfinden - auch für die GA-Eingaben...

Kommentar

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Bausteine, das ist eine tolle Lösung.
                          Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
                          Der separate Aufruf führt bei mir immer mal wieder zum Suchen, wie war den nochmals der Aufruf.
                          Button Admin (1).png
                          Ich habe bei mir die Hilfe leicht erweitert und einen Button zur Adminseite eingefügt
                          (im Screenshot wurde die folgende Zeile über "E2 Loginseite anzeigen (1) oder ausblenden (0)" eingefügt)
                          HTML-Code:
                          <a class="cmdButton" href="../avs_admin.php" target="_blank" style="float:right;">Administration</a>
                          @sipiyou Vielleicht könnte dieser Button fest integriert werden?
                          ​​
                          iframe Admin (2).png

Auch möglich wäre eine Integration direkt als iframe, was ich aber persönlich nicht so "schön" finde.
                          (im Screenshot wurde der folgende Quelltext über die Zeile "Changelog:" eingefügt)
                          HTML-Code:
                          <br/>
                          <h2>Administration</h2><iframe width="100%" height=450" src="../avs_admin.php" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Kommentar

sipiyou Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön. Läuft tiptop!
                            vento66 Tolle Adminpage. Sieht richtig stylisch aus. Auch an dich ein herzliches Dankeschön!

Eine Einbindung innerhald Edomi wäre natürlich die Krönung.

Gruß André
                            ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Bezüglich Einbindung innerhalb der Edomi Adminumgebung sind uns aktuell leider die Hände gebunden.
                              Es gibt dafür keine öffentlichen Schnittstellen welche ein LBS verwenden könnte.
                              Ich habe mir das für meine Import/Export Funktionen auch schon angesehen aber keine praktikable Lösung gefunden.

​​​​Vielleicht hat jemand der LBS Entwickler Profis noch eine Idee.
                              ​​​​​

Kommentar

Lädt...
                              X