Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequentielle Abarbeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sequentielle Abarbeitung

    Guten Morgen,

    ich stelle in der Visu eine Liste aus mehreren untereinander angeordneten Universalelementen dar. Diese möchte ich nun jeweils mit Tasten nach oben oder unten verschieben, also die Reihenfolge verändern. Hierzu gehe ich so vor:

    Pos. 1 in Zwischen-IKO
    Pos. 2 in Pos. 1
    Zwischen-IKO in Pos. 2

    Wenn ich das als Befehl im Visuelement ausführe ist eine saubere sequentielle Abarbeitung nicht gegeben. Das führt zu Fehlern.
    Mit einer kleinen Sequenz dahinter klappt es.

    Allerdings kann man hier nur volle Sekunden als Pause hinterlegen, was den Prozess doch etwas zäh macht.

    Gibt es ein Tool ..., das eine echte sequentielle Abarbeitung gewährleistet, ohne Pausen zwischen den Schritten?

    #2
    Zitat von rossmax Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Tool ..., das eine echte sequentielle Abarbeitung gewährleistet, ohne Pausen zwischen den Schritten?
    Hast Du es schon mit einem Makro versucht?
    Zuletzt geändert von gibsonrocker; 23.01.2022, 13:00.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis. Habe es jetzt ausprobiert. Leider funktioniert das auch nicht.

      Kommentar


        #4
        Für was braucht man sowas? Ich hab da für meinen Staubsauger was ähnliches gebaut, aber da ist ein LBS dahinter. Der wertet die reihenfolge aus, auf der die Elemente in der Visu angeklickt werden.

        room.png
        Mfg Micha
        Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

        Kommentar


          #5
          Bekomme die Sonos Radiosender mit URL über den entsprechenden Logikbaustein in alphabetischer Reihenfolge. Diese möchte ich über die Visu nach meinen Vorstellungen umsortieren, da ich die Sender oft über einen KNX-Taster weiterschalte und dabei natürlich die Reihenfolge entscheidend ist. Wie ich das gelöst habe steht ja ganz oben.

          Kommentar


            #6
            Jetzt versteh ich noch weniger, was hat die Reihenfolge der Visuelemente mit dem Weiterschalten vom KNX Taster zu tun? Wenn Du nur eine Liste sortieren willst, hätte ich da was. Aber ich denke mal das Du auch so glücklich wirst. Übrigens die Buttonbeschriftung in meinem Screenshot ist das Ergebniss der Liste. Je nachdem in welcher Reihenfolge man die Räume auswählt, ändert sich die Beschriftung.
            Zuletzt geändert von vento66; 23.01.2022, 17:15.
            Mfg Micha
            Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

            Kommentar


              #7
              Einmal versuch ichs noch: Hast Du mal ein Beispiel für die Liste, die von dem sonos kommt?
              Mfg Micha
              Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

              Kommentar


                #8
                Streng genommen ist es keine Liste, sondern IKO 1 bis 10. Diese werden in der Visu in 10 Universalelementen abgebildet. Dann deren Inhalt wie ganz oben beschrieben umsortiert. Der Taster ruft nun die URL in IKO 1 auf. Beim nächsten langen Druck IKO 2 etc. Hoffe ich konnte die Logik rüberbringen.

                Kommentar


                  #9
                  Ah ne, jetzt ist es wieder keine Liste. Was denn nun? Aber gut könnte man ja trotzdem hernemen und eine daraus machen. das Sortieren ist ein grober 10 Zeiler. Der wirft dann halt hinten wieder ne Liste raus, die man zerteilen kann. Das ganze innerhalb von 0.02 Sekunden.
                  Mfg Micha
                  Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Für was braucht man sowas? Ich hab da für meinen Staubsauger was ähnliches gebaut, aber da ist ein LBS dahinter. Der wertet die reihenfolge aus, auf der die Elemente in der Visu angeklickt werden.

                    room.png
                    Hi vento66

                    hast du den LBS veröffentlicht oder möchtest du das? Würde mich dafür interessieren.

                    Gruß André
                    ...and I thought my jokes were bad!

                    Kommentar


                      #11
                      Sagen wir es mal so, der LBS hat eine "öffentliche" Nummer. Ich gehe aber mal davon aus, das in der Hilfe noch gähnende Leere herrscht. Daher wird der eventuell (noch) nicht öffentlich sein
                      Mfg Micha
                      Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                      Kommentar


                        #12
                        rossmax

                        so vielleicht hilft das hier:
                        http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001759Das wäre die Konfiguration von dem ersten "Plus" Button, um das Element in der Liste von Pos 1 nach Pos 2 zu verschieben:

                        lbs.png

                        Für "Minus dann halt 2|1 um das 2. Element nach Pos 1 zu verschieben.

                        Das KO 991 geht an E2 von dem LBS
                        Mfg Micha
                        Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                        Kommentar


                          #13
                          Das sieht doch vielversprechend aus. Danke! Werde nach dem Test berichten.

                          Kommentar


                            #14
                            Top! In Verbindung mit dem Listelement enhanced, 1x auf den Sender klicken und einmal auf eine neben den Sendern liegende Positionstaste ... Sehr viel schlanker und performanter als meine bisherige Lösung. Nochmals danke.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X