Ich nutze in meinem GPS-Tracker (Teltonika FMM001) die sog. Trip Funktion. Diese erkennt autom. ob das Fahrzeug abgestellt wurde (Geschwindigkeit, Motordrezahl, o.ä.) und sendet dann den 'Trip Ende' Datensatz.
Komplettsets aus Tracker und SIM Karte (500MB auf 10 Jahre) kann ich anbieten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ODB GPS Tracker Anbindung Edomi
Einklappen
X
-
Solange du den Sender auch senden lässt, wenn das Fahrzeug steht, klappt das nach wie vor sehr gut. Nur diesen DeepStandby hab ich noch nicht endgültig im Griff, weil nach dem letzten Datensatz kein Trigger mehr kommt und ich nicht feststellen kann, ob die Tour nun wirklich zu Ende ist oder das Fahrzeug nur vor einer Ampel steht. Hab diesbezüglich erst am WE angefangen zu basteln, nachdem meine Batterie zum wiederholten Mal leer war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Witzig..
und schade das das nicht sooo gut funktioniert. Ich bräuchte das auch überhaupt nicht. Aber ich steh auf sowas
Einen Kommentar schreiben:
-
Die aktuelle Version ist leider etwas Buggy. Ich muss das Modul bei einem meiner Fahrzeuge in den DeepSleep Modus schicken, weil sonst das Fahrzeug nicht komplett in den Ruhemodus geht und die Batterie nach wenigen Tagen leer ist
.
Habe 6 Geräte also auch 6 SIM Karten, nachdem der Traffic sehr gering ist nach kostenlosen Angeboten gesucht (1und1, Netzclub).
Daten kommen per UDP zu Edomi.
Je nach Empfangsqualität habe ich halt immer aktuellen Standort des Fahrzeugs. Teilweise ist auch Tankfüllung, Drehzahl, Kühlwassertemperatur, Geschwindigkeit vorhanden. Einfach eine nette Spielerei. Neben den aktuellen Daten werden auch Routen automatisch aufgezeichnet und können auf OpenStreetmap ausgegeben werden.
test.png
z.B. hab' ich dadurch auch die Info wann die Kids losfahren um entsprechend das Essen vorzubereiten
Natürlich können Sie das Modul ausstecken, wenn sie sich beobachtet fühlen, sollte man nicht verdeckt machen.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil ich den LBS vorhin im Downloadportal gesehen hab. Gibts hier weitere Infos ?
Nicht das ich das brauchen würde.. aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen
Wie läuft das jetzt ? Welche SIMs verwendet ihr ? Seid ihr zufrieden ?
Wie kommen die Daten den eigentlich zu Edomi ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, hatte des zweite M nicht registriert.... Ich habe hier noch 1.7.34 und der kennt nur FMM001.
Einen Kommentar schreiben:
-
Winni Danke für die Hilfsbereitschaft. Ich fürchte nur, dass das nichts nützt. Denn die 03.28.00 scheint auch die erste Firmware für den FMM003 zu sein. Welche Version des Konfigurators nutzt du?
Ich habe hier diese beiden probiert. Nur der 1.7.46 hat überhaupt den FMM003 in der Liste.
- Teltonika.Configurator_1.7.46_E.FMX00X_R.3
- Teltonika.Configurator_1.7.38_E.FMC920_R.2
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine laufen alle unter 3.27.12 Rev. 93
Dazu kann ich alles schicken wenn du mir als PM deine Mailadresse schickst.
FOTA Web ist praktisch, muss dir aber der Händler für jedes Gerät einrichten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Winni tsb2001
Habe seit heute einen FMM003, welcher leider die falsche Firmware hat 03.28.00, die Konfigurationssoftware, welche aktuell herunterladbar ist, kann nur 03.28.03. Also entweder benötige ich die kurzzeitig verfügbare Konfigurationssoftware, oder aber die Firmware und Updatetool. Hat jemand zufällig was davon? Vielleicht könnt ihr mal in der von euch geladenen Konfigurationssoftware nachsehen, ob der FMM003 mit Firmware 03.28.00 unterstützt wird (unter 'neue Konfiguration erstellen').
Optional und ggf. am Einfachsten wäre der Teltonika FOTA, dafür habe ich aber keinen Account.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab' seit 2 Tagen ein FMB003, Baustein soweit grob zusammengezimmert um zumindest die Daten nach Edomi zu schaufeln. Auswertung von Routen, Ablage von Routen usw. ist natürlich noch nicht.... Sollte aber jemand Interesse haben den Baustein in der Baustellenversion schonmal anzuschauen, einfach melden. In den Downloadbereich werde ich ihn vorerst noch nicht stellen.
Ein günstige Lösung für 5/6 SIM Karten würde ich auch noch suchen (ich hab kein Gewerbe), aktuell teste ich mit Congstar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Erfahrungsgemäß sind es pro Monat bei täglichen Fahrten von rund einer Stunde rund 1-2 Megabyte pro Monat. Kommt auch drauf an, wie der eingestellte Wegstreckenintervall ist; bei 100m verdoppelt sich die Datenmenge natürlich im Vergleich dazu, als wenn man 200m einstellt.Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigentsb2001 Kannst du eine Einschätzung abgeben was ein Tracker so im Schnitt an Datenvolumen generiert ?
Bei Teltonika habe ich nichts dazu gefunden.
Die IOT SIM-Karten haben ja meist recht wenig Volumen.
Ich habe das FMC001 LTE im Einsatz. Der kann auch DNS und somit auch mittels Dyndns und benötigt daher auf der Gegenseite im WAN keine feste IP.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn's "nur" ums Handy geht, sind alle Mittel allein in EDOMI vorhanden, wenn man https://gpslogger.app/ nutzt.
Damit zeige ich die Routen meines Handy in dem OpenStreetMap VisuElement an (GoogleMaps wollte aufgrund der Aufrufanzahl mal Kohle, sollte dort aber auch gehen).
Mir geht es auch direkt um die ODB Daten, mal sehen was die Tests ergeben, aber wie gesagt, zwar bestellt, aber wann ich hier was vorweisen kann steht in den Sternen, wird sicherlich etwas dauern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Traccar unterstützt übrigens auch Owntracks. Damit lässt sich mit einem alten Phone mit der Owntracks App auch ein Tracker realisieren.Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigenFalls jemand etwas für Linux sucht wäre das evtl. einen Blick wert: https://www.traccar.org/
Die MQTT Anbindung von Owntracks und damit die Integration in EDOMI wurde HIER schon mal diskutiert.
Mit Owntracks und dem OwnTracks-Recorder (z.B. als docker Container) kann man auch recht einfach Waypoints, Linestrings oder auch Livemaps visualisieren. Siehe HIER.
Ist zwar nicht ODB aber vielleicht auch für manche interessant, insbesondere weil man das ohne Invest einfach mal testen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
tsb2001 Kannst du eine Einschätzung abgeben was ein Tracker so im Schnitt an Datenvolumen generiert ?
Bei Teltonika habe ich nichts dazu gefunden.
Die IOT SIM-Karten haben ja meist recht wenig Volumen.
Falls jemand etwas für Linux sucht wäre das evtl. einen Blick wert: https://www.traccar.org/
Ist wohl Java, aber scheint recht kompatibel zu vielen Trackern zu sein.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: