Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox-/LXC-Template RockyLinux (x86_64 & aarch64)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Tatsache, hab' ich auch grad festgestellt. Man lernt nie aus.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist das seit mehreren Jahren schon in Arbeit, nicht von proxmox sondern vom ct Anbieter

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
      eher das Problem das der start von Edomi mit dem aufräumen länger dauerte
      Dann würde ich persönlich daran arbeiten. Ich hatte früher auch mal die Situation, dass der Neustart viele, viele Minuten dauerte. Ursache sind große DA und MA. Ich habe danach radikal reduziert und recht kurze Retention-Zeit bzw. geringe Granularität gewählt. Alles was ich länger will, geht jetzt in influxDB. Damit schreckt mich ein Neustart von edomi jetzt auch im PROD-System überhaupt nicht mehr - es ist jetzt nur noch das Auslesen der GAs was (etwas) dauert.

Beruflich wähle ich meinen Kunden gegenüber gerne den Satz "Ein System, dass ich mich nicht jederzeit traue anzufassen, ist (bereits) ein totes System". Das ist natürlich hier viel zu hart gesagt, aber in kleines Körnchen Wahrheit vielleicht...

Kommentar

Hi

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
        Beruflich wähle ich meinen Kunden gegenüber gerne den Satz "Ein System, dass ich mich nicht jederzeit traue anzufassen, ist (bereits) ein totes System".
        Sehr cool, das gefällt mir.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Danke für Euer Feedback.

Mit dem Container habe ich die folgenden Probleme:
          - Live Migration
          - Einbinden NFS Freigabe geht nur mit priviliertem Container, somit keine Datensicherung auf externes System (gelöst mit Dropbox App)
          - HA funktioniert nicht mit Container

Ergebnis: Sobald ich Zeit finde, werde ich Rocky als VM hochziehen.

Zur Abhängigkeit Edomi
          Ja ist durchaus ein Thema. Ich habe das schon recht gut entzerrt (3 x Loxone Heizung/Sauna/Pool, 2 Iobroker, 2 x Edomi (1 x Master - 1 x nur ekey nur Logik ohne Visu)

Grundsätzlich würde das Haus schon ohne Edomi laufen, aber es gibt doch einfach zu viele Funktionen auf die ich nicht verzichten will.

Da ist das ganze Heizungs- und Energiemanagement, die Steuerung der Ladeinfrastruktur des Batteriemanagement abhängig von der Anwesenheit und und u,u,u,u,

Wenn ich Zuhause bin, kann ich auch einen Downtime von einer Stunde aushalten und managen. Bin ich aber für eine paar Tage geschäftlich unterwegs und eine Kiste fällt aus dann haben ich eben eine Downtime von vielleicht 7 Tagen und dann fällt alles in den Standardmodus zurück was u.U. eine enorme Verschwendung von Ressourcen sein könnte und Stressig, sollte die Frau nicht mit auf Geschäftsreise sein.

Mit Proxmox im Cluster und HA für Iobroker, Edomi, Mosquitto ist das einfach entspannter

Gruß Hartwig

Kommentar

Hi

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist das seit mehreren Jahren schon in Arbeit, nicht von proxmox sondern vom ct Anbieter
            Wie soll ich das verstehen?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hi,

ich versuchs mal hier. Bin mir aber nicht sicher ob es wikrlich am Container liegt.

Seid ein paar Tagen geht garnichts mehr.
              Die logic Engine steigt einfach aus. Wird auch nix auf der Edomi Startseite angezeigt.

Hier der log:

Code:
               2022-11-17 07:27:17    764630    ?    3019903    Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 20 | mysqli_query(): send of 54 bytes failed with errno=104 Connection reset by peer    ERROR
              2022-11-17 07:27:29    079190    MAIN    3019206    Prozess LOGIC (PID=3019680) beenden    ERROR
              2022-11-18 08:08:58    072284    ?    3118118    Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 20 | mysqli_query(): send of 54 bytes failed with errno=104 Connection reset by peer    ERROR
              2022-11-18 08:09:08    933747    MAIN    3117415    Prozess LOGIC (PID=3117889) beenden    ERROR
              2022-11-18 17:28:00    361721    ?    3197770    Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 20 | mysqli_query(): send of 54 bytes failed with errno=104 Connection reset by peer    ERROR​
               ​
              Seit dem ich auf Proxmox 7 bin mit dem neuen Container hab ich eigentlich nix am System gemacht.
              Im vergleich zum alten Proxmox 6 mit Centos7 container hatte ich den Rocky Container mit Snapshot auf den PBS gebackuped.
              Das hab ich aber nach dem ersten Logic Engine probelm wieder deaktiviert.
              Habt ihr ne idee?

LG
              Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Was bedeutet aussteigen?
                Ist der logic Prozess weg oder blockiert?

Kommentar

Zeitschaltuhren oder trigger wie alle 10min (system ko) gehen nicht mehr. genauer konnte ich noch nicht schauen.

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                    Hi

Wie soll ich das verstehen?
                    https://forum.proxmox.com/threads/li...ion-lxc.38682/

Da wurde das schon 2017 behandelt proxmox ist ja eine Zusammenstellung von quelloffnener Software (teilweise) und Eigenentwicklung ct basiert auf Linux Container die sind noch nicht soweit das man es live migrieren kann

Kommentar

trollmar

ich vermute da eine andere Ursache als den Container.
                      Beim mir laufen 2 Edomi Container mit sehr vielen Funktionen und ich habe da keine Probleme.

Eine Fehlermeldung mit mysqli habe ich auch immer beim Neustart (aber nur da)

Da dies bei mir keinerlei Auswirkung hat, habe ich die Meldung bislang ignoriert.

2022-11-18 14:29:56 338695 ? 1245 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 51 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR
                      2022-11-18 14:29:56 339025 ? 1245 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 51 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR
                      2022-11-18 14:29:56 339059 ? 1245 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 51 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR
                      2022-11-18 14:29:56 437608 ? 2651 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 51 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR
                      2022-11-18 14:29:56 437838 ? 2651 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 51 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR
                      2022-11-18 14:29:56 437864 ? 2651 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 51 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR
                      2022-11-18 14:29:57 108316 ? 1201 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 51 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli ERROR
                      2022-11-18 14:29:57 110452 ? 1201 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 51 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli
                      Gruß Hartwig

Kommentar

Gibt es eine Art Mindest- oder empfohlene Systemanforderungen insb. bzgl. RAM? Wieviel habt ihr den LXC zugewiesen? Und kann man das dynamisch in Proxmox einfach anpassen? Also z.B. 2GB zusätzlich zuweisen, sofern natürlich noch nicht zugewiesener RAM da ist.

Kommentar

habe. 4gb zugewiesen. ja ram und kerne kann man schnell anpassen. braucht nur ein Neustart des Containers

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
                            habe. 4gb zugewiesen. ja ram und kerne kann man schnell anpassen. braucht nur ein Neustart des Containers
                            Das mit dem Neustart gilt nur bei Änderung der Anzahl der Cores. Memory kann man im laufenden Betrieb hinzufügen und auch entfernen.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Moin,

ich wollte mal mein Testsystem auf das neue Rocky Linux umbauen und wollte gerade OWFS installieren. Hierzu wurde zumindest unter Centos7 swig3 benötigt. mit yum install swig3 bekomme ich angezeigt das es das wohl nicht gibt. Kennt jemand das richtige Paket unter Rocky?

Grüße

Kommentar

Hi

Wie wär's mit Google > "Rocky Linux Swig3"?

Da kämst Du in etwa hier raus und würdest dann einfach

Code:
                                dnf install swig
                                machen.
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X