Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandanzeige einer Zisterne über ein 4-20mA Signal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kabenga
    antwortet
    Die Genauigkeit dürfte bei der Tecson Sonde auch deutlich besser sein. Dort sind es immer 1% auf den Messbereich, da ich nur gut 200cm messen muss hat mir die bis 250cm/250mbar gereicht. Die China Dinger die ich gesehen habe gingen immer bis 500cm/500mbar. EineToleranzangabe fehlt vorsichtshalber komplett. Wobei man natürlich auch über die notwendige Genauigkeit streiten darf 😁

Einen Kommentar schreiben:

• Kabenga
    antwortet
    Ja der „Schlauch“ war in eine Abzweigdose geführt. Im Prinzip identisch zu der von Tecson angebotenen, eine PG Verschraubung habe ich einfach mit einem Schaumstoff gefüllt.
    da mir jetzt dann doch die Geduld und die Nerven gefehlt haben ist mittlerweile nach dem Tip von Concept eine Tecson Sonde im Einsatz. Allerdings auf Vorschlag von Tecson die TDS-52-250-P6. Die kann im Unterschied zur 61-… nur Wasser und kein Öl. Das reicht mir - Hoffentlich 😂.
    kostet halt ein paar Euro weniger. Angebot und Versand der Sonde waren innerhalb von drei Tagen erledigt, echt Top.
    aber, da das Kabel 4 Adern hat und an meinem ABB Analogeingang noch ein Platz frei ist werde ich die China Sonde auch noch einmal versenken.

• concept
    antwortet
    tecson bietet als zubehör eine anschlussdose mit druckausgleich an, welche zu empfehlen ist.

• Techi
    antwortet
    Zitat von Kabenga Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mich bei der Fehlersuche recht schnell auf die Sonde eingeschossen, da mir sonst kein Grund einfällt wieso der Ausgabewert langsam in Richtung 20mA läuft. Ich vermute dass Feuchtigkeit eindringt und zum Messfehler führt.
    Jetzt habe ich eine der beiden Sonden mal wieder direkt im Technikraum angeschlossen und in die Luft gehängt. Rückmeldewert des ABB = 3 bit also quasi Null und damit an Luft wieder i.O.
    Hast du beim Anschließen des Sondenkabels auf den kleinen sehr dünnen Druckschlauch geachtet der innerhalb des Anschlusskabels mitläuft.
    z2.jpg
    Dieser Druckschlauch darf nicht beschädigt oder verschlossen bzw, geknickt werden und muss immer freien Zugang zum Oberflächendruck haben.
    Wenn das Kabel zum Verklemmen z.B. in einer dichten Dose endet, dann muss man die Dose mit einem Luftzugang versehen oder diesen dünnen Schlauch des Sensors nach außen führen.

Ich haben zwei solcher günstigen 4-20mA Drucksensoren seit einem Jahr im Einsatz ohne auch nur irgend einem Problem.
    ( https://knx-user-forum.de/forum/öffe...48#post1776248 )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Techi; 24.07.2022, 12:42.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von thomas1978 Beitrag anzeigen
    das ich meine Uhrzeit an der y-Achse
    Die Uhrzeit macht an der y-Achse keinen Sinn.

Einfach mal bei X-Achse schauen im "Diagramm"-Visuelement und im Diagramm

Und natürlich einfach mal auf das "?" klicken.

• thomas1978
    antwortet
    Hab jetzt auch eine Tecson Sonde seit einer Woche ohne Probleme in Betrieb heute noch die richtigen Abmessungen der Zisterne eingeben und nun Stimmt auch meine Anzeige des Füllstandes. Screenshot 2022-07-23 194120.jpgJetzt habe ich aber noch einer Frage zu der Darstellung des Diagrammes. Wo kann das Diagramm parametriet werden das ich meine Uhrzeit an der y-Achse sehe? Wo gebe ich für die y-Achse die Einheit ein?

Danke

• concept
    antwortet
    Zusammenfassend also: chinaschrott!

• Kabenga
    antwortet
    jetzt werde ich ja doch skeptisch ob ich nicht einen Fehler beim Anschluss gemacht habe. Bei mir wird die Sonde auch mit dem ABB AE/S 4.1.13 erfasst und ist mit rot an "UN" (24V) und schwarz an einem der Eingänge (a-d) angeschlossen. Grundsätzlich messe ich so noch diverse andere Drücke mit Danfoss Sensoren auch per 4-20mA ohne Probleme seit >2 Jahren.
    Ich habe mich bei der Fehlersuche recht schnell auf die Sonde eingeschossen, da mir sonst kein Grund einfällt wieso der Ausgabewert langsam in Richtung 20mA läuft. Ich vermute dass Feuchtigkeit eindringt und zum Messfehler führt.
    Jetzt habe ich eine der beiden Sonden mal wieder direkt im Technikraum angeschlossen und in die Luft gehängt. Rückmeldewert des ABB = 3 bit also quasi Null und damit an Luft wieder i.O.

• woda
    antwortet
    Tecson, seit 10 Jahren ohne Probleme. Nie irgendwas dran gemacht. Läuft an einem ABB Analogeingang.

• ChrisChros
    antwortet
    Habe hier auch eine Sonde aus China im Einsatz. Die erste war nach ca. 4 Jahren defekt gewesen, die neue läuft nun seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme. Habe mir damals gleich 2 Stück schicken lassen so das ich 1 auf Reserve habe.

• abeggled
    antwortet
    China-Teil seit 2 Jahren problemlos im Einsatz.

• Winni
    antwortet
    Meiner von A.... läuft nun schon seit gut 2 Jahren ohne Probleme, der Ausfall letztes Jahr war leider der Aktor... Wohl zu warm geworden da Unterverteilung für Garten mittlerweile zu klein

• Kabenga
    antwortet
    Danke concept ! Das ist natürlich eine andere Preiskategorie aber wenn ich einen China Sensor im Monat brauche muss ich die im Abbo bestellen.
    Nur aus Interesse wäre es aber schön zu wissen ob sich auch jemand finden läst bei dem so ein billig Teil länger als ein paar Wochen hält. Ich bin geheilt und steige um auf Qualitätssensoren...

• concept
    antwortet
    Zitat von Kabenga Beitrag anzeigen
    welche Drucksensoren verwendet ihr noch so?

gucks Du

derzeit 4 Stk ohne Probleme im EInsatz!

• Kabenga
    antwortet
    Ich habe mittlerweile auch schon zwei China Sonden erfolgreich geliefert... es gibt ja ein und die selbe Sonde zigfach bei A..... Beide haben ca. 1 Woche funktioniert bis dann der Stromwert (4-20ma) langsam innerhalb von ein paar Tagen auf Max gegangen ist. Ich vermute dass Feuchtigkeit eindringt.
    welche Drucksensoren verwendet ihr noch so?

Lädt...
X