Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit LBS: 19002380 InfluxDB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vento66
    antwortet
    Oh, wohl das Vollzitat beim ersten Post vergessen? Das ist natürlich ein ganz schwerer Fehler, und bedarf natürlich noch eines neuen, nichtssagenden Posts!

    Einen Kommentar schreiben:


  • brainslxblacksuperb
    antwortet
    Zitat von olej Beitrag anzeigen
    Ja mit dem LBS schreibe ich in eine InfluxDB und dann wird es in Grafana angezeigt. Beide allerdings auf einem anderen "Server / Raspberry PI".

    Achso das Problem scheint aber nicht der LBS zu sein. Denn laut dem log wird der richtige Zeitstempel verschickt.
    Auch ein Timestamp in Sekunden (inkl. "&precision=s") wird richtig übertragen und ändert nix am Verhalten von Influx
    Als nächstes würde ich den gleichen "Set-POST" einmal mit dem LBS 19002326 HTTP-Request abschicken. Vielleicht kommt da was anderes bei heraus?!
    Oben noch mal die Antwort.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brainslxblacksuperb
    antwortet
    Hey. Sorry der späten Antwort.
    Also ich habe damals im grafana die Zeit manuell auch auf utc geändert. Die Daten kommen zwar immer nochot Versatz an aber du du hast wenigstens eine Anzeige in korrekten timestamp.
    Mittlerweile bin ich aber direkt dabei die Daten aus der edomi mysql Datenbank auszulesen.
    So spare ich mit die influx und habe auch nicht das Problem des Zeitstempels. Außerdem brauche ich nur in edomi die Daten in das datenarchiv schreiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • olej
    antwortet
    Ja mit dem LBS schreibe ich in eine InfluxDB und dann wird es in Grafana angezeigt. Beide allerdings auf einem anderen "Server / Raspberry PI".

    Achso das Problem scheint aber nicht der LBS zu sein. Denn laut dem log wird der richtige Zeitstempel verschickt.
    Auch ein Timestamp in Sekunden (inkl. "&precision=s") wird richtig übertragen und ändert nix am Verhalten von Influx
    Als nächstes würde ich den gleichen "Set-POST" einmal mit dem LBS 19002326 HTTP-Request abschicken. Vielleicht kommt da was anderes bei heraus?!
    Zuletzt geändert von olej; 17.11.2022, 17:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brainslxblacksuperb
    antwortet
    Hey. Schreibst du edomi in influx und liest dann mit grafana aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • olej
    antwortet
    Zitat von brainslxblacksuperb Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    habe die Übergabe in Flux weitestgehend hinbekommen. Leider hat der angegebene Zeitstempel immer Versatz.
    Wenn ich den UTX String in einen Online Umrechner hinzufüge dann kommt das richtige Datum heraus.
    Habt ihr vielleicht das gleiche Problem?
    Hier mal ein Beispiel der Übergabe "2022-10-02 13:27:15" --> 1664710035 --> das ganze in Nanosekunden 1664710035000000000 --> und das an E14 des LBS

    Ich hoffe auf euer Schwarmwissen LG Tom
    Ich habe gerade das gleiche Verhalten festgestellt
    Wenn ich deinen Zeitstempel nutze, verhält es sich exakt genauso.
    In meiner Anwendung allerdings, wird IMMER genau 1ne Minute addiert bzw. mehr angezeigt!?
    Beispiel:
    Zeiststempel: 1668661200000000000 entspricht: Nov 17 2022 05:00:00 GMT+0000
    (https://www.unixtimestamp.com/)

    Wert 123 in die InfluxDB senden...
    image.png
    Dies erzeugt in der InfluxDB diesen Eintrag:
    image.png
    Ebenso in Grafana, hier allerdings in Localtime (aktuell +1):
    image.png

    Testweise habe ich mal einen Zeitstempel mit 59 Minuten ​erstellt und dieser wird dann als volle Stunden 00 Minuten angezeigt.
    Zuletzt geändert von olej; 17.11.2022, 10:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sx3
    antwortet
    Hello,

    I have finally made it to work.
    But I wonder what the best practice of EXT-A2 is? I have 27 LBS block that is triggered at the same time. I have assigned the same trigger to all of the blocks.
    Is the A2 meant for triggering the next block? SO that all of them don't execute at once?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sx3
    antwortet
    I'm having some problems I can't really identify.
    I have tried replicate all LBS in the logic chain, I can't see that I get any errors?
    Anyway, my bucket is empty, nothing seems to be written to the influxDB.
    I have successfully written to that database from another platform, so I know the server works.
    I have traied almost everything
    - http/https
    - generate new token
    - create new bucket
    - tried bucket ID instead of name
    - Tried orgID instead of name
    - IP and port is correct triple checked.

    I have a "space" between <TAG> and <UHRZEIT>

    Any suggestions what I'm doing wrong?
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • brainslxblacksuperb
    antwortet
    Hallöchen,
    habe die Übergabe in Flux weitestgehend hinbekommen. Leider hat der angegebene Zeitstempel immer Versatz.
    Wenn ich den UTX String in einen Online Umrechner hinzufüge dann kommt das richtige Datum heraus.
    Habt ihr vielleicht das gleiche Problem?
    Hier mal ein Beispiel der Übergabe "2022-10-02 13:27:15" --> 1664710035 --> das ganze in Nanosekunden 1664710035000000000 --> und das an E14 des LBS

    Ich hoffe auf euer Schwarmwissen LG Tom

    image.png
    image.png
    In der InfluxDB sieht es aber dann so aus: Also hier immer ein Versatz.
    image.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • brainslxblacksuperb
    antwortet
    Hey, habe den Fehler gefunden. Wenn das Debug noch aktiv ist also 9 am Eingang steht läuft der Baustein nicht im Runmode und bearbeitet den Code nicht. Also habe ich auch den Tag E11 auf "Ort=aussen" genommen und im Anschluss den Debug wieder auf 0 gesetzt. Jetzt funzt es. Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • brainslxblacksuperb
    antwortet
    Guten Morgen,
    auch ich habe ein kleines Problem mit dem LBS. Bei mir bringt dieser folgenden Fehler aus.

    "EXE19002380 [v0.3]: File: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002380.php | Error: 8 | Line: 64 | Undefined index: 9"

    Jetzt habe ich die Angabe bei E11 auch mit "Ort=aussen" deklariert. Dennoch bekomme ich wieder den gleichen Error.
    Hat hier zu vielleicht jemand eine Idee?

    LG Tom
    image.png

    image.png

    ​​
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • olej
    antwortet
    Okay hat sich erledigt
    Nutze nun das LBS 19000153 zum umrechnen. Und ein TIME * 1000000000 für den Nano Timestamp!
    grafik.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • olej
    antwortet
    Hey Danke für die Rückmeldung.
    Nun stellt sich die Frage wie ich am einfachsten eine Uhrzeit in diese Unix nanosecond timestamp umwandeln kann?!
    Kennst du dafür ein LBS, also Uhrzeit zu Unix nanosecond timestamp?
    Anwendung: Ich möchte am Ende einer Stunde (Minute 59) die Werte in eine Influx allerdings mit dem Timestamp der aktuellen Stunde.
    Also z.B. um 12:59:00 möchte ich ein Timestamp von 12:00:00 an die Influx schicken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McJameson
    antwortet
    Das Format des Timestamp wird von InfluxDB vorgegegeben. Mehr Informationen finden sich hier:
    https://docs.influxdata.com/influxdb...20per%20point.

    Einen Kommentar schreiben:


  • olej
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich spiele auch gerade mit dem Baustein herum, finde aber keine Info über das Format des Timestamp!?
    Ist hier UNIX Time nötig oder eher ein lesbarer String wie z.B. "2015-07-17T20:32:58" ?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X