Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status für aktive Visu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Status für aktive Visu

    Ich bin aktuell etwas am optimieren der Abruf-Intervalle für die aktiven LBS, bei einigen LBS würde es Sinn machen, zu prüfen, ob gerade irgendein Visu-User aktiv ist.

    Soweit ich das jetzt überblicke gibt es keine "Bordmittel" hierfür. Hat jemand von Euch sich mit diesem Thema beschäftigt ?

    #2
    Es gibt die Metadaten aus denen ersichtlich ist wo sich der User in der Visu befindet.

    Ich hatte auch schon mal überlegt bestimmte Werte die man nicht alle paar Sekunden top-aktuell braucht nur zu berechnen / abzufragen wenn auch die entsprechende Visu Seite geöffnet ist.

    Da sollte sich mit etwas Aufwand etwas bauen lassen, aber ob es den Aufwand wert ist ?
    Mir war es damals zu viel Aufwand zumal meine Visu noch lange nicht fertig ist..
    An manchen Stellen habe ich einfach einen refresh Button eingefügt mit dem man dann sofort die neuesten Werte bekommt.

    Kommentar


      #3
      Das sollte mit Boardmitteln eigentlich kein großes Problem sein. Wie Johannes schon angemerkt hat, gibt es ja die Metadaten. Also am User kannst du ein KO hinterlegen, wo die Metadaten gespeichert werden und wenn ein User in der Visu unterwegs ist, dann kann man das auch in der Logik nutzen. Ich z.B. berechne meine Wordclock nur, wenn der User auf der Seite der Wordclock ist. Ansonsten ist das ja überflüssig.

      grafik.png

      Die 112 ist die ID der Visuseite, die dann aufgerufen wird.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Wenn es nur darum geht, beim Öffnen der Seite eine Abfrage zu triggern geht das mit dem Visu-Element "Befehle" recht einfach. Hatte aber den Eindruck dass das hier nicht ausreicht.
        Wenn ich mich recht erinnere werden die Metadaten nicht upgedated wenn man automatisch zurückgeleitet wird.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Winni Beitrag anzeigen
          automatisch zurückgeleitet
          du meinst wenn sich ein PopUp automatisch wieder schließt z.B. ?

          Kommentar


            #6
            Ja, ich glaube mich daran zu erinnern: Pop-up und Bildschirmschoner

            Kommentar


              #7
              Also, aktuell geht es mir über die aktuellen PV-Daten, die ich zwar mittels LBS alle 15 Sekunden triggere, aber wenn ich dann die Visu offen habe, möchte ich, dass die Werte sich alle 1-2 Sekunden aktualisieren.

              Gleiches gilt für z.B. einige anderen Verbrauchswerte.

              Es würde prinzipiell reichen, wenn ich nur einen aktiven Visu-User gemeldet bekomme. Ich hatte den Punkt beim Visu-User nicht gesehn, dass da die Möglichkeit existiert, den Status abzufagen. Ich glaube, das reicht vollkommen aus.

              Vielen Dank für den Tipp!

              Kommentar


                #8
                kurze Rückmeldung:

                Also, mit visuaccount/ online geht es nicht, jedenfalls nicht bei den 2 Display's, die hier im Haus hängen. Da sind beide User permanent online. Was ich allerdings brauche ist die Info, ob Interaktionen erfolgen.

                in der DB ist die Tabelle visuUserList.actiondate, wo offensichtlich auch die letzte Interaktion hinterlegt ist.

                Hier kann man recht zuverlässig prüfen, ob ein Benutzer "aktiv" ist, indem man prüft, wann dort ein update erfolgt ist.

                select TIMESTAMPDIFF (MINUTE, actiondate, now()) from edomiLive.visuUserList where targetid=6

                targetid= visuaccount-ID

                Falls interesse besteht, werd ich hier ein kleines LBS veröffentlichen.

                /edit:

                Ich hab das ganze doch anders gelöst. Als trigger dient jetzt ein VisuAccount / Nutzerinteraktion KO. Über die Totzeit definiert man, wie lange der Benutzer als aktiv gilt.

                http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002246
                Zuletzt geändert von sipiyou; 31.07.2022, 23:23.

                Kommentar

                Lädt...
                X