Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Webinterface in Docker (Synology) nicht erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Webinterface in Docker (Synology) nicht erreichbar

Hallo,

ich möchte Edomi auf mein NAS in einen Container umziehen, scheitere aber schon ein paar Tage daran, die Admin-Seite zu erreichen.
    Es gab schon einen Thread dazu, ist aber schon 2 Jahre als und mittlerweile ist DSM 7 aktuell, daher mache ich noch mal neu auf.

Symtpom:

Wenn ich die Admin-Seite aufrufen will

kommt lediglich ein "Service unavailable".
    unavailable.jpg

Lasse ich den Admin-Anhang weg, also nur IP und Port, erscheint die HTTP Test Page (ich vermute die ist vom CentOS), also ist der Container über den Port wohl grundsätzlich erreichbar.
    Server TEstpage.jpg

Meine Porteinstellungen:
    Ports.jpg
    Bei Volume habe ich zunächst nichts eingetragen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Im Terminal scheint Edomi durchzustarten:
    Term1.jpg
    Die Meldung "PAUSE (kein Live-Projekt vorhanden) sollte ja nicht die Verfügbarkeit des Webinterfaces verhindern, oder?

Ich habe keine Ahnung, wo ich jetzt noch ansetzen könnte. Vielleicht kann mir jemand sagen wo hier meni Denkfehler liegt?

Gruß
    Alex
    Zuletzt geändert von sammawatt; 03.09.2022, 12:09.

So, ich bin noch mal paar Schritte zurück.
    1. Auf dem Synology das Docker-Image starwarsfan/edomi-docker:2.03.3 installiert.
    2. Porteinstellungen:
    image.png

Keine Volumes eingetragen (da ist ja erst mal alles im Image drin was benötigt wird.

Terminal-Ausgabe nach Start:
    image.png

Login auf Admin-Seite erscheint nicht wenn ich aufrufe.

Über Port 6422 komme ich aber per SFTP auf die Dateien im Edomi-Docker und habe mir zunächst mal die edomi.ini angesehen.

Hier habe ich zunächst die global_serverIP='192.168.0.20' gesetzt (war vorher auf einer anderen, startete aber trotzdem.

Ich denke der Eintrag global_visuIP='127.0.0.1' muss hier geändert werden, da steht ja auch explizit, dass es bei Docker nötig ist:

Code:
    # IP-Adresse
    #    Die IP-Adresse des EDOMI-Servers im lokalen Netzwerk.
    #    Diese Einstellung wurde i.d.R. bereits vom Installations-Script angepaßt. Änderungen auf Betriebssystem-Ebene müssen hier ggf. übernommen werden.
    #    '192.168.0.1' (als Beispiel) = IP-Adresse manuell festlegen
    #    'auto' = IP-Adresse automatisch ermitteln (bei jedem Reboot des Servers)
    #    '' = wie 'auto'
    global_serverIP='192.168.0.20'

# IP-Adresse: Visualisierung (Websocket)
    #    Im Normalfall ist diese Angabe mit der IP-Adresse des EDOMI-Servers identisch (s.o.). Einige Umgebungen (z.B. Docker-Container) benötigen u.U. die IP-Adresse des Containers, um die Websocket-Verbindung aufzubauen.
    #    '192.168.0.1' (als Beispiel) = IP-Adresse manuell festlegen
    #    'auto' = IP-Adresse automatisch ermitteln (bei jedem Reboot des Servers)
    #    '' = IP-Adresse ist mit der IP-Adresse des EDOMI-Servers identisch (Normalfall)
    global_visuIP='127.0.0.1'
    Nun wollte ich die localhost-IP (127.0.0.1) auf die der Synology ändern, also 192.168.0.20. Und dann mal mit Port dahinter testen, 192.168.0.20:8080

Problem dabei - außer das es nichts bringt:

Die edomi.ini hat nach einem Neustart wieder die 127.0.0.1 als global_visuIP stehen, wurde offenbar wieder zurückgesetzt (ja, ich habe kontrolliert ob die Änderungen gespeichert wurden). Die global_serverIP bleibt so wie ich es eingegeben hatte.
    Zuletzt geändert von vento66; 06.08.2022, 19:28.

Kommentar

Hi

Zitat von sammawatt Beitrag anzeigen
      habe mir zunächst mal die edomi.ini angesehen.

Hier habe ich zunächst die global_serverIP='192.168.0.20' gesetzt (war vorher auf einer anderen, startete aber trotzdem.

Ich denke der Eintrag global_visuIP='127.0.0.1' muss hier geändert werden, da steht ja auch explizit, dass es bei Docker nötig ist:
      Das hast Du falsch verstanden. Der Wert ist schon korrekt, der wird deshalb auch explizit beim Containerstart gesetzt resp. zurückgesetzt.

Hast Du den Zugriff mal ohne Username und Passwort versucht? Also nur auf

Code:
      .../admin
      bzw. auch mit / am Ende?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Hi,

ja gerade mal probiert. Selbes Ergebnis.
        Wobei mir folgendes auffällt:

Bei diesen Varianten

Code:
        http://192.168.0.20:64/admin/?login=admin&pass=admin
        http://192.168.0.20:64/admin/
        http://192.168.0.20:64/admin
        kommt jeweils die Meldung "Service unavilable" wie in meinem vorigen Post.

Gebe ich irgendwas Ungültiges ein, z. Bsp. http://192.168.0.20:64/admin/oskfgh dann bekomme ich das:

image.png
        Also spricht Edomi ja schon irgenwie an, kommt aber nicht weiter.

Kommentar

sammawatt hast du eine Lösung gefunden? Habe exakt das gleiche Problem auf meiner Syno und komme nicht weiter.

Kommentar

Hallo miteinander,

wie es scheint, ist es bei euch beiden in der Tat das gleiche Problem. Ich muss das erstmal auf meiner Syno nachstellen, dort sollte sich das ja dann identisch verhalten.

Kurz zur Zusammenfassung: Welche Syno und welche DMS-Version habt ihr im Einsatz?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo Yves,
              Ich habe eine DS218+ mit DSM 7.1-42661 Update 4
              Ich hab mal dein Rocky-Proxmox-Template in meine Test-ProxmoxVM auf der Syno eingerichtet und das läuft ohne Probleme und ist auch erreichbar.

Kommentar

Hallo,

nein ich habe noch keine Lösung, da ich aber momentan anderweitig beschäftigt bin habe ich das Problem erst mal vertagt, so lange muss der alte Rechner noch weiter mit Edomi laufen.

Ich habe die DS1522+ und DSM 7.1-42661 Update 4 laufen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, aber auch noch keine Lösung gefunden.

DS218+ mit aktuell noch DSM 7.0.1-42218

Ich habe den Docker Container sowohl über die DSM als auch per SSH (wie auf der Docker Seite beschrieben) gestartet. Ohne den Admin-Zusatz in der URL erscheint die oben gezeigte Server Test Page. Und sobald ich /admin hinzufüge, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich dazu komme, schaue ich mir das nochmal im Detail an.

Kommentar

Hallo,
                    ich habe im anderen Thread gelesen, dass ein neues Docker Image fertig ist.

Habe nun Version 2.03.4 auf der Synology installiert, jetzt klappt es mit der Admin-Seite.

Vielen Dank starwarsfan

Kommentar

Hallo miteinander,

stimmt, hier ist ja noch ein anderer Thread zum Synology-Problem. Aber wie von sammawatt bereits geschrieben, die Version 2.03.4 des Docker-Images ist auf DockerHub verfügbar.

Weiterhin viel Spass mit Edomi!
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hallo,
                        mit der neuen Version klappt der Zugriff auf die Admin Seite ohne Probleme.
                        Was bei mir weiterhin nicht funktioniert ist das einbinden von Volumen auf der Synology. Hat das einer von euch schon hinbekommen?

Kommentar

Zitat von mknautz Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Was bei mir weiterhin nicht funktioniert ist das einbinden von Volumen auf der Synology.
                          Dazu habe ich gerade im Thread Link entfernt, Post gelöscht

eine Anfrage gestellt - bekomme es auch nicht hin.
                          Zuletzt geändert von vento66; 03.09.2022, 14:24.

Kommentar

Zitat von sammawatt Beitrag anzeigen

Dazu habe ich gerade im Thread Link entfernt, Post gelöscht

eine Anfrage gestellt - bekomme es auch nicht hin.
                            Das ist der falsche Thread für diese Image-Version! Bitte dort löschen und einen separaten Thread aufmachen.
                            Zuletzt geändert von vento66; 03.09.2022, 14:25.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Lädt...
                            X