Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Darstellung Wärmpepumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darstellung Wärmpepumpe

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Inspiration zur Darstellung meiner EWP in Edomi. (Erdwärme, ein Heizkreis, Warmwasser, das wars)
    Mein künstlerisches Talent konvergiert gegen 0 und ich wollte mal fragen ob jemand Tipps zur Darstellung hat.



    Konkret geht es mir um die Betriebsdaten der Pumpen, Temperaturen im System, etc.
    Kennt da einer eine Datenbank mit optisch ansprechenden Symbolen?


    #2
    Hallo,
    Ich hab das so gelöst.
    Screenshot_20220920-083219_Fully Kiosk Browser.jpg

    Kommentar


      #3
      Hammer!

      Kommentar


        #4
        Kleiner Tipp….oftmals gibt es in den Handbüchern der Hersteller fertige Systembilder. Ich hab das auch so gemacht.

        13D1CDDB-B58D-4C9C-A5FC-1A9A4769669E.jpg

        Kommentar


          #5
          Danke für den Hinweis. Das Ding aus dem Nibe Handbuch ist leider nicht wirklich brauchbar.
          Ich werde mal Inkscape probieren. Vielleicht bekomme ich da was zusammen.

          Kommentar


            #6
            Hier meine Nibe F1155
            edomiwp.png
            ich habs bei mir mit den animierten css pfeilen gemacht. mit denen kannst das auch für Energie machen. Die wechseln die Farbe. Die können die Richtung wechseln und sogar könnten sie die Geschwindigkeit varieren​
            Beim Klick auf Temperaturen kommt man in die Grafana Visu. Ist aber noch nicht fertig und steht sicher schon ein Jahr so
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von uzi10; 23.09.2022, 20:01.

            Kommentar


              #7
              Hallo uzi10, magst du den Code für die animierten Pfeile hier posten?

              Kommentar


                #8
                sieht bei mir so aus und ist mit einem CAD-Programm erstellt.


                WP.jpg

                Kommentar


                  #9
                  Cool, vielen Dank für die Inspiration.
                  Mal schauen, was ich zusammen bekomme und wir sehr ich und Detail gehe.
                  die animierten "Rohre" hab ich definitiv auch auf der Agenda.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja ich schick euch mal den code. Den hab ich aber auch ausn forum aber ich geb euch ne Hilfe.
                    bin nur grad beim Poolbau und nebenbei ESS Anlage mit Victron und grad nicht so oft im Knx forum

                    Kommentar


                      #11
                      uzi10 Was sind denn die 10 Werte deines RGK und woher bekommst du die? Direkt von deiner Nibe WP? Woher bekommst du die Nibe Daten grundsätzlich, Modbus via NibePI? Gleiche Frage auch für die VL/RL Temps der FBHs BKAs?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab 10stk 1wire fühler am rgk kleben und vergraben und lese die per server ein.
                        die andren Werte hab ich durch eine Nibepi mit Nodered(nach Becker ESH Forum) der mir per mqtt die Werte schickt.
                        die VL und RL temps will ich noch aus meiner SPS bekommen, dich ich noch zusätzlich für Spielerein hab. Aber eig unwichtig, weil ich eine hydraulisch perfekte wirkende Anlage habe eigentlich meine Zonenventile voll offen hab. Ist ur zur Info von der RLtemp gedacht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X