Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hat jemand https://evcc.io im Einsatz?
Ich have evcc.io als iFrame in meiner EDOMI Viso eingebaut - funktioniert super.
Die Überschuss-Ladung ist auch "perfekt" - daher habe ich aufgehört eine eigene Logik umzusetzen :-)
Hab es auch im Einsatz, denke aber darüber nach tatsächlich auch Dinge abzufragen wie: welches Auto lädt, lädt es überhaupt, haben wir noch Überschuss etc.
Habe es mir angeschaut, scheint ja wirklich eine runde Sache zu sein.
Nutzt ihr es, da ihr ein Elektroauto und verschiede Hersteller habt (z.B. SMA und Kostal gemischt) und deswegen keine Überschussladung möglich ist?
Oder nutzt ihr einfach die Übersichten um nicht selbst Grafiken für die PV-Anlage zu erstellen und nur das iFrame mit einzubinden?
Im Moment besteht noch nicht die Aussicht auf ein E-Auto. Und da ich alles von SMA habe wäre auch ohne zusätzliche Software die Überschussladung möglich.
ja - Wallbox von goee, Wechselrechter von Kostal.
Out-Of-The Box gibt es da kein Überschussladen mit verschiedenen Modi. evcc kann sogar Ladestand des Autos über API abfragen (je nach Autotyp, falls verfügbar).
Beim ersten Versuch eigene Logiken (in Edomi) zu bauen stellt man schnell fest, dass das gar nicht so trivial ist. Du willst ja nicht bei jeder kleinen Sonnenspitze (oder Flaute) sofort was triggern sondern hast immer verschiedene Wartezeiten um den Wechselrichter nicht komplett mit Signalen durcheinander zu bringen (umschalten braucht ja auch meist etwas Zeit).
evcc löst das alles sehr elegant out-of-the box, da haben sich halt mehrere Leute viele Gedanken drumrum gemacht.
Hi
überschussladen mit Fronius und 2x Go-e Wallbox ... evtl. demnächst eine Go-e ersetzt durch ein anderes Fabrikat (Typ außerhalb meiner Kontrolle).
Die Software hat eine Hübsche GUI, die Funktionen für die KFZ-Erkennungen und Lade-Logiken sind alle ausgereift.
Also eine runde und gute Software :-) (ein "Selbstnachbau" wird niemals so rund und gut)
auf welchem System lasst ihr EVCC laufen? Parallel auf dem Edomi Rechner?
Ich habe Edomi auf einem Fujistu S920 laufen und hätte noch eine Synology DS918+.
Auf der Synology kann man das wohl im Docker laufen lassen, damit habe ich bisher aber null Erfahrung
Ich hab mir nen fujitsu Mini Rechner mit nem i5 (6th) und 16GB RAM geschossen, darauf läuft proxmox mit Edomi Rocky von Yves und nem Docker VM mit Evcc und Sonstigem (grafana, Influx, usw). Hab dabei auch gleich mein S920 mit CommunityGate auf die neue Kiste umgezogen. Läuft jetzt knapp 4 Monate ohne Probleme in der Konfiguration.
Habs eigentlich schon recht lange auf nem Pi installiert, angeregt durch die Beiträge hier hab ich mich jetzt gestern Abend endlich mal an die Einrichtung getan.
Ging wirklich recht easy und heute auch zum ersten mal komplett "kostenlos" mit Sonne getankt 😁.
Einzig doofe ist, das man unser kleinen Hüpfer (Fiat500e Action) nicht auslesen kann (SOC). Aber ansonsten richtig klasse.
Schön ist auch das man die Werte in eine influxdb schreiben lassen kann.
Was bisher auch gut funktioniert ist der modbusproxy, da mein Huawei Wechselrichter nur einen Master zulässt, ich aber auch noch ein paar andere Werte auf den KNX und in die influxdb schreiben will.
Falls nun mal endlich irgendwann meine Warmwasser-WP kommen sollte muss ich nur mal schauen wie ich das dann steuer, wer jetzt zuerst darf. Hab aber gelesen das man evcc wohl über MQTT beeinflussen kann. Aber beschäftig ich mich dann näher, wenns soweit ist 😅
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar