Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarter Lösungsweg für Tibber-Logik gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smarter Lösungsweg für Tibber-Logik gesucht

Moin allerseits, wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben :-)

Ich nutze die freien Tage gerade, um ein bisschen an unseren Lade-Routinen fürs E-Auto zu werkeln. Dabei treibt mich gerade folgende Problemstellung um, bei der ich noch nicht so richtig weiß, wie ich sie am effizientesten angehe.

Es geht darum, basierend auf den Tibber-Preisen der kommenden Nacht (das beinhaltet sowohl die Tagespreise "heute" ab 20:00 sowie die morgigen Preise von 00:00-07:00) das im Durchschnitt günstigste 3-Stunden-Fenster zu identifizieren, um in diesem Zeitraum unseren Flitzer zu laden.

Sicherlich könnte man jetzt die JSONs von heute und morgen zerlegen, einzeln den Durchschnitt von 20-23 Uhr, von 21-0 Uhr, von 22-1 Uhr usw. berechnen, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

Grundsätzlich lädt unser Wagen tagsüber mit PV-Überschuss (sofern denn vorhanden) und soll einfach nur (sofern eingesteckt) nachts nochmal für 3h aus dem Netz geladen werden, wenn man weiß, dass man am Folgetag noch mehr Reichweite benötigt, als bis zum Sonnenuntergang geladen werden konnte.

Jemand mit einer smarten Lösungsidee?

evcc ist raus, da unsere Wallbox nicht unterstützt wird.
Lädt...
X