Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lukluk
    antwortet
    Funktioniert jetzt. Hätte keinen Fehler mehr. Die ip war tatsächlich doppelt in der config definiert. Eibd mit rot sollte funktionieren oder?

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Die kann man bei der Installation schon vergeben, dann macht das Edomi noch mal, und man muss an die Netywerkconfig manuell ran. Und man sollte auch immer die gleiche IP verwenden. Ich mach das bei meinen VM-Installationen auch so, das ich den Installationsordner über Netzwerk mounte, und dann per ssh installiere.

• lukluk
    antwortet
    Ja hab ich. gibt schon eine config. Musste ich aber von hand nachher anpassen, da kein zugriff möglich war. scheint jetzt zu funktionieren. muss nun nur noch meinen Raspi mit Rot und Eibd mit edomi zum laufen bringen...

• jonofe
    antwortet
    hast du denn centos 6.5 minimal verwendet? Per default gibts da m.W. gar keine Netzwerkconfig bei der Installation.

• lukluk
    antwortet
    Ok. Danke für den Hinweis. Edomi hat in die Netzwerkconfig von Centos nicht die IP getauscht,sondern eine zusätzliche Zeile eingefügt. waren also zwei Zeilen mit der Definition der IP vorhanden. mal sehen obs das war...

• jonofe
    antwortet
    nein. Edomi setzt bei der Installation die IP des CentOS.

• lukluk
    antwortet
    Ich glaube es gibt eher ein Netzwerkproblem. Hatte bei der Installation schon immer Probleme damit. Lässt sich auch nicht mehr anpingen. Weder den Host noch Edomi. Sehe ich das richtig dass CentOS eine eigene IP braucht und Edomi auch. CentOS leitet dann alles an Edomi weiter?

• vento66
    antwortet
    Zu VM Ware kann ich nichts sagen, bei mir läuft das in Xenserver. Ich glaube aber nicht, das das ein EDOMI Problem ist. Mir sind einige bekannt, wo EDOMI produktiv in einer VM läuft.

• lukluk
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hi

Sensationelle Fehlerbeschreibung! Da weiss man ja wirklich sofort, woran das liegt...
    Sorry war grad nur am Handy.
    Edomi reagiert oft einfach nicht mehr. Muss dann die VM neu starten.
    Im Einsatz ist ESXi 5.5.
    Ich hab keine fertige VM genommen. Hab CentOS neu aufgesetzt und dann Edomi mit den Install-Script installiert.
    für die VM sind 16gGB Festplatte reserviert und 2gb Ram fest zugeteilt.

• vento66
    antwortet
    Ich habe hier 2-3 edomi in VMs am laufen. Stabil wie auf dem APU. Hast Du eine fertige VM genommen? Wenn ja, dann mach Dir deine eigene. Vielleicht liegts daran. Welche Virtualisierungssoftware nutzt Du?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    Hab edomi heute mal auf meinem esxi Server in eine vm installiert. Läuft nicht sonderlich stabil.
    Sensationelle Fehlerbeschreibung! Da weiss man ja wirklich sofort, woran das liegt...

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    Gibt es noch fertige vm Images oder funktioniert das Ganze in einer vm wirklich gar nicht? Will erst bisschen testen bevor ich neue Hardware kaufe.
    Läuft bei mir von Anfang an produktiv in einer ProxMox-VM und zu Dev-Zwecken unter anderem in mehreren VMware Workstation-VM ohne jegliche Probleme.

• lukluk
    antwortet
    Hallo. Hab edomi heute mal auf meinem esxi Server in eine vm installiert. Läuft nicht sonderlich stabil. Gibt es noch fertige vm Images oder funktioniert das Ganze in einer vm wirklich gar nicht? Will erst bisschen testen bevor ich neue Hardware kaufe.
    viele Grüße

• gaert
    antwortet
    Aaaalso:

Die VM-Zeit wird nie synchron zur Host-Zeit sein - die VM ist nämlich nicht entsprechend konfiguriert... Es ist eine TEST-VM...

Die finale Version wird KEINEN NTP-Abgleich machen. Dies hängt damit zusammen, dass EDOMI (noch) nicht darauf ausgelegt ist eine "Zeitverschiebung" im laufenden Betrieb zu kompensieren. Beispiel: Sommerzeit/Winterzeit-Umstellung Nachts um 3 Uhr oder so - und plötzlich ist's eine Stunde später, interne Timer spielen verrückt bzw. laufen eine Stunde länger, etc.

Die Zeiteinstellungen dürfen also aktuell NIEMALS im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Es ist ausschließlich die dafür vorgesehene Funktion in der EDOMI-Verwaltung zu nutzen.

Natürlich arbeite ich daran, dass ein Timeshift entsprechend intern kompensiert wird - aber aktuell gibt's erstmal Wichtigeres

• SeatSLF
    antwortet
    Nimmt Edomi die Zeit vom CentOS?

Da könnte man doch CentOS einen NTP abgleich beibringen.?!

• sunnyhd
    antwortet
    Bei mir bleibt die Zeit auch nicht synchron zur Systemzeit mit der CentOS VM.

Klaus
    Zuletzt geändert von sunnyhd; 09.01.2016, 17:56.

Lädt...
X