Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 1.58

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, schade .... Alles braucht seine Zeit. Edomi ist ein tolles System, das schier unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Ich denke wir sollten lieber mal etwas dankbarer sein für die viele Mühe, die sich gaert macht ! Alles kommt zu seiner Zeit. Außerdem lernt man viel, wenn man seine VISU selbst erstellt und kann erst so das Potential, das in Edomi steckt, wirklich erkennen. Die VISU Vorlagen sind hierfür ein Prima Start.

    Kommentar


      So, jetzt hört mal wieder auf! Import/Export wird super wenn er kommt. Bis dahin muss halt jeder sein Zeug selbst machen. Das schadet ja auch nichts. Da weiß man dann wenigstens wo man hinlangen muss um was zu verändern oder wenn es Probleme gibt.

      Sonst gibts im Thread "zeigt her Eure Visus" noch mehr Beiträge die uns Timberlands oder Stonies (uvm.) Visu zum x-ten mal zeigen (die unbestritten genial aussehen)

      Lasst Du uns dahin kommen das in diesem Thread nur noch Christian was schreibt. Das wird hier zu viel!

      Kommentar


        Hinweis für alle die noch auf 1.54 sind: Schreibt euch vor dem Upgrade auf 1.55 auf welche Zeitschaltuhr welches Schalt-KO hat. In der Release Info steht zwar, dass über die Visu hinzugefügte Schaltzeiten verloren gehen, aber auch die Zuordnung der Schalt-KOs geht verloren. Bei Zeitschaltuhren mit festen Schaltzeiten ist das nicht so schlimm, weil automatisch entsprechende Makros erstellt werden, bei Zeitschaltuhren ohne feste (in der Konfiguration eingegebene) Schaltzeiten muss man nach dem Upgrade raten welches Schalt-KO zugeordnet war.

        Kommentar


          nno Danke für den Hinweis Herr Nachbar! Ich habe alle ZSU ausschliesslich in der Visu eingegeben, daher habe ich mit dem Update auch gewartet. Bspw. auf die Rolladen-ZSU kann man kaum verzichten.
          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            nno honkytonkguy -> #2957

            Kommentar


              Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
              Lasst Du uns dahin kommen das in diesem Thread nur noch Christian was schreibt. Das wird hier zu viel!
              Wie wäre es wenn man 2 Threads machen würde:
              1. Gesperrt bzw. nur Christian kann schreiben. Dort kommen nur die Updates von ihm rein.
              2. Diskussionen über neue Updates, Featurewünsche, ... also im Grunde was hier derzeit so abgeht

              Dann brauchen alle die sich derzeit über diesen Thread hier aufregen nur den ersten (von geart) lesen und alles wird gut.

              Kommentar


                Du meinst wie Robby es vorgeschlagen hat?
                https://knx-user-forum.de/forum/proj...79#post1173679

                Bin ich auch dafür.

                Kommentar


                  na dann.. HIER weiter...
                  So, nachdem es jeder will, aber keiner einen erstellt, mach ich das mal schnell... Wenn jetzt der Admin noch den anderen sperrt, so das nur gaert da was eintragen kann und dieser evlt. auch mit oben angepinnt wird, hätten wir das. ​​​​​​​Also, bitte alles Probleme, Diskussionen, Anregungen
                  Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

                  Kommentar


                    Ok, ich hab's dann mal geschlossen und werde hier nur noch über Neuigkeiten/Updates/etc. berichten.

                    Diskussionen sollten dann z.B. hier stattfinden (danke, @Brick):

                    Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 1.55 - KNX-User-Forum
                    https://knx-user-forum.de/forum/proj...l-version-1-55
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                    Kommentar


                      Version 1.56 ist verfügbar - nicht spektakulär, aber durchaus nützlich...

                      Wichtige Hinweise bei Verwendung eines Updates:

                      • Nach dem Update ist eine erneute Projektaktivierung ⇗ erforderlich. EDOMI ist nach dem Update pausiert und kann erst gestartet werden, wenn das aktuelle (oder ein beliebiges) Arbeitsprojekt aktiviert worden ist.
                      Änderungen und Ergänzungen in dieser Version:

                      • Fehlerbehebung (Bugs):
                        • Visualisierung: die Funktion len() funktionierte Aufgrund eines Fehlers nicht (str_len() hingegen schon)
                        • Visualisierung: bei der Auflösung der Websocket-URL werden Portangaben (IP:Port) nun ignoriert (z.B. für Docker oder Tunnelverbindungen ggf. erforderlich)
                        • Anwesenheitssimulation: die AWS war fehlerhaft und wurde neu implementiert (s.u.)
                      • Visueditor und Visualisierung:
                        • bei der Vorschau werden nun auch Animationen angezeigt
                        • Designvorlagen können jetzt unabhängig von deren Typ (statisch/dynamisch) angewendet werden
                        • eine statische Designvorlage (Basis-Design) kann jetzt auch für dynamische Designs im Visuelement übernommen werden (die manuelle Angabe eines Wertebereichs ist dann erforderlich)
                        • eine dynamische Designvorlage kann jetzt auch als Basis-Design übernommen werden (der Wertebereich und die Eigenschaft "Beschriftung" der Vorlage werden dann ignoriert)
                        • kleinere Anpassungen der GUI beim Bearbeiten eines Designs
                      • Anwesenheitssimulation:
                        • Neuimplementierung des Backends
                        • bei den aufzuzeichnenden KOs können nun optional Start- und Stoppwerte angegeben werden, die zu Beginn/Ende eines Abspielvorgangs für definierte Zustände sorgen können
                        • Details in der Hilfe zur AWS
                      • Allgemein:
                        • das Hinzufügen von "-KOPIE" beim Duplizieren/Kopieren von Elementen kann nun optional entfallen
                        • in der Basis-Konfiguration ist "global_duplicateSuffix" entsprechend auf true oder false zu setzen
                      • InitScan (KNX):
                        • detailierte Protokollierung von fehlgeschlagenen Abfragen im Fehler- bzw. System-Log
                      • Basis-Konfiguration:
                        • die EDOMI-IP-Adresse (global_serverIP) kann nun bei Bedarf bei jedem Reboot automatisch ermittelt werden (global_serverIP='auto')
                        • zudem wurden global_visuIP und global_knxIP ergänzt (optional), diese Angaben sind z.B. für Docker-Container ggf. erforderlich
                      • diverse interne Optimierungen

                      Wie immer wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg!

                      Danke an Yves (@starwarsfan) für die Unterstützung und Testläufe in Sachen "Docker"! (auch wenn ich nach wie vor dedizierte Hardware empfehlen möchte)

                      PS: Die Downloads auf der EDOMI-Webseite werden ich demnächst aufräumen, d.h. alte Versionen ins Google-Drive auslagern usw. Ich warte allerdings noch immer auf meinen Glasfaseranschluss (kommt "demnächst") - und bis dahin bleibt noch alles wie es ist (dauert sonst eeeewig mit stolzen 250 Kbit(!) im Upstream)...
                      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                      Kommentar


                        Version 1.57 ist fertig - klein aber fein (wie ich finde)...

                        Wichtige Hinweise bei Verwendung eines Updates:

                        • Nach dem Update ist eine erneute Projektaktivierung ⇗ erforderlich. EDOMI ist nach dem Update pausiert und kann erst gestartet werden, wenn das aktuelle (oder ein beliebiges) Arbeitsprojekt aktiviert worden ist.
                        Änderungen und Ergänzungen in dieser Version:

                        • Fehlerbehebung (Bugs):
                          • diverse kleinere Fehler behoben
                        • Logikeditor:
                          • Logikbausteine werden jetzt individuell skaliert (je nach Beschriftung der Ein-/Ausgänge), ggf. sind daher visuelle Anpassungen an vorhandenen Logiken erforderlich!
                          • die Größe einer Logikseite wird in Pixeln unten rechts angezeigt (nur zur Information, dies dient eigentlich der Schaffung von zusätzlichem Platz zum Markieren und Bearbeiten)
                          • Logikbausteine: in der Hilfe und beim Bearbeiten wird nun eine Vorschau des LBS angezeigt
                          • Logikbausteine: Darstellung und Interaktion modifiziert (Details in der Hilfe)
                          • beim Erstellen einer Verbindung werden jetzt nur noch die Eingänge hervorgehoben (hover-Effekt), die für eine Verbindung zu Verfügung stehen
                        • Logikbausteine:
                          • Eingangsboxen: Hilfetexte aktualisiert (funktional keine Änderungen)
                          • Gatter-Bausteine umbenannt, z.B. "2-fach" statt "2xEing." (funktional keine Änderungen)
                        • Visueditor:
                          • die Rahmenfarbe der Visuelemente im Visueditor kann nun optional festgelegt werden (Visuseiten-Einstellungen)
                          • inkludierte bzw. geschützte Visuelemente werden nun mit einem gepunkteten Rahmen dargestellt (zuvor: halbtransparenter Rahmen)
                        • Visualisierung:
                          • KO-Funktion colorcalc() hinzugefügt: Ermöglicht es einen KO-Wert (RGB- oder HSV-Hex-String, z.B. "A1B2C1") mit einem weiteren RGB- oder HSV-Hex-String zu verrechnen
                          • Details in der Hilfe
                        • Administrationsseite/GUI:
                          • Changelogs vor Version 1.50 wurden in die Installationsanleitung (PDF-Datei) ausgelagert
                          • das Hilfe-Fenster überlagert nun nicht mehr die restlichen Fenster, sondern verkleinert die zu Verfügung stehenden Fläche aller anderen Fenster (die Hilfe kann ggf. dauerhaft geöffnet bleiben)
                          • der Hilfe-Button (in jedem Fenster) wird nun etwas prominenter dargestellt
                          • der Notizen-Button wurde derart modifiziert, dass nicht mehr die gesamte "Zeile" am unteren Bildschirmrand z.B. eine Auswahl von Visuelementen behindert
                          • das Notizen-Fenster überlagert nicht mehr die restlichen Fenster, sondern verkleinert die zu Verfügung stehenden Fläche aller anderen Fenster
                          • diverse GUI-Optimierungen

                        Und wie immer wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg! Mögen Eure Logiken nun gelingen (Aufgrund der Lesbarkeit der Ein- und Ausgänge)
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                        Kommentar


                          Version 1.58 ist verfügbar - sieht nach nix aus, war aber viel Arbeit...

                          Wichtige Hinweise bei Verwendung eines Updates:

                          • Nach dem Update ist eine erneute Projektaktivierung ⇗ erforderlich. EDOMI ist nach dem Update pausiert und kann erst gestartet werden, wenn das aktuelle (oder ein beliebiges) Arbeitsprojekt aktiviert worden ist.
                          Änderungen und Ergänzungen in dieser Version:

                          • Fehlerbehebung (Bugs):
                            • Logikeditor: in manchen Browsern wurden die LBS nicht korrekt dargestellt und passten daher nicht in das vertikale Raster
                            • diverse visuelle Unzulänglichkeiten behoben
                            • diverse kleinere Fehler behoben
                          • Logikeditor bzw. Logikbausteine:
                            • umfangreiche Neuimplementierung der Routinen zur Erzeugung und Interaktion von/mit Logikbausteinen
                            • neues Design der Logikbausteine und Hilfe-Button (?) im Titel ergänzt
                            • für alle Logikbausteine kann ein Farbschema (hell/dunkel) ausgewählt werden, standardmäßig ist das Schema "hell" gewählt (Basis-Konfiguration: global_logicStyleTheme)
                            • Ausgangsboxen mit nur einem Eingang können nun optional einzeilig dargestellt werden (Basis-Konfiguration: global_logicStyleOutbox), in der Vorschau wird diese Einstellung jedoch ignoriert
                            • in der Live-Ansicht werden die entsprechenden Logikbausteine nun mit einer farbigen Titelleiste gekennzeichnet (zuvor: farbige Umrandung)
                            • sämtliche EDOMI-Logikbausteine überarbeitet (nur Bezeichnungen, Hilfe, etc. - funktional keine Änderungen)
                            • bei den meisten EDOMI-Logikbausteinen entfallen Angaben wie "≠0" an den Eingängen, ggf. ist die Hilfe zu dem entsprechenden LBS zu konsultieren
                            • Ausgangsboxen: die Befehle z.B. zum Setzen eines KOs auf den Eingangswert wurden umbenannt
                            • Entwickler: Logikbausteine können nun optional einen Titel zur Anzeige im Logikeditor erhalten, z.B. um eine abgekürzte Versions des Namens anzuzeigen: [titel=...]
                          • Adminseite und Visualisierung:
                            • alle Pfeile wie → wurden z.B. durch > bzw. < ersetzt, da diese Pfeile je nach Zeichensatz/Browser/Betriebssystem zu einer unschönen Darstellung führten
                          • LBS 15000060..63 hinzugefügt:
                            • Addition/Subtraktion/Multiplikation/Division mit einer "Konstante"
                            • im Gegensatz zu den LBS 15000050..53 triggert nur E1 diese Bausteine, eine Änderung der Konstante an E2 führt nicht zu einer Neuberechnung

                          Nachträglich frohe Ostern und viel Spaß+Erfolg!
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X