Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos | edomi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hmm, bei mir macht er das nicht. Alle habe 4 versucht.

    Slider.png

    Kommentar


      #92
      Projekt auch aktiviert nach der Änderung?

      schau ich mir morgen mal an...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

      Kommentar


        #93
        So, angeschaut Also bei mir reagiert der Slider wie erwartet...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

        Kommentar


          #94
          Ich werde den mal löschen und neu anlegen.

          Kommentar


            #95
            Also jetzt nochmals neu gemacht. Der Knopf springt wieder zurück. Die Zahl blinkt blinkt bis der Status erreicht ist, dann springt der Knopf auf die Position die ich gewählt habe.

            Kommentar


              #96
              Dann hast Du vermutlich ein sehr kleines Aktualisierungs-Intervall für die Visu gewählt, d.h. die Visu aktualisiert sich schneller, als der Status (KNX)... Wenn die Visu aktualisiert wird und der alte Status noch vorhanden ist, wird der Slider natürlich auf diesen "alten" (=aktuellen) Wert gesetzt!
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

              Kommentar


                #97
                Da habe ich 1sec eingestellt.

                Kommentar


                  #98
                  Das ist schon ein ziemlich kleines Intervall Du musst bedenken: Der Slider sendet ggf. irgendwas auf den Bus, das KNX-Device antwortet dann "irgendwann" mit seiner Status-GA, usw... Das dauert seine Zeit.

                  Der Slider muss aber dennoch bei jeder Aktualisierung den aktuell verfügbaren Status anzeigen, denn dies entspricht den Grundkonzept (Ereignisgesteuert, usw.). Man könnte den Status-Wert auch an anderer Stelle verändert haben - und dann soll der Slider schließlich auch den korrekten Wert anzeigen...

                  EDIT:

                  Die "Klicklatenz" (Visu-Einstellungen) ist in Deinem Fall auch interessant. Default ist 1s, d.h. der Slider wartet quasi 1 Sekunde bevor der Wert abgesendet wird. Hier wäre also ggf. ein kleinerer Wert (im Zusammenhang mit der recht kurzen Aktualisierungszeit) sinnvoller.
                  Zuletzt geändert von gaert; 11.04.2016, 19:32.
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                  Kommentar


                    #99
                    Klingt natürlich logisch. Hauptsache er macht was er soll.

                    Kommentar


                      Hab hier nen Slider mit einem Wertebereich von -805 bis 165 mit Schrittweite 5 (Dezibel-Angabe für Yamaha-Receiver.....)
                      Kann es sein, dass es mit negativen Werten Probleme gibt? Muss ich hier alles umrechnen?

                      Winni

                      Kommentar


                        Eigentlich sollte es mit negativen Zahlen keine Probleme geben - habe ich hinreichend getestet
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                        Kommentar


                          Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                          Eigentlich sollte es mit negativen Zahlen keine Probleme geben - habe ich hinreichend getestet
                          Ja, war mein Fehler

                          Kommentar


                            Hi,

                            ich habe ab und an Probleme mit bzgl. verzögertem Senden von Endomi auf KNX. Also ich betätige ein Button in der Visu und das KNX Telegram kommt so 10sek. verzögert. Jetzt habe ich mal mein MonitorLog angeschaut. Dort ist mir aufgefallen, dass jeder Sonos LBS bei mir alle 2 Sekunden seinen Status komplett sendet. Ist dies richtig????

                            Gruß

                            Kommentar


                              KNX-Telegramme werden in einer Queue abgelegt und nacheinander auf den Bus gesendet. Je nach eingestellter Telegrammrate sind dies z.B. nur 10-20 Telegramme pro Sekunde. Wenn die Queue mit 100 GAs belegt ist, kann's durchaus 10s dauern bis das letzte Telegramm "raus" ist (bei einer Rate=10/s). Dafür kann EDOMI nichts - KNX ist Schuld
                              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                              Kommentar


                                Max Telegramme steht bei mir auf 20 (default). Ich weiß aber auch nicht woher die 100 GA's in der Queue herkommen sollen. Ich hab extra mal Init Scans usw. deaktiviert und habe trotzdem enorme Verzögerung.

                                Was sagst du zu SONOS LBS?? Normal???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X