Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI Logikbaustein | Abfrage Kostal Wechselrichter 5.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EDOMI Logikbaustein | Abfrage Kostal Wechselrichter 5.5

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Baustein gebaut mit dem man den Kostal Wechselrichter 5.5 abfragen kann.

    PHP-Code:
    PHP Code entfernt
    Baustein im Downloadportal verfügbar
    //service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=19000213 
    Zuletzt geändert von basaltnischl; 07.03.2016, 19:35.

    #2
    gaert Besteht Interesse die Bausteine wie beim HS im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen? Dann würde auch die Verwaltung der Nummernkreise dort erfolgen.
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

    Kommentar


      #3
      Klar, warum nicht? Die IDs müssen m.E. gar nicht verwaltet werden - jeder kann die LBS-Datei ja umbenennen wie er will (Doku beachten!). Aber mir soll's recht sein - ich programmiere meine Bausteine eh lieber selbst, da ich eher spezielle Anforderungen in meiner Hütte habe.

      Wichtig wäre aber vielleicht eine "Kontrollinstanz", damit die individuelle EDOMI-Installation nicht mit fehlerhaften LBS vollgemüllt wird - und ich dann Support-mäßig mit merkwürdigen Phänomenen konfrontiert werde
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

      Kommentar


        #4
        Ja, das wäre gut Danke

        Kommentar


          #5
          Eindeutige IDs sind unbezahlbar beim Supporten und wenn man ganze Logiken austauschen will zwischen Installationen.

          Kommentar


            #6
            Das stimmt natürlich. Nur die Verwaltung der IDs muss ja nicht zwangsläufig EDOMI übernehmen - dies kann ja von den Usern selbst organisiert werden. Quasi "reserviert" für User-LBS ist die Ordner-ID 19 (Doku). Die LBS sollten also 19000001..19999999 heißen - das sollte wohl genügend Spielraum für eine entsprechende Bereichsaufteilung etc. haben
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

            Kommentar


              #7
              Ja, bei den HS Bausteinen haben wir als Forum einen Nummernkreis, wo wir die Bausteinnummern organisieren können. Einige User haben auch eigene Nummernkreise bei DACOM. Nur schert sich da keiner mehr wirklich bei denen darum. Der Vorteil ist dann eine einmalige ID, die auch bei anderen Usern importiert werden kann, ohne Probleme zu machen. Mein Vorschlag, so wie bei Gira einen Bereich vor Private Bausteine reservieren. Da kann jeder seine eigenen Bausteine nutzen, die er nicht öffentlich machen will. Öffentliche Bausteine sollten dann eine eindeutige ID bekommen.
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                #8
                "Private" LBS kann sich jeder in seine Ordner packen wie er will: Wenn Du z.B. noch ein XOR-Gatter programmierst und benötigst, dann wäre es sinnvoll dieses in dem entsprechenden Ordner unterzubringen. Die Ordner-Struktur ist etwas unglücklich gewählt von mir - habe ich erst viel später implementiert und dann ziemlich auf meine Bedürfnisse hin ausgerichtet... Daher auch die komischen Namen der Ordner Dies ließe sich natürlich ändern, nur müssten dann ggf. alle bislang erstellten Logiken neu erstellt werden da sich die LBS-IDs ggf. ändern würden...
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                Kommentar


                  #9
                  Ja, dann werden halt in jedem Ordner die ersten 100 als privat erklärt... Ist doch auch kein Problem....
                  Mfg Micha
                  Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                  Kommentar


                    #10
                    Wie gesagt: Der Ordner 19 (Sonstige) ist für den Austausch gedacht - auch wenn andere Ordner natürlich genauso gehen würden.

                    Mein Vorschlag daher: Ich benenne den Ordner 19 beim nächsten Update z.B. in "Öffentliche Logikbausteine" (oder so ähnlich...) um. Und in Zukunft kommen hier ganz einfach alle User-LBS rein. IDs gibt's ja wie erwähnt genug, nämlich von (19)000001 bis (19)999999 - also fast 1 Mio IDs... Die "Reservierung" und Verwaltung kann gerne jemand organisieren

                    Ich weiß, dass im Ordner 19 per Default der LBS "Schwellenwert" ist (1900300) - den werde ich beim Update in einen anderen Ordner KOPIEREN. Wer diesen LBS bereits nutzt, kann dann bei Bedarf auf die "Kopie" umstellen in seinen Logiken. Das Original (1900300) bleibt zur Sicherheit erstmal an Ort und Stelle und wird ggf. später mal entfernt.
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                    Kommentar


                      #11
                      Habe den Baustein aktualisiert.
                      Eingänge gehen jetzt auch.

                      Kommentar


                        #12
                        Hei basatlnischl kann ich den Baustein PIKO 5.5 bekommen! Oder ist der wo hinterlegt! Vielen Dank für die Antwort!

                        Wenn du mal Hilfe brauchst in Sachen ESYLUX KNX ich bin dein AD
                        Zuletzt geändert von Heiko Pannach; 07.03.2016, 15:16.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja klar, der ist im Downloadportal
                          //service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=19000213

                          Sorry, aber was meinst du mit AD?

                          EDIT:
                          AD = Außendienst :-)
                          Zuletzt geändert von basaltnischl; 07.03.2016, 15:48.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für den Baustein. Funktioniert auch mit dem Piko 7.0 :-) Wie macht es am meisten Sinn den Baustein zu triggern?
                            Viele Grüße
                            Lynn

                            Kommentar


                              #15
                              Gut zu wissen :-)
                              Bei mir läuft der mit einem Telegrammgenerator alle 30s

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X