Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netatmo | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke auch nicht, dass es ein Syntaxfehler im Code ist. Eher in die Richtung, dass diese Information noch nicht vorhanden ist.
    Da ich die Netatmo erst heute wieder in Betrieb genommen habe, sind keine History-Werte vorhanden. Evtl. braucht er für die Berechnung des Trends eine gewisse Anzahl von Daten.
    Komisch nur, dass die anderen Trends Werte liefern. Nur der Luftdruck-Trend nicht. Vielleicht wird der Druck aber auch seltener intern gespeichert.

Problem ist für mich ja "gelöst". Dachte nur, dass evtl. jemand anders auch mal in diese Situation kommt.

Werde morgen testweise mal die Zeile wieder aktivieren. Wenns dann funktioniert, lags wirklich an zuwenig History-Daten.

Kommentar

Hallo,

ich versuche jetzt schon 2 Wochen den Netatmo Baustein zum laufen zu bekommen.
      Habe unter "https://dev.netatmo.com" eine zusätzliche Applikation angelegt, gleich wie ich es auch schon bei Openhab gemacht habe, und wo es auch funktioniert.
      Die Zugangsdaten (Client ID,...) von Netatmo habe ich im am Baustein eingetragen. Habe zum test auch einmal die Zugangsdaten der Openhab-Applikation von Netatmo eingetragen....brachte auch nichts.
      Die Klassen, die im Download dabei sind, habe ich in den Ordner "/usr/local/edomi/main/include/php" kopiert (siehe auch screenshot).
      Die Klassen sind alle in UTF-8 formatiert.
      Ich bekomme jedoch keine Werte aus dem Baustein, aber auch keine Fehler des Bausteins im Fehlerlog.
      Weis nicht mehr, wo ich noch was falsch gemacht haben könnte, bzw was vergessen habe.
      Vielleicht hat noch wer eine Idee.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo, ich habe heute das Modul eingerichtet. Läuft auch super.

Frage: Man kann ja bis zu drei Module hinzufügen. Ist es noch möglich die Daten dieser Module mit abzugreifen?

Kommentar

Hallo,

Ich habe mir vom Basis Indoor/Outdoormodul-baustein von Timberland einen Zusatzmodulbaustein gebastelt.

PHP-Code:
          ###[DEF]###
          [name        =Netatmo Zusatzmodul (v1.0)    ]

[e#1        = Starten #init=1]
          [e#2        = CLIENT_ID ]
          [e#3        = CLIENT_SECRET ]
          [e#4        = USERNAME ]
          [e#5        = PASSWORD ]
          [e#6        = debug  #init=0]
          [e#7        = Modulindex #init=4]

[a#1        =Name Modul    ]
          [a#2        =Temperature    ]
          [a#3        =min temp    ]
          [a#4        =min time    ]
          [a#5        =max temp    ]
          [a#6        =max time    ]
          [a#7        =temp trend    ]
          [a#8        =Humidity    ]
          [a#9        =CO2        ]
          [a#10        =Battery    ]
          [a#11        =WiFi    ]

[v#1        = 0    ]
          [v#2        = 1.0    ]     //Version
          ###[/DEF]###

###[HELP]###
          NETATMO Zusatzmodul Baustein für zusaetzliches indoor modul

Diese Dateien mussen im Ordner /usr/local/edomi/main/include/php liegen.
          -> Ordner /Netatmo/...
          -> Utils.php

Der NETATMO Baustein wird automatisch gestartet, sobald EDOMI gestartet wird (E1 hat den Initialwert 1).
          E1: Signal 1 = Startet Baustein (Dämon)
          E2: CLIENT ID
          E3: CLIENT SECRET
          E4: Username
          E5: Passwort
          E6: Debug
          E7: Modulindex

A1: Name Modul
          A2: Temperatur
          A3: min Temperatur
          A4: min Temperarur Uhrzeit
          A5: max Temperatur
          A6: max Temperarur Uhrzeit
          A7: Temperatur trend (stable / up / down)
          A8: Humidity
          A9: CO2
          A10: Battery (full, high, medium, low, very low)
          A11: WiFi

V1: Dämon
          V2: Version

Changelog:
          ==========
          v1.0: Initial version

###[/HELP]###

###[LBS]###
          <?
          function LB_LBSID($id) {
              if ($E=getLogicEingangDataAll($id)) {

if ($E[1]['value']!=0 && $E[1]['refresh']==1) {

if (getLogicElementVar($id,1)!=1) {    
                          setLogicElementVar($id,1,1);
                          callLogicFunctionExec(LBSID,$id);
                      }

}

}
          }
          ?>
          ###[/LBS]###

###[EXEC]###
          <?
          require(dirname(__FILE__)."/../../../../main/include/php/incl_lbsexec.php");
          define('__ROOT__', dirname(dirname(__FILE__)));
          require_once(dirname(__FILE__)."/../../../../main/include/php/Netatmo/src/Netatmo/autoload.php");
          require_once (dirname(__FILE__)."/../../../../main/include/php/Utils.php");

set_time_limit(0);
          sql_connect();

if ($E=getLogicEingangDataAll($id)) {
              if($E[6]['value']==1){debug($id, "Netatmo - LBS : -> Netatmo EXEC started.");}

$client_id = $E[2]['value'];
          $client_secret = $E[3]['value'];
          $test_username = $E[4]['value'];
          $test_password = $E[5]['value'];
          }

while(getSysInfo(1)>=1) {

$scope = Netatmo\Common\NAScopes::SCOPE_READ_STATION;
          $config = array("client_id" => $client_id,
                          "client_secret" => $client_secret,
                          "username" => $test_username,
                          "password" => $test_password);

$client = new Netatmo\Clients\NAWSApiClient($config);

$data = $client->getData(NULL, TRUE);

foreach($data['devices'] as $device)
              {

foreach($device['modules'] as $module){

if (  isset( $module['type'] ) && $module['type'] == 'NAModule4' ) { 
                      setLogicLinkAusgang($id,1,@$module['module_name']);
                      setLogicLinkAusgang($id,2,@$module['dashboard_data']["Temperature"]);
                      setLogicLinkAusgang($id,3,@$module['dashboard_data']["min_temp"]);
                          $date_min_out = @$device['dashboard_data']['date_min_temp'];
                          $date_min_out =  date('H:i', $date_min_out); 
                      setLogicLinkAusgang($id,4,@$date_min_out);
                      setLogicLinkAusgang($id,5,@$module['dashboard_data']["max_temp"]);
                          $date_max_out = @$device['dashboard_data']['date_max_temp'];
                          $date_max_out =  date('H:i', $date_max_out);
                      setLogicLinkAusgang($id,6,@$date_max_out);
                      setLogicLinkAusgang($id,7,@$module['dashboard_data']["temp_trend"]);
                      setLogicLinkAusgang($id,8,@$module['dashboard_data']["Humidity"]);
                      setLogicLinkAusgang($id,9,@$module['dashboard_data']["CO2"]);
                              if ( $module['battery_vp']  ){
                                  $b=$module['battery_vp'];    
                                  switch ($b)
                                  {
                                      case ($b >= 5500):
                                      $c= 'full';
                                      break;
                                      case ($b>= 5000):
                                      $c= 'high';
                                      break;
                                      case ($b>= 4500):
                                      $c= 'medium';
                                      break;
                                      case ($b>= 4000):
                                      $c= 'low';
                                      break;
                                      case ($b< 4000):
                                      $c= 'very low';
                                      break;
                                      default:
                                      $c= 'Error';
                                  }
                              }
                      setLogicLinkAusgang($id,10,@$c);
                      setLogicLinkAusgang($id,11,@$module['rf_status']);
                  }
              }

}

usleep(1000000*50);
          }

sql_disconnect();
          function debug($id,$msg)
          {
          $E=getLogicEingangDataAll($id);
          $version = getLogicElementVar($id,2);
          writeToTraceLog(0,true,"LBSLBSID($id): ".$msg.' [v'.$version.']');
          }

?>
          ###[/EXEC]###
          habe den Modulindex jedoch direkt im Code hinterlegt. (habe nur 1 Zusatzmodul).

Mit einem eigenen Eingang für den Modulindex habe ich schon herumexperimentiert.
          Habe es jedoch noch nicht hinbekommen. Bin auch kein Programmierer. Für einen, der sich auskennt, sollte das ein leichtes sein.

Grüsse
          Franz

Kommentar

Hallo zusammen,

da wir "nur" eine Wohnung haben (kein Haus), war eine Profiwetterstation nie ein Thema.

Nun überlegen wir ob wir in so eine Netatmo Wetterstation investieren wollen um ein paar Daten, vor allen im Innenbereich zu erhalten, da wir keine Sensoren außer den Temp's in den TS3 haben ... CO2 und Luftfeuchtigkeit wären interessant.

Wie ich sehe kann man die Daten in Edomi nutzen ...

Könnt ihr das "Ding" empfehlen oder kann man das unter "Schrott" ablegen ?
            Mit welchen Nachteilen müsste man(n) sich abfinden ?
            Wird alles in irgendeiner iCloud gespeichert, was haltet ihr davon ?

Wäre für ein paar unterstützende Infos für eine Kaufentscheidung dankbar :-)

Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

ich kanns nur empfehlen! Hab die Außenstation und 3 Innenmodule. Funktonieren sehr zuverlässig und messen Temp, CO2, Feuchte, (teilweise) Lärm. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird alle 30sek eine Messung gemacht und online (über WLAN) gespeichert. Die App ist sehr cool, man bekommt dort alles schon aufgearbeitet. Online kann man auf einer Karte sehen, wo noch andere Netatmo Stationen sind und ich glaube die Daten der anderen (Außenstationen) anschauen. Ob man das auch deaktivieren kann, weiss ich nicht.
              Optisch und haptisch sind die Dinger auch top, aus einem Alublock gefräst - sehr schick und robust.

Kommentar

Danke für dein Feedback !
                Danke und LG, Dariusz
                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Auch aus meiner Sicht empfehlenswert. Die Stationen sind optisch ansprechend. Die Genauigkeit der ermittelten Werte ist für den Einsatzzweck ausreichend. Die Messwerte werden kontinuierlich an die Server des Herstellers übermittelt. Hier liegen allerdings auch 'Risiken' - ohne funktionierende Internetverbindung kommt man (bei bestimmungsgemäßer Nutzung) nicht an die Werte ran. Auch für den Fall, dass der Hersteller mal 'aufgibt', produziert man optisch schönen Technikschrott.
                  Aber davon gehe ich zumindest kurz- und mittelfristig nicht aus und - bei der heutigen Halbwertszeit elektronischer Geräte - werden die aktuellen netatmo Sensoren wohl auch nicht die letzte Lösung sein, die ich einsetzen werde. Zusätzlich sind die derzeitigen Straßen-/Internetpreise für das netatmo System absolut angemessen und akzeptabel.
                  Nachteilig finde ich, dass man an das Hauptmodul + mitgelieferten Outdoor-Modul nur noch 3 zusätzliche Indoor-Module für Räume im Haus koppeln kann. Gewöhnlich hat man im Haus 1-2 Räume mehr. Dann muss man ein zweites Hauptmodul einsetzen.
                  Das Einbinden in Edomi ist kein Problem. Irgendwer hat hier auch schon einen LBS dafür veröffentlicht. Habe mir meinen eigenen erstellt, weil ich 2 Hauptmodule inkl. Zusatzmodulen nutze.

Kommentar

Danke !

Ich habe mir mal das "Starterpaket" bei Amazon bestellt ...
                    Ideal wären noch drei Zusatzmodule um neben der Wohnküche auch das Schlaf-, Kinder- und Badezimmer abzufragen ... Schaumamal wie zufrieden ich mit dem Starterpaket bin ...

Für mich ist das Pro, dass ich eben keine "Luftgütesensoren" verbaute habe und wie schon erwähnt, eine EDOMI-Anbindung möglich ist (und für HomeKit ein PlugIn für die Homebridge auch geschrieben wurde) ...

Gibt es schon Erfahrungswerte mit der Batterielebensdauer ?

Wie immer - danke vorab !
                    Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Das Hauptmodul wird über Netzteil versorgt. Die Batterielebensdauer des Outdoor- und der Zusatzmodule liegen bei mir im Bereich von 10-12 Monaten.

Kommentar

DANKE !
                        Dann habe ich für nächste Woche was zum Spielen.

Ist dein LBS zu haben ?
                        Ich würde das zweite Hauptmodul löschen und ein drittes Zusatzmodul hinzufügen (wenn es soweit ist) ;-)
                        Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Klar - wollte den LBS eh mal online stellen. Mach ich Anfang nächste Woche mal. Brauchst du - denke ich - nichts löschen, der LBS ist so angelegt, dass man pro Hauptmodul einen LBS nutzt - die Unterscheidung erfolgt über die Station_ID also die Hardwareadresse des Hauptmoduls, die man dem LBS mit gibt. Der LBS fragt dann alle - an dem jeweiligen Hauptmodul angeschlossenen - Zusatzmodule inkl. Regensensor ab (momentan fehlt nur der Windmesser - weil ich den nicht nutze und auch nicht nutzen werde) und liefert die Werte entsprechend zurück.

Kommentar

Cool KNXFan.
                            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                            (Steve Jobs)

Kommentar

KNXFan1970
                              Hallo Frank,

meine Netatmo ist heute angekommen :-)

Nettes Spielzeug - vor allem die CO2 / Feuchtigkeit sind für mich interessant (muss mir noch die Kalibrierung genauer durchlesen damit das was da rauskommt auch ca. stimmt).

Die Konfiguration war einfach, die Einbindung in die Homebridge / HomeKit auch …
                              Als nächster Schritt wäre die Einbindung in EDOMI :-)))

DANKE vorab
                              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Messen die Teile nur "Lärm" - oder auch "Ton"?! Ein Cloud-Mikrofon im Wohnzimmer wäre mir nämlich irgendwie unheimlich...
                                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                                X