Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netatmo | Edomi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Leute,
    nach längerer Abwesenheit auch wieder ein Post/Frage von mir um das Thema Netatmo und EDOMI ins Leben zu erwecken :-)

    Und zwar habe ich mir die Netatmo Welcome und die Fensterkontakte von denen geholt.

    Kann ich beides in EDOMI integrieren? Plant jemand hierzu einen LBS zu bauen bzw. gibt es schon einen, den ich gerade nicht finde?
    Suchfunktion hat zum Thema EDOMI und Netatmo auch "nur" diesen Thread herausgespuckt....

    Die Fensterkontakte habe ich im Moment ausgeliehen da ich diese Testen wollte.
    Was soll ich sagen.... Sie funktionieren. Die Verbindung zur Kamera muss aber gegeben sein. Bzw. wenn ich die Kamera ausschalte, dann funktionieren auch die Fensterkontakte nicht mehr...

    Ich bin nicht überzeugt!

    Kann jemand eine Alternative nennen? Z.B. die hier:
    https://www.amazon.de/Homematic-IP-1...38&sr=8-9&th=1
    Hat es jemand geschafft diese in EDOMI einzubinden?

    DANKE und Grüße!

    Kommentar


      #92
      Hallo ,

      ich vermute mal die Kommunikation mit Netatmo Welcome läuft wie bei der Wetterstation über die Cloud.
      Dazu kann man evtl. den Wetterstation LBS als Basis für einen neuen LBS verwenden.

      Die Homematic Komponenten sind relativ gut in Edomi einbindbar - direkt ohne Cloud .
      Man benötigt dazu eine Homematic Zentral wie z.B. eine CCU3 . Es gibt auch Möglichkeiten über MQTT

      Kommentar


        #93
        Zitat von Dosim Beitrag anzeigen
        Hallo ,

        ich vermute mal die Kommunikation mit Netatmo Welcome läuft wie bei der Wetterstation über die Cloud.
        Dazu kann man evtl. den Wetterstation LBS als Basis für einen neuen LBS verwenden.

        Die Homematic Komponenten sind relativ gut in Edomi einbindbar - direkt ohne Cloud .
        Man benötigt dazu eine Homematic Zentral wie z.B. eine CCU3 . Es gibt auch Möglichkeiten über MQTT
        Hallo Dosim danke für die schnelle Antwort!
        Würdest Du dann generell empfehlen zu Homematic zu wechseln? Speziell mit den Fensterkontakten?

        Hast Du mit diesen Erfahrungen machen können?

        Oder vielleicht andere Forum-User?

        Grüße!
        Zuletzt geändert von knxgkl; 04.03.2020, 08:54.

        Kommentar


          #94
          Ja , das würde ich schon - zumal das Homematic IP System auch noch eine Vielzahl an anderen Komponenten bietet.
          Ich habe derzeit Rolladenaktoren, Heizkörperventile und eben auch die Öffnungskontakte im Einsatz .
          Bisher habe ich nur die Rolladenaktoren an Edomi angebunden - und das funktioniert jetzt schon sieht langer Zeit sehr stabil .

          Kommentar


            #95
            Zitat von Dosim Beitrag anzeigen
            Ja , das würde ich schon - zumal das Homematic IP System auch noch eine Vielzahl an anderen Komponenten bietet.
            Ich habe derzeit Rolladenaktoren, Heizkörperventile und eben auch die Öffnungskontakte im Einsatz .
            Bisher habe ich nur die Rolladenaktoren an Edomi angebunden - und das funktioniert jetzt schon sieht langer Zeit sehr stabil .
            Danke Dir!
            Die Fensterkontakte können aber nicht anzeigen ob das Fenster gekippt oder geöffnet ist, oder? Soweit ich gelesen habe arbeiten die mit Lichtschranken...
            Gruß

            Kommentar


              #96
              ....es gibt glaube ich welche die irgendwie unter den Griff montiert werden ....da mal auf der Homematic Homepage nachsehen ..

              ich habe die, die bei den Heizungsthermostaten dabei sind - die funktionieren mit reed kontakt und Magnet

              Kommentar


                #97
                Hat jemand mittlerweile schon die Netatmo Presence in Edomi eingebunden? Mir geht es vor allem um das Ein- und Ausschalten von Notifications. Wenn wir zu Hause sind und die Kids im Garten spielen möchte ich nicht jedesmal eine Benachrichtigung von der Netamo App bekommen, dass eine Person erkannt wurde. Wenn aber niemand zu Hause ist (EDOMI status = abwesend), dann sollen die Benachrichtigungen schon kommen. Habe mir die existierenden Netamo LBS angeschaut, aber bin mir nicht sicher, ob man die Notifications damit beeinflussen kann.

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Zusammen,

                  auch ich nutze den Netatmo-Baustein fleißig. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass er mir ständig die Werte einer Gaststation liefert statt meiner eigener (200km entfernt). In Netatmo scheint alles korrekt eingepflegt (im Webportal), im Developer-Portal kann ich keine Auswahl treffen.

                  Woran kann's liegen? Hat jemand das gleich Problem?

                  Kommentar


                    #99
                    Fritze484: hab das gleiche Problem. Er zeigt mir eine verbundene Gaststation an anstatt meiner eigenen. Gibt es da eine Lösung, außer die Gaststation zu löschen?

                    Mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X