Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die OW.so, die im ZIP enthalten ist, funktioniert nur mit CentOS 6.5/PHP 5.3.3.
Für CentOS 7/PHP7.x musst du sie neu bauen (siehe Anleitung in der Hilfe).
EDIT:
Code:
##########################
### PHP 7.2 / CentOS 7 ###
##########################
yum -y install git
git clone https://github.com/owfs/owfs
cd owfs
./configure --enable-owphp
make
cd module/swig/php/.libs/
cp libowphp.so.0.0.0 /usr/lib64/php/modules/OW.so
echo extension=OW.so > /etc/php.d/OW.ini
Edomi 2.0 mit PHP 7.2.21.
PHP gibt als Fehlermeldung an
PHP Startup: Unable to load dynamic library 'OW.so' (tried: /usr/lib64/php/modules/OW.so (/usr/lib64/php/modules/OW.so: undefined symbol: zval_is_true), /usr/lib64/php/modules/OW.so.so (/usr/lib64/php/modules/OW.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
Etwas merkwürdig finde ich das als Dateiname OW.so.so aufgeführt ist.
Die befindet sich definitiv an Ihrem besagtem Ort. Ich habe auch im Quellcode des LBS nachgeschaut, der Pfad passt.
Was ich bisher versucht habe:
Wie mein Vorreder den LBS neu installiert, die Dateien nochmals in die besagten Verzeichnisse kopiert, beide Dateien in beide Verzeichnisse, mehrmals Edomi neu gestartet.....
Hat jemand eine weitere Idee?
PS: Edomi läuft bei mir in VirtualBox, owfs auf einem Raspi.
Auf der ersten Seite dieses Threads steht es richtig, dementsprechend hatte ich es installiert. Ich habe jetzt nochmal den LBS neu heruntergeladen, und die Dateien sowie den LBS neu auf Edomi übertragen. Zur Sicherheit habe ich die beiden Dateien in beide Verzeichnisse gelegt... Anschliessend alle eigenen LBS neu eingelesen und danach den Server mittels Edomi neu gestartet.
Und siehe da: Jetzt startet der LBS und lädt auch die Datei korrekt.
Nun hakt es noch an der Einbindung der Sensoren, bisher erhalte ich
1Wire READ result /28.D4FBBC070000/temperature:
1Wire READ failed
Hallo allerseits,
ich habe den LBS gemäß Anleitung eingerichtet, inkl. Kopieren der Dateien in die Verzeichnisse und Editieren der php.ini. Leider erhalte ich trotzdem diesen Fehler im Logfile:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es genauso gemacht, wie Du. Sie scheinen sich langsam einzupendeln und realistischere Werte zu zeigen. Komisch, dass sie gestern total verkehrt waren, obwohl sie nie einen Spannungsverlust hatten.
Eventuell haben die sich doch resettet und haben das was sie hatten als Frischluft interpretiert, dann käme es vielleicht hin.
Danke aber nochmal für das Feedback, dann sollte alles seine Richtigkeit haben. Danke
Falls jemand VOC-Sensoren nutzt, würde ich mich freuen, wenn derjenige mal schreibt, wie die eingebunden sind.
Die Formel müsste eigentlich stimmen und Makki hatte das damals auch geschrieben, aber die VAD-Werte sind ein wenig komisch. Deutlich besser, als mit dem WG-Classic und die Luft ist besser geworden, ohne Lüftung, seit heute morgen. Nur mit KWL auf niedrigem Level, was nicht sein kann. 530 habe ich nur nach dem Lüften und nicht nach einem Tag bei geschlossenem Fenster.
EDIT:
Gibt es eigentlich eine Mindestabfragezeit? Ich habe an der Tür zur Abstellkammer einen Reed-Kontakt der an einem Digital-IO ist. Das WG Classic schafft es unter 2s das Licht zu schalten und vorhin ging das auch. Nur jetzt schaltet er nach 10s und ich frage mich, wieso es vorhin schneller ging und wie ich es wieder schneller bekomme.
Hier ist ein Link, wenn jemand mal einen Docker erstellen möchte und ggf, auch den Busmaster Professional von Wiregate einbinden möchte.
Vielleicht hat jemand ja auch noch Verbesserungsvorschläge
Für den VOC gab es damals vorerst ein provisorisches Plugin, bevor der Sensor in der Software integriert war.
In diesem steht (Auszug, Link zum Thread unten)
Code:
[...]
my $voc_vad = ($owserver->read("uncached/".$voc2438."/VAD")); # VAD auslesen my $voc_ppm = (($voc_vad * 310)+450); # VAD in ppm umrechnen knx_write($knx_voc,$voc_ppm,"9.008"); # VOC Wert an KNX senden als DPT9.008 / Luftgüte [...]
Also muss ich wohl einfach den Wert „VAD“ nehmen, mit 310 multiplizieren und 450 addieren und sollte den erwarteten Wert in ppm haben.
Ich habe kein Image hochladen, habe ich noch nie gemacht.
Meine Frau braucht gerade den Rechner, so lange unsere Tochter schläft, aber ich wollte eine Anleitung für mein privates Wiki machen und es auch zur Verfügung stellen.
dann würde ich einfach nur das dockerfile, die docker-compose.yml und die config zur Verfügung stellen.
Mit der Anleitung könntest Du dann an den passenden Stellen einfach ändern und ausführen. Der Rest passiert ja dann automatisch und die Innetriebnahme sollte kein Hindernis darstellen.
Ich schreibe sie ja auch für mich und ich möchte nicht wieder ewig suchen und das Dockerimage von henfri funktionierte bei mir nicht, da für den Busmaster sie OFWS zu alt war, daher habe ich von vorne begonnen.
Ich poste es auf jeden Fall und gebe Bescheid. Mit Glück noch heute.
Ich würde gerne mein Wiregate-Classic ausbauen und den Docker das machen lassen, dafür müssten nur die VOC‘s noch klappen!
Wiregate hat ja einen VOC Sensor der dritten Generation, wo steht, er wäre für OWFS (wiregate.de: "Hinweis: Dies ist die Ausführung für Fremdsysteme wie Loxone / OpenHAB / IPS / OFWS ohne Plug´n´Play Memory.").
Meine VOC's sind noch aus der ersten Generation, heißt das, sie laufen nicht oder sie brauchen nur den Chip nicht, daher ist es egal?
Ich habe eben einen Docker mit OWFS, Server... etc. gebaut mit dem Wiregate Busmaster Professional und habe alle meine Sensoren (nicht gerade wenig) gefunden und kann sie mit diesem Baustein auslesen, danke dafür!
Nur beim VOC verstehe ich nicht, welchen "type" ich auslesen sollte.
Hier ist einmal ein Bild eines der VOC-Sensoren (IO's lassen sich perfekt auslesen):
Erwarten würde ich ja nun einen Wert zwischen ca. 600 und 1900. Das sieht hier aber eher danach aus, als würde eine Temperatur ausgelesen werden können und kein VOC (ppm-Wert).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: