Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktion um bestimmte Uhrzeit starten / Gehversuche mit Logikeditor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktion um bestimmte Uhrzeit starten / Gehversuche mit Logikeditor

    Hallo,

    als bisheriger smarthome.py Nutzer, der bislang alle Logiken in python geschrieben hat, versuche ich mich gerade, in die Erstellung von Logiken mit dem grafischen Editor einzuarbeiten. Irgendwie habe ich mir den Umstieg einfacher vorgestellt. Irgend jemand meinte mal, dass diese Art der Logikerstellung sehr häufig zur Anwendung komme. Da nun ja das Buch "Einführund in die Logikerstellung mit EDOMI" erst noch geschrieben werden muss - gibt es irgendwo eine Anleitung, die dem Edomi-Prinzip sehr nahe kommt?

    Konkret versuche ich gerade beispielsweise jeden Tag um eine bestimmt Uhrzeit eine Aktion auszulösen. Es gibt zwar in den System-KOs einen Trigger "Täglich um Null Uhr", aber ich verstehe nicht, wie ich das für eine andere Uhrzeit nachbauen kann. Eine einfache Anwendung wäre z.B. jeden Tag um 20 Uhr per irtrans die Tagesschau einzuschalten. Kann mir das jemand erklären, wie man das macht? Wahrscheinlich ist es super einfach.

    Danke,
    Ben

    #2
    Hab dir mal einen Baustein in den Dowmloadbereich gestellt. Eventuell das was du suchst?

    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000292

    Kommentar


      #3
      Nimm' doch einfach eine Zeitschaltuhr, dafür ist diese ja da Eine Logik ist hierfür nicht erforderlich.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

      Kommentar


        #4
        Nabend Ben,
        ich versuche auch gerade meinen ersten Baustein zu schreiben.
        Folgende Punkte habe ich mir "erlesen":
        1.) Nummern hast Du Dir schon geholt??
        2.) Edomi WIKI glesen: http://www.knx-home.net/wiki/index.php?title=Logic
        3.) Ich habe mir die Bausteine im Download angesehen und die aus dem Edomipfad: /usr/local/edomi/www/admin/lbs
        4.) Sonderbefehle in den Bausteinen versuche ich im Netzt bei PHP zu finden
        So habe ich mir den ersten gebastelt.

        Meinen "ersten" hat Edomi schon mal (nach einigen Fehlern) "gefressen".

        Leider läuft er noch nicht richtig und leider kann ich mit meinem Baustein keine "Live- Werte aktualisieren" Werte
        sehen, aber das werde ich noch mal versuchen zu erlesen, ggf. hier die Frage stellen.
        Gruß Marcus

        Kommentar


          #5
          Oder einfach im Standard: Konfiguration --> Zeitschaltuhren -> neu --> 2 KO angeben --> Zeiten angeben. Das Ausgabe-KO verwendest Du als Trigger/Auslöser für beliebige Aktionen irgendwo in Edomi, z.B. im Logikeditor.

          EDIT: Okay, Das Rennen hast Du gewonnen, Christian...

          Kommentar


            #6
            Warum nimmst du nicht die Zeitschaltuhr?

            Konfiguration - Zeitschaltuhren

            Genau dafür sind die doch da ... oder?

            EDIT: Ich hätte wohl nicht so lange drüber nachdenken sollen, wo denn jetzt genau das Problem ist

            Kommentar


              #7
              Schonmal die Zeitschaltuhr versucht? o\

              Kommentar


                #8
                Wir müssen endlich aufhören, Spaß bei der Sache zu haben!

                Kommentar


                  #9
                  Wie gesagt, mit grafischen Logikeditoren hatte ich noch nie zu tun. Da taste ich mich gerade ran. Allen Antwortenden: Vielen Dank... wird vermutlich nicht die letzte dumme Frage bleiben.

                  Ben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X