Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000301 - TextToSpeech - Wie EDOMI sprechen lernte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo
    Bei mir wird eine File erzeugt welches nur ein Knacken der Lautsprecher verursacht.
    Auch mit dem Media Player am PC kann ich das File nicht abspielen.

    Muss sagen dass die Installation Neuland für mich war hab aber alles via Putty erledigt und das sollte denke ich geklappt haben.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee

    2020-03-31 18:58:10 015880 11630 debug LBS19000301 [v0.5]: TTS LBS started (1271)
    2020-03-31 18:58:10 026402 11630 debug LBS19000301 [v0.5]: Got text:Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen (1271)
    2020-03-31 18:58:10 027857 11630 debug LBS19000301 [v0.5]: TTS LBS ended (1271)
    2020-03-31 18:58:10 101804 12691 debug EXE19000301 [v0.5]: TextToSpeech-EXEC : ### INFO ### - Directory: /usr/local/edomi/www/data/tmp/tts (1271)
    2020-03-31 18:58:10 103514 12691 debug EXE19000301 [v0.5]: Text-To-Speech execution started (1271)
    2020-03-31 18:58:10 104842 12691 debug EXE19000301 [v0.5]: Creating output file: /usr/local/edomi/www/data/tmp/tts/edomi_20200331-185810.mp3 (1271)
    2020-03-31 18:58:10 106182 12691 debug EXE19000301 [v0.5]: Executing command: /usr/local/bin/nanotts -v de-DE --speed 1 --pitch 1 --volume 1 --no-play -c -w 'Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen Guten Tag wie geht es ihnen'| /usr/bin/lame -r -s 16 --bitwidth 16 -m m -b 192 -h - /usr/local/edomi/www/data/tmp/tts/edomi_20200331-185810.mp3 (1271)
    2020-03-31 18:58:10 133399 12691 debug EXE19000301 [v0.5]: Result: a:5:{i:0;s:27:"Assuming raw pcm input file";i:1;s:38:"LAME 3.100 64bits (http://lame.sf.net)";i:2;s:33:"polyphase lowpass filter disabled";i:3;s:79:"Encoding <stdin> to /usr/local/edomi/www/data/tmp/tts/edomi_20200331-185810.mp3";i:4;s:68:"Encoding as 16 kHz single-ch MPEG-2 Layer III (1.3x) 160 kbps qval=2";} (1271)
    2020-03-31 18:58:10 142462 12691 debug EXE19000301 [v0.5]: Text-To-Speech execution finished (1271)
    Playlist URL geht auf IKO 1950 2.JPG
    1.JPG
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Hallo fudi6489,

      keine Ahnung, ob du das zwischenzeitlich lösen konntest... Ich stand vor dem gleichen Problem: Installation nach Anleitung, LBS lief fehlerfrei durch, aber als Ausgabe nur Knacken im 4KB-MP3-Häppchen.
      Ich hab dann folgende Schritte (nochmal) durchgeführt https://knx-user-forum.de/forum/proj...65#post1418665. Projekt erneut aktiviert, läuft.

      @jonofe: Vielleicht kannst du die Anleitung entsprechend anpassen, für Nicht-Coder, Linux-Unkundige und Try-and-Error-Edomi-Jünger wie mich wäre das eine große Hilfe. Der LBS an sich ist natürlich spitze!

      Grüße



      Kommentar


        Nabend,
        hat jemand in den letzten Tagen den Baustein zum laufen gebracht? Ich habe da Probleme mit. Er erzeugt eine 3.5k mp3 mit einem kurzen Rauschen.
        Wenn ich den Befehl aus dem Logfile noch mal im Terminal ausführe wird die richtige mit Sprache erzeugt.
        Konnte das jemand lösen?

        Danke euch Lynn

        Kommentar


          Das was im letzten Post vor deinem steht hast du aber gelesen und gemacht?
          Ich verwende den LBS nicht mehr, sondern Echo Devices oder Amazon Polly.

          Kommentar


            Ja 2 mal jeden einzelen schritt noch mal genau nachgegangen.
            Wie gesagt wenn ich den Befehl in der Logdatei ins Terminal kopiere wird die Datei richtig erzeugt.

            Gibt es zu Echo und Amazon Polly Beiträge wie man darüber Staties per Sprach ausgeben kann?

            Kommentar


              Es gibt den Alexa Control LBS und den Amazon Polly LBS.

              Kommentar


                Ich finde den Text-To-Speech Baustein sehr schön weil man keinen externen Service nutzen muss und und auch keine extrakosten dafür hat.
                Ich schau mal ob ich ihn zum laufen bekomme. Finde die Tage bestimmt zeit mir das Ganze noch mal im Detail anzuschauen.

                Kommentar


                  Zitat von LynnBayer Beitrag anzeigen
                  Finde die Tage bestimmt zeit mir das Ganze noch mal im Detail anzuschauen.
                  Konntest du etwas erreichen? Bei mir klappt es leider auch nicht. Bekomme auch die 4kb mp3 Dateien. Wenn ich den Befehl aus dem Log im Terminal ausführe erzeugt er jedoch die richtige Datei.
                  Zuletzt geändert von seppelp; 15.07.2021, 14:29.
                  Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar


                    jonofe

                    ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

                    Ich wollte kurz fragen ob ich es richtig verstehe, dass du derzeitig Statustexte (Welches Fenster ist offen, welche Temperatur ist im Wohnzimmer, etc. per "Alexa Control LBS" realisierst?
                    D.h. du gibst den Text in einem bestimmten Format an E44 ein und dieser wird an einem definiertem Echo Dot ausgegeben?
                    Es ist jedoch nicht möglich diese generierte Sprachanasage über Lautsprecher auszugeben die z.B. über Volumio2 (RaspberryPi) angesteuert werden?
                    Bei Volumio2 ist es über die API möglich http-Befehl zu versenden.

                    Realisieren möchte ich z.B. beim Verlassen des Hauses das per definiertem Lautsprecher im Haus angesagt wird welche Fenster noch offen stehen.
                    Dazu müsste man jedoch dann wiederum den "Text2Speech LBS" verwenden oder?

                    Kommentar


                      Zitat von Lexxs jonofe Beitrag anzeigen
                      Ich wollte kurz fragen ob ich es richtig verstehe, dass du derzeitig Statustexte (Welches Fenster ist offen, welche Temperatur ist im Wohnzimmer, etc. per "Alexa Control LBS" realisierst?
                      korrekt.

                      Zitat von Lexxs jonofe Beitrag anzeigen
                      Es ist jedoch nicht möglich diese generierte Sprachanasage über Lautsprecher auszugeben die z.B. über Volumio2 (RaspberryPi) angesteuert werden?
                      ja genau, denn die wird ja nicht vom LBS generiert sondern vom Alexa Service, also in der Cloud und direkt vom Echo abgespielt. Ist wie bei Netflix, da kannste Streams auch nur in der Netflix App abspielen.

                      Zitat von Lexxs jonofe Beitrag anzeigen
                      Dazu müsste man jedoch dann wiederum den "Text2Speech LBS" verwenden oder?
                      Dazu würde ich vermutlich Amazon Polly verwenden. Gibt's auch einen LBS dafür. Musst aber nochmal schauen, wie hoch die Frei-Kontingente sind. Damals waren sie ausreichend für den Privategebrauch.

                      Kommentar


                        Hallo zusammen,

                        wollte nur kurze Rückmeldung geben, dass ich den LBS Text-to-Speech soeben in Betrieb nehmen konnte.

                        Zunächst installiert wie in der Hilfe. Dies führte zu den bekannten Knack-Geräuschen. Danach noch den Hinweis installiert, wie in Post #107 beschrieben (sämtliche Folge-Schritte der Installationsanleitung ebenfalls noch einmal durchlaufen - teilweise natürlich überflüssig, da bereits installiert oder vorhanden).

                        Nach einem Neustart des Edomi Servers läuft alles wie gewünscht.

                        Vielen Dank für den Baustein! Ich bin nämlich kein Freund von externen Lösungen.

                        Schöne Grüße
                        mvz

                        Kommentar


                          jonofe

                          Vielen Dank für deine Rückmeldung!

                          Also bei Amazon Polly TTS sind es 5 Mio Zeichen pro Monat (Kostenlos), das wird man im Privat gebraucht meiner Meinung nach nicht erreich.
                          Ist jedoch der LBS19001055 (Amazon Polly TTS) überhaupt mit CentOS 7 (PHP v7.3) und Edomi 2.03 kompatibel, da es laut Hilfe Text nicht ist?

                          MVZ
                          Was genau passiert mit den Ausgänge A1-A5 vom LBS Text2Speech bei dir? Wie sieht die weiterverabreitung aus, falls du dies offen legen möchtest?



                          Gruß Lex

                          Kommentar


                            Zwar bin ich noch in der Testphase, aber ich kann mir die Nachrichten schon an zwei Handys per Telegram zuschicken lassen.

                            Zur Zeit muss ich das Abspielen noch händisch starten, möchte dies aber automatisieren. Falls einer eine Idee hat, wie die Nachricht automatisch vorgelesen werden kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

                            Ziel ist, bei Verlassen des Hauses sofort eine akkustische Meldung zu erhalten, wenn z.B. Fenster geöffnet sind oder bei Rückkehr, welche Anrufe zwischenzeitlich eingegangen sind.

                            Gruß
                            mvz
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X