Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000301 - TextToSpeech - Wie EDOMI sprechen lernte...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MVZ
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Ich würde nanotts standalone testen, so wie auf Github beschrieben.
    Wenn das funktioniert, dann sollte es auch im LBS funktionieren:

https://github.com/gmn/nanotts

Usage und MP3 Beispiel sind ja auf der Github Seite beschrieben.
    Marha: vielleicht auch einmal losgelöst testen, wie hier beschrieben

Einen Kommentar schreiben:

• MVZ
    antwortet
    Ich nutze LAME 64bits version 3.100

TextToSpeech erzeugt mir das File, Playlist URL geht an Squeeze Durchsage (19000205), KommandoKO an Squeeze Server (19000200) und von dort an die Player

Versuch doch einmal, die Files per VLC abzuspielen. Kommt dann die gewünschte Durchsage?

• Marha
    antwortet
    MVZ
    Welche lame-Version verwendest du zur Erzeugung der mp3-files und auf welchem Device werden sie abgespielt?
    Hast Du ne Idee, wie ich einer Lösung näher komme?

• Marha
    antwortet
    Nach dem Wiederholen der Installationschritte werden vom LBS Files erzeugt, die größer sind als die „Knackgeräusche“ mit ca. 4Kilobyte. Das ist ja schonmal eine Verbesserung. Abspielbar sind diese Files auch. Aber als Playlist für eine Squeezelite-Durchsage funktionieren sie nicht. Unter centos 6.5 geht das. Habe schon einiges versucht, bin nun ratlos. Lame ist unter centos7 in einer neueren Version im Einsatz gegenüber centos 6.5. Ob das der Knackpunkt ist? Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte, einen Hinweis?

Danke schonmal für Deine Unterstützung
    Zuletzt geändert von Marha; 15.02.2024, 06:16.

• MVZ
    antwortet
    Ich hatte auch Probleme, den Baustein damals zum Laufen zu bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Installationsschritte wie bei einer Neuinstallation noch einmal komplett durchlaufen.
    Danach funktionierte alles wieder unter Centos7 und seither auch problemlos.

• Marha
    antwortet
    Zuletzt geändert von Marha; 14.02.2024, 19:46.

• Marha
    antwortet
    Hallo,

beim Umzug auf Centos7 fehlt mir noch als letzte Hürde, diesen LBS zum Laufen zu bringen. Ich habe es nach Anleitung versucht. Allerdings bekomme ich das erzeugte mp3-File nicht über den LMS-Server abgespielt. Unter Centos6.5 ging es problemlos. Ich kann über die Kommandozeile ein mp3-File erzeugen, das abgespielt werden kann mit anderen Playern, aber eben nicht über den LMS-Server mit Squeezelite-Playern. Ich weiß, weiter oben steht schon einiges, aber das hat bei mir nicht ausgereicht. Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
    Vielleicht kann auch jemand noch etwas zu dem LBS Amazon Polly TTS sagen, ob dieser eine Alternative darstellt.
    Eigentlich würde ich gerne diesen LBS hier weiter nutzen. Er hat mir Jahrelang gute Dienst unter Centos6.5 geleistet.

Danke Euch

• marhal
    antwortet
    Hallo alle zusammen,

hat jemand für mich mal ein mp3 File, welches mit dem TextToSpeech erstellt wurde. Ich würde gern mal wissen wie die klingt. Da ich gerade am überlegen bin ob ich Alexa Polly oder Den TTS Baustein nehme. Weil ein Freund der Cloud bin ich auch nicht gerade, aber eine angenehme Sprachausgabe finde ich auch wichtig wenn sie nicht so Roboterhaft klingt.

Danke
    Marhal

• MVZ
    antwortet
    Zwar bin ich noch in der Testphase, aber ich kann mir die Nachrichten schon an zwei Handys per Telegram zuschicken lassen.

Zur Zeit muss ich das Abspielen noch händisch starten, möchte dies aber automatisieren. Falls einer eine Idee hat, wie die Nachricht automatisch vorgelesen werden kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ziel ist, bei Verlassen des Hauses sofort eine akkustische Meldung zu erhalten, wenn z.B. Fenster geöffnet sind oder bei Rückkehr, welche Anrufe zwischenzeitlich eingegangen sind.

Gruß
    mvz
    Angehängte Dateien

• Lexxs
    antwortet
    jonofe

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Also bei Amazon Polly TTS sind es 5 Mio Zeichen pro Monat (Kostenlos), das wird man im Privat gebraucht meiner Meinung nach nicht erreich.
    Ist jedoch der LBS19001055 (Amazon Polly TTS) überhaupt mit CentOS 7 (PHP v7.3) und Edomi 2.03 kompatibel, da es laut Hilfe Text nicht ist?

MVZ
    Was genau passiert mit den Ausgänge A1-A5 vom LBS Text2Speech bei dir? Wie sieht die weiterverabreitung aus, falls du dies offen legen möchtest?

Gruß Lex

• MVZ
    antwortet
    Hallo zusammen,

wollte nur kurze Rückmeldung geben, dass ich den LBS Text-to-Speech soeben in Betrieb nehmen konnte.

Zunächst installiert wie in der Hilfe. Dies führte zu den bekannten Knack-Geräuschen. Danach noch den Hinweis installiert, wie in Post #107 beschrieben (sämtliche Folge-Schritte der Installationsanleitung ebenfalls noch einmal durchlaufen - teilweise natürlich überflüssig, da bereits installiert oder vorhanden).

Nach einem Neustart des Edomi Servers läuft alles wie gewünscht.

Vielen Dank für den Baustein! Ich bin nämlich kein Freund von externen Lösungen.

Schöne Grüße
    mvz

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Lexxs jonofe Beitrag anzeigen
    Ich wollte kurz fragen ob ich es richtig verstehe, dass du derzeitig Statustexte (Welches Fenster ist offen, welche Temperatur ist im Wohnzimmer, etc. per "Alexa Control LBS" realisierst?
    korrekt.

Es ist jedoch nicht möglich diese generierte Sprachanasage über Lautsprecher auszugeben die z.B. über Volumio2 (RaspberryPi) angesteuert werden?
    ja genau, denn die wird ja nicht vom LBS generiert sondern vom Alexa Service, also in der Cloud und direkt vom Echo abgespielt. Ist wie bei Netflix, da kannste Streams auch nur in der Netflix App abspielen.

Dazu müsste man jedoch dann wiederum den "Text2Speech LBS" verwenden oder?
    Dazu würde ich vermutlich Amazon Polly verwenden. Gibt's auch einen LBS dafür. Musst aber nochmal schauen, wie hoch die Frei-Kontingente sind. Damals waren sie ausreichend für den Privategebrauch.

• Lexxs
    antwortet
    jonofe

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

Ich wollte kurz fragen ob ich es richtig verstehe, dass du derzeitig Statustexte (Welches Fenster ist offen, welche Temperatur ist im Wohnzimmer, etc. per "Alexa Control LBS" realisierst?
    D.h. du gibst den Text in einem bestimmten Format an E44 ein und dieser wird an einem definiertem Echo Dot ausgegeben?
    Es ist jedoch nicht möglich diese generierte Sprachanasage über Lautsprecher auszugeben die z.B. über Volumio2 (RaspberryPi) angesteuert werden?
    Bei Volumio2 ist es über die API möglich http-Befehl zu versenden.

Realisieren möchte ich z.B. beim Verlassen des Hauses das per definiertem Lautsprecher im Haus angesagt wird welche Fenster noch offen stehen.
    Dazu müsste man jedoch dann wiederum den "Text2Speech LBS" verwenden oder?

• seppelp
    antwortet
    Zitat von LynnBayer Beitrag anzeigen
    Finde die Tage bestimmt zeit mir das Ganze noch mal im Detail anzuschauen.
    Konntest du etwas erreichen? Bei mir klappt es leider auch nicht. Bekomme auch die 4kb mp3 Dateien. Wenn ich den Befehl aus dem Log im Terminal ausführe erzeugt er jedoch die richtige Datei.
    Zuletzt geändert von seppelp; 15.07.2021, 14:29.

• LynnBayer
    antwortet
    Ich finde den Text-To-Speech Baustein sehr schön weil man keinen externen Service nutzen muss und und auch keine extrakosten dafür hat.
    Ich schau mal ob ich ihn zum laufen bekomme. Finde die Tage bestimmt zeit mir das Ganze noch mal im Detail anzuschauen.

Lädt...
X