Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

InitScan schickt 0 auf den Bus ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NorbertB
    antwortet
    Vielen Dank für die Erklärungen
    Wieder was dazu gelernt

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Wenn du ein Datenarchiv mit Daten füttern möchtest, musst du eine Logik bauen.

    ​Du nimmst dazu einfach einfach eine Ausgangsbox und legst die Gruppenadresse, die das Archiv befüllen soll auf E2 (auf E1 würden Werte =0 nicht ins Archiv geschrieben)

    Was du da gemacht hast, hat jonofe bereits erklärt, in deiner Konfiguration hast du die GA deiner Temperatur als "zählende" GA der Gesamteinträge definiert,
    hier kannst du eine interne GA erzeugen.
    Diese kann dir dann die Gesamtzahl der Einträge anzeigen.
    Dies kann man machen, muss man aber nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NorbertB
    antwortet
    Hm..., dann habe ich aber was grundsätzliches noch nicht verstanden.
    Ich brauche doch ein Datenarchiv, welches mit den Werten das KO gefüttert wird um später ein Diagramm erstellen zu können.
    Muss ich das Archiv dann über eine Logik mit den Werten füllen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Das liegt an deiner KO Zuordnung im Datenarchiv. Das Datenarchiv schreibt in dieses KO die Gesamtzahl der Einträge. Und die ist bei dir Null.
    Nimm die mal raus, oder definiere neue interne KOs dafür, falls du diesen Wert benötigst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NorbertB
    antwortet
    Das passiert tatsächlich in dem Moment: "Logik-Bausteine initialisieren...".
    Im Trace-Log finde ich dazu, nachdem ich global_logTraceLevelKnx=4 gesetzt habe:
    Code:
     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 1, height: 12"]
     	 		[TR]
     			[TD]2016-04-24 11:54:27[/TD]
     			[TD]385526[/TD]
     			[TD]KNX[/TD]
     			[TD]1543[/TD]
     			[TD]EDOMI @ DE | TUNNELING_REQUEST:L_Data.req / Typ: Write / SeqCounter: 36 / PA: 0.0.0 / GA: 3/0/0 = 0 / Raw: 061004200017040124001100bce0000018000300800000[/TD]
     			[TD]Ok[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]2016-04-24 11:54:27[/TD]
     			[TD]396555[/TD]
     			[TD]KNX[/TD]
     			[TD]1543[/TD]
     			[TD]ROUTER @ DE | TUNNELING_ACK / SeqCounter: 36 (36) / Raw: 06100421000a04012400[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Im Monitor-Log finde ich nichts dazu.
    Konfiguriert habe ich die GA's (siehe oben) und dazu Datenarchive wie dieses:
    Screenshot1.PNG

    Verwendet werden diese Archive noch gar nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Wird wohl irgendeine Logik/Sequenz/Szene sein... Von sich aus sendet EDOMI keine 0. Was sagt denn das Monitor-Log von EDOMI dazu?

    Einen Kommentar schreiben:


  • NorbertB
    antwortet
    Ich habe Archive angelegt, ja.
    Allerdings werden die im Moment noch nicht verwendet, es gibt also noch keine Logik dafür.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Hast du Archive für die Temperauten angelegt und eventuell den Logikteil dafür etwas falsch angelegt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • NorbertB
    hat ein Thema erstellt InitScan schickt 0 auf den Bus ???.

    InitScan schickt 0 auf den Bus ???

    Ich bin gerade dabei meine Heizungs-Seite zu bauen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Aktivieren des Projekt's die Gruppenadressen der Temperatur-Messwerte bei eingeschaltetem InitScan erst ausgelesen und am Ende dann genullt werden:

    Screenshot1.PNG
    Screenshot2.PNG

    Was ist da falsch?

    EDIT: Habe gerade festgestellt, am InitScan liegt es nicht. Auch bei deaktiviertem InitScan werden die Null-Werte geschrieben...
    Zuletzt geändert von NorbertB; 24.04.2016, 09:54.
Lädt...
X