Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000133 Liste Werte einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LBS 19000133 Liste Werte einfügen

    Heute habe ich mir den halben Tag den Kopf zerbrochen, wie die Werte aus dem BS WU 10 Tage Vorschau am besten in der Visu darzustellen sind. Vorrangig ging es mir um die Temperaturen und Regenwerte. Da der Baustein keine Einheiten ausgibt ergaben sich mehrere Möglichkeiten:
    • Die einzelnen Werte mit dem Listentrenner teilen -> wurde gedanklich verworfen, wir haben ja keinen HS
    • mehrere Tabellen übereinanderlegen -> selber Aufwand also no-go
    • wintermute seinen BS 19000107 modifizieren, das es möglich ist jedem Listenelement einen String anzuhängen
    Da ist der BS 19000133 entstanden.
    Somit lässt sich mit wenigen Handgriffen eine Tabelle mit den Vorhersagewerten füllen.
    Der Eingang E5 fügt vor dem ersten Listenelement ein Element hinzu, das als Spaltenbeschriftung dient. für eine leere Zelle
    Code:
     
    eingeben

    logik_wu.PNG
    Das Ergebnis schaut dann so aus:

    erg_wu.PNG

    Von den Linien nicht beirren lassen, die sind von meinem Test-Hintergrund

    Falls es jemand braucht...
    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000133
    Zuletzt geändert von vento66; 28.08.2016, 14:29.
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

    #2
    @Vento danke! So komme ich endlich auch zu einer WU Tabelle in meiner Visu

    kannst du mir noch verraten was die ID 801 ist, ich hoffe es wird nicht zu peinlich

    Kommentar


      #3
      801 ist die Liste der Wochentage (erste Zeile im Screenshot)
      Mfg Micha
      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

      Kommentar


        #4
        hmm, da hätte man drauf kommen können

        cool das ging jetzt echt schnell, die Länge der Namen in der ersten Spalte muß ich wohl noch kürzen

        WU-10-Tage1.PNG

        was von Anfänger zu Anfänger

        WU-10-Tage2.PNG

        Kommentar


          #5
          Mach nach Regen ein Leerzeichen, dann gibt es einen Zeilenumbruch
          Mfg Micha
          Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

          Kommentar


            #6
            ok, danke der Fehler ist neu, weiß aber nicht 100% ob er von dem neuen LBS kommt

            PHP-Code:
            2016-08-28 15:48:01 563545 24502 Datei: /var/edomi-backups/_public/www/shared/php/base.php FehlercodeZeile250 utf8_decode() expects parameter 1 to be string, array given ERROR 2016-08-28 15:48:01 736582 24502 Datei: /var/edomi-backups/_public/www/shared/php/base.php FehlercodeZeile250 utf8_decode() expects parameter 1 to be string, array given ERROR 

            Kommentar


              #7
              Ja, das kommt er, lad den BS noch mal.
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                #8
                Das hab ich bei den WU Bausteinen nicht beruecksichtigt... die Tabelle...
                Ich hab in meiner Visu keine Tabellen und daher immer einfach "{split(x)}°C" als Beschriftung genommen.

                Toll, danke fuer die Erweiterung

                Kommentar


                  #9
                  vento66 ok habe ich gemacht, Fehler ist weg

                  ist das ohne Leerzeichen nur ein Schönheitsfehler?

                  lbs-listeinsert.PNG

                  Kommentar


                    #10
                    Künstlerische Freiheit
                    Mfg Micha
                    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                    Kommentar


                      #11
                      ok

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Micha,

                        vielen Dank für den super Baustein.
                        Richtig gute Idee.
                        Kanns kaum erwarten das nachzubauen.
                        >>Smelly One<<
                        >> BURLI <<
                        Grüße Armin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich habe ein Problem mit dem Output des LBS. Ich gebe eine Liste mit 6 Werte/Spalten rein, manipuliere mit dem LBS jeden Wert (ergänze °C) und setzte noch eine zusätzliche Spalte an die erste Stelle (Temp Max). Der Output des LBS ist jedoch mit 10 Werte/Spalten, wobei die ersten sieben mit den gewünschten Werten gefüllt sind. Die letzten drei Werte/Spalten sind leer und nur durch die Spaltentrenner dargestellt.
                          Hier ein Screenshot der LBS-Hilfe

                          lbs-19000133.png
                          Mach ich was falsch oder ist das so gewollt?

                          Danke & Gruß --> Jan

                          Kommentar


                            #14
                            Ich schau mir das heute Abend mal an.
                            Mfg Micha
                            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                            Kommentar


                              #15
                              Ups, da war wohl noch ne veraltete Version im DL Portal..... Jetzt sollte es funktionieren.
                              Mfg Micha
                              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X