Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vcontrold (Dämon für Viessmann Heizungssteuerungen) für EDOMI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine Empfehlung von meiner Seite. Solltest mehrere Instanzen benutzen wollen, musst du die Id der LBS-Instanz in den Pfaden integrieren, da es sonst zu Überschneidungen kommt:
    Code:
    $pfad_commands= $vc_pfad.'template/'.$id.'-vc-commands.txt'; # Komandos die gelesen werden sollen
    $pfad_template= $vc_pfad.'template/'.$id.'-vc-status.tmpl'; # Vorlage Template
    $pfad_status= $vc_pfad.'template/'.$id.'-vc-status.json'; # Ausgabe der Werte
    Gruß
    Stefan

    Kommentar


      Besten Dank für die Info, Stefan. Ich meine, das hatte ich auch schon im Thread gelesen.

      Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
      Ich habe noch ein Problem mit einer Text-Rückmeldung - da erhalte ich im Moment noch eine 0. Hat das schon mal jemand gehabt?
      Das ist das mit dem Ausrufezeichen, das habe ich mittlerweile auch gefunden/gelesen und eingebaut.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        Freut mich dass der LBS genutzt wird, leider steige ich von Viessmann auf Buderus um.
        Daher werde ich den LBS nicht weiter entwickeln können. Meine Anlage war auch nur begrenzt tauglich (BJ 2003) aber es hat funktioniert.

        MrIcemanLE würdest du den LBS übernehmen? Zum pflegen und weiter Entwickeln.

        Würde meinen LBS im DL-Bereich dann deaktivieren.

        Schöne Grüße
        Gernot

        Kommentar


          Zitat von murelli146 Beitrag anzeigen
          würdest du den LBS übernehmen? Zum pflegen und weiter Entwickeln
          Würde ich machen. Vielleicht kan vento66 den Eigentümer im Download-Portal auf mich ändern? Da kommen die User nicht durcheinander und die Weiterentwicklung erfolgt halbwegs konsistent.

          Ich habe meinen LBS auch deaktiviert. Wenn du deinen jetzt raus nimmst, ist keiner mehr verfügbar.
          Gruß
          Stefan

          Kommentar


            MrIcemanLE hab mir gedacht du lädst dir den Letztstand runter, ich deaktiviere den LBS dann bei mir und du lädst ihn wieder hoch.
            Einziges Problem, es ändert sich die LBS Nr.

            Vielleicht klappts ja über vento66

            Kommentar


              schon passiert...
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                schon passiert...
                Danke! Verwaltung sieht auch gut aus.
                Gruß
                Stefan

                Kommentar


                  Hallo Ihr,

                  hab vor ein paar Tagen meine Heizung via vcontrold mit Edomi zusammen gebracht. Hab einen Raspi mit dem originalen OptoLink Kabel der VitoConnect an die Heizung verbunden. Die Daten der Heizung (Vitocal 200A) kann ich auslesen, hilfreich war hier das Dokument der Vitogate 200 KNX mit den Datenpunkten, um die vito.xml zu befüllen. Jetzt hab ich aber auch die Vitovent mit an der Heizung dran, die zusammen mit der Heizung gesteuert wird (ist die Vitotronic 200 W01C). Leider finde ich nirgendwo die Datenpunkte, um über vcontrold die Lüftung zu steuern oder auch nur auszulesen. Die ViCare App über das VitoConnect Modul mit dem OptoLink Kabel konnte das, also gehe ich mal davon aus, dass das generell gehen muss. Ich find aber nix dazu :-(

                  Deswegen mal die Frage in die Runde, ob und wie ihr das geschafft, bzw. gelöst habt.

                  Viele Grüsse
                  Dirk

                  Kommentar


                    Hallo Zusammen,

                    ich habe es endlich geschafft, unseren LBS mit meinen Erweiterungen zu veröffentlichen. murelli146 hatte die Hoheit über den LBS an mich übergeben, da ich den Ursprünglichen Baustein entwickelt hatte.

                    Hier nun die kurze Liste der Neuerungen:
                    • Fehlermeldungen mit Loglevel versehen
                    • Fehlermeldungen ergänzt und überarbeitet
                    • Portangabe von ':' auf '-p' geändert
                    • Ablage der Templates mit LBS-ID -> bei der Verwendung mehrerer LBS-Istanzen werden so konflike verhindert
                    • neueste Version der notwendigen Dateien (vcontrold und vclient) angehangen --> Bitte unbedingt austauschen
                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar


                      Bin auch gerade am Testen mit vcontrol.
                      Auf der Suche nach einer vollständigen vito.xml habe ich nun folgenden Workaround gefunden.
                      Vitogate knxprod in der ETS einfügen, Heizung auswählen und schon hat man eine Liste aller mögliche Adressen

                      Kommentar


                        Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Top! Werde ich gleich mal ausprobieren.
                        Gruß
                        Stefan

                        Kommentar


                          Ich habe bei mir noch 2 Änderungen am LBS vorgenommen:

                          Zeile 261 "Schreibe Template aus Commandsliste" nach Zeile 230 verschoben, da ansonsten das Template nie erstellt wurde.
                          Bei mir läuft nämlich nur der vclient im localhost, der vcontrold läuft extern.

                          Zeile 162: auf E7 oder E5 refresh geändert. Damit bei Änderung des JSON das Template auch neu erstellt wird.

                          Kommentar


                            Der Tip von philipp900 war prima, also via ETS die Daten für die vito.xml zu finden. Hat funktioniert :-)

                            Leider lassen sich darüber nur die Daten der Wärmepumpe auslesen, nicht aber die der Lüftungsanlage.
                            Im Viessmann Forum hatte ich einen Eintrag dazu gefunden, da hatte einer der Viessmann-Leute gesagt, dass das noch nicht unterstützt wird. Das war Anfang 2018 und scheinbar hat sich daran noch nichts geändert :-( Gibt auch keine neuen knxprod-Dateien als die 1.6 und auch die dplisting in der Version 5.4.28 haben nichts dergleichen drin.

                            Hat einer von euch ggf. etwas gefunden? Irgendwie muss es ja gehen, denn wie gesagt das VitoConnect Modul kann es ja...

                            Gute Nacht
                            Dirk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X