Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo und frohe Ostern miteinander,

hier als kleine Osterüberraschung die 3.3.RC4:

3.3.RC4 (2017-04-16)
    • Handling der Sperre korrigiert. Ist der LBS gesperrt, kann er nur noch via E1 oder E2 direkt getriggert werden. Alle anderen Trigger werden ignoriert.
    • Aktueller Status E11 wird nun immer ausgewertet, nicht nur beim ersten Lauf nach Edomi-Neustart. Ist E11 leer, wird beim ersten Lauf von NEUTRAL ausgegangen und bei allen weiteren Laeufen der intern gespeicherte Status vom letzten Lauf des LBS verwendet.

3.3.RC3 (2017-04-13)
    • Fehler beim Uebergang von Daemmerungshandling zu Beschattungshandling korrigiert

3.3.RC2 (2017-04-12)
    • Fehler im Daemmerungshandling korrigiert

3.3.RC1 (2017-04-12)
    • Status-Namen normalisiert
    • Zwei neue Status eingefuehrt: SHADOW_NEUTRAL und DAWN_NEUTRAL fuer den Zustand jeweils nach Beschattung bzw. nach Daemmerung
    • Min-Max-Elevation wird korrekt ausgewertet
    • Eingang E13 Sperre repariert
    • Ausgang A2 Beschattungsstatus repariert
    • Lamellenwinkelberechnung korrigiert
    • Trigger-Eingang E2 implementiert
    • Baustein-Reaktivierung ueberarbeitet
    Angehängte Dateien
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

super! Morgen wird getestet;-)

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        3.3.RC4 (2017-04-16)
        • (...)
        • Aktueller Status E11 wird nun immer ausgewertet, nicht nur beim ersten Lauf nach Edomi-Neustart. Ist E11 leer, wird beim ersten Lauf von NEUTRAL ausgegangen und bei allen weiteren Laeufen der intern gespeicherte Status vom letzten Lauf des LBS verwendet.
        Hi Yves,
        habe eben bei Status -1 das Projekt aktiviert, da ist der Behang bisher immer hochgefahren. Mit RC4 bleibt er nun wie konfiguriert auf Höhe 100, vielen Dank für den Fix!

Gruß,
        Matthias

Kommentar

Hi Matthias

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
          Mit RC4 bleibt er nun wie konfiguriert auf Höhe 100, vielen Dank für den Fix!
          Cool, danke für das Feedback.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Ich habe heute etwas die Beschattung beobachtet. Mein Fazit: Verhalten war gefühlt schlechter als bei den Vorgängerversionen.

Punkt1: Wenn ich die Position, der Raffstores um mehr als 8% (Manueller Eingriff) verändere, bleibt der Baustein AN.

Punkt2: Wenn bei einem guten Wetter (Beschattung AUS) das Raffstore auf Position 0% steht und ich die Sperre AN mache (Öffnen der Tür), fährt er die Position der Sperre an. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn oder was spricht für dieses Verhalten?

Punkt3: Wenn ich innerhalb der Dämmerungszeit den Baustein aktiviere fährt auch nicht mehr auf die Dämmerungseinstellungen sondern auf Position 0%, ich würde erwarten das die Raffstores dann auch 100% fahren.

Punkt4: Wenn ich jetzt meine Tür öffne und schließe (Sperre auf AN beim Öffnen), fährt er die Sperrposition an, obwohl die Sperre wieder auf 0 steht.
            Zuletzt geändert von Teutone; 18.04.2017, 07:41.

Kommentar

Hi Nico

Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
              Punkt1: Wenn ich die Position, der Raffstores um mehr als 8% (Manueller Eingriff) verändere, bleibt der Baustein AN.
              Funktioniert wie gewünscht hier bei mir!? Relevant ist die Änderung gegenüber der vom Baustein ermittelten Position! Also wenn der auf 100% steht, wird er sich bei 8% Toleranz erst bei 91% deaktivieren.

Punkt2: Wenn bei einem guten Wetter (Beschattung AUS) das Raffstore auf Position 0% steht und ich die Sperre AN mache (Öffnen der Tür), fährt er die Position der Sperre an. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn oder was spricht für dieses Verhalten?
              Das habe ich schon mehrfach erklärt. Die Sperre hat mit dem restlichen Verhalten des Bausteines nichts zu tun. Wird der Baustein gesperrt, wird die Sperrposition angefahren. Das wird sich auch nicht ändern, da diese Funktion genau dafür da ist und der Sperr-Eingang vor jeglicher Status-Logik ausgewertet wird.

Wer das nicht will, kann den Baustein deaktivieren. Dann bleibt der Behang dort wo er sich zu diesem Zeitpunkt befindet.

Punkt3: Wenn ich innerhalb der Dämmerungszeit den Baustein aktiviere fährt auch nicht mehr auf die Dämmerungseinstellungen sondern auf Position 0%, ich würde erwarten das die Raffstores dann auch 100% fahren.
              Kann ich aus diesen Angaben nicht nachvollziehen. Was genau hast Du zu welchem Zeitpunkt gemacht? Wie waren dabei die Eingänge des Bausteines belegt? Bitte Screenshots dazu machen!
              Zuletzt geändert von starwarsfan; 18.04.2017, 15:12. Grund: Updated punkt 1
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hi Yves,
                habe eben bei Status -1 das Projekt aktiviert, da ist der Behang bisher immer hochgefahren. Mit RC4 bleibt er nun wie konfiguriert auf Höhe 100, vielen Dank für den Fix!
                Hi Yves,
                leider muss ich meine Aussage relativieren. Ich habe eben das Projekt aktiviert, Raffstore war zuvor korrekterweise auf 100%/50% Durchsichtsposition, keine Beschattung aktiv. Nach Aktivierung sind nun die Storen hochgefahren und ich bekomme sie auch nicht runter, ohne den Baustein zu deaktivieren. Hier die aktuellen Settings:
                Bildschirmfoto 2017-04-19 um 19.57.33.png

Zweites Thema, das mir aufgefallen ist: Vor Projektaktivierung waren in einem Zimmer zwei Bausteine inaktiv, nach Projektaktivierung sind diese wieder aktiviert worden. Ist das so gewollt?
                Gruß,
                Matthias

Kommentar

Habe aktuell leider schon wieder ein Problem: Im Wohnzimmer ist soeben der Store auf 100% / 50% gefahren, obwohl es stockfinster draußen ist und die Nach-Dämmerungsposition eigentlich wie immer auf 100 /100 steht. Diese Position wurde auch angefahren, nachdem heute die Helligkeit unter den Schwellwert gesunken ist. Gerade kann ich den Store verfahren, wie ich will, er sperrt sich nicht, da ein Timer läuft, Status ist -6:

Bildschirmfoto 2017-04-19 um 21.57.32.png

Nachdem der Timer nun abgelaufen ist, verhält sich der Baustein wieder normal, also Deaktivierung nach manuellem Verfahren und Anfahren von 100/100 nach Reaktivierung.
                  Danke fürs Kümmern!
                  Gruß,
                  Matthias

Kommentar

Im Wohnzimmer ist soeben der Store auf 100% / 50% gefahren, obwohl es stockfinster draußen ist und die Nach-Dämmerungsposition eigentlich wie immer auf 100 /100 steht. Diese Position wurde auch angefahren, nachdem heute die Helligkeit unter den Schwellwert gesunken ist.
                    Hm...

Und was hast Du gemacht, was das Verfahren auf diese Position ausgelöst haben könnte?

Ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen. Hier sind 14 Raffstoren in sechs verschiedenen Himmelsrichtungen und unter der Kontrolle von jeweils einem LBS und das funktioniert ohne Probleme.

Hmm...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Hm...

Und was hast Du gemacht, was das Verfahren auf diese Position ausgelöst haben könnte?
                      Am Bus oder Edomi habe ich gar nichts verändert. Ich saß lediglich auf der Couch.

Wegen des Problems nach Projektaktivierung: kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Behang-Status (Höhe und Winkel) wegen "Init Scan" entsprechend bei Projektaktivierung gelesen werden und dadurch ja auch an den Baustein weitergegeben werden?
                      Oder verhält sich der Baustein bei Projektaktivierung nicht bei jedem Status gleich (bei meiner ersten Erfolgsmeldung war er ja bei -1)?
                      Gruß,
                      Matthias

Kommentar

starwarsfan Also bei mir sieht es aktuell mit der letzten Version sehr gut aus, kann gerade in meiner Konstellation kein Problem feststellen, alles verhält sich wie ich es erwarten würde. Aktuell verwende ich aber die Sperre nicht im LBS sonder sperre immer den Aktor. Damit will ich vor allem in den Schlafräumen auf Nummer sicher gehen und ich wüsste auch keinen Grund warum ich das unbedingt im LBS machen muss - ich koppele einfach eine Aktion an "wenn Sperre aufgehoben dann triggere den LBS" - funktioniert absolut zuverlässig.

Kommentar

Bei mir funktioniert die Sperre des Bausteins (ZSU Nachts) jetzt problemlos !

Danke Yves hierfür

Kommentar

Hallo Yves,

nach dem Osterurlaub bin ich nun auch mal dazu gekommen den 3.3RC4 von Dir zu installieren.

Eine Kleinigkeit hat sich (bei Einsatz mit meinem Vorschalt-LBS!) negativ geändert:

Mein Vorschalt-LBS rechnet und gibt derzeit auch die Werte für E40/E60 (Beschattungs- bzw. Dämmerungsaktivierung) bei Änderung der Eingänge des Vorschalt-LBS aus. Mit dem 3.3RC4 wird nun damit jedesmal bei erneutem Senden an E40/60 (egal ob Wertänderung vorliegt) die Jalousieausgänge geschrieben. Damit fährt meine Jalousie leider immer einmal zu und wieder auf...

Kann man nun mit einem SBC an verschiedenen Stellen leicht beheben, vielleicht macht es aber auch Sinn in Deinem LBS nur bei Wertänderung an E40/E60 (und nicht bei jedem Refresh) die Berechnung zu starten. Spart ggf. etwas Rechenperformance. (gleiches kann ich natürlich auch in den Vorschalt-LBS einbauen...)

Den Rest schau ich mir die nächsten Tage mal an, auf den ersten Blick habe ich zumindest heute erstmal nichts negatives sonst gefunden.
                            Gruß
                            Andi

Kommentar

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
                              Kann man nun mit einem SBC an verschiedenen Stellen leicht beheben, vielleicht macht es aber auch Sinn in Deinem LBS nur bei Wertänderung an E40/E60 (und nicht bei jedem Refresh) die Berechnung zu starten. Spart ggf. etwas Rechenperformance. (gleiches kann ich natürlich auch in den Vorschalt-LBS einbauen...)
                              Für andere Anwender (wie mich) wäre Deine vorgeschlagene Änderung schlecht, da bei mir E60 immer 1 ist. Dann würde in MEINEM Fall (ohne Verwendung der Eingänge E9/10) die Jalousie bei Dämmerung nicht mehr herunterfahren - und dies wäre NICHT mit 2 sbc-Bausteinen zu beheben !!!

Kommentar

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen

Für andere Anwender (wie mich) wäre Deine vorgeschlagene Änderung schlecht, da bei mir E60 immer 1 ist. Dann würde in MEINEM Fall (ohne Verwendung der Eingänge E9/10) die Jalousie bei Dämmerung nicht mehr herunterfahren - und dies wäre NICHT mit 2 sbc-Bausteinen zu beheben !!!
                                Versteh ich nicht bzw. ich glaub wir reden aneinander vorbei. Wenn der E40/E60 nicht geändert wird (und so versteh ich das bei Dir) macht es überhaupt keinen Unterschied für Dich, da ja auch nie an E60 was gesendet wird... Es geht nicht um die Dämmerungsfunktion an sich.
                                Gruß
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X